« Fenster & Türen  |

Ö-Norm Montage mit Blindstock?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  swen72
12.9. - 14.9.2012
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen!
Nochmals möchte ich um Auskunft Bitten!
Unser geplanter Fenstertausch von Holz auf Kunststoff mit Erhalt des Blindstockes, Außen keine Sanierung, Innen Gipsputz der Ersten Generation-ca.22 Jahre- Der Stock ist dürftig geschäumt, Fensterbankseitig ist er wirklich Blind, nämlich nur auf die Ziegel gesetzt, ohne Dichtung etc. 38cm Ziegelmauer.
Der Vorschlag eines Vertreters vor Ort: Fenster raus, den Blindstock ca. alle zehn Zentimeter schräg Richtung Mauer anbohren, ausschäumen, die neuen Fenster mit Dichtband - ich Glaube er sagte Kombriband ?? und weitere Heute üblichen Methoden, welche ich nicht mehr Nennen kann- einbauen. Auch mit dieser Art würden wir eine Ö-Norm Montage erreichen.
Frage: Kann dies Stimmen? Gibt es hier Erfahrungswerte? Muss man mit negativen Folgen rechnen? Oder ist das Entfernen des Blindstockes die sicherste Variante?
Arbeits- und Schmutztechnisch ist der Verbleib einfacher.
Weiters gibt es in unserem Wohnhaus nur eine Stromheizung, manche haben einen Zusatzofen. Ist eine zweifach-Verglasung ausreichend?
Ich habe hier viele Fragen offen, aber in den letzten Wochen konnte mir keiner weiterhelfen, weder von Fenster- noch von Baufirmen. Ich erhoffe mir hier etwas.....

Danke
Swen

  •  Tamston
13.9.2012  (#1)
Fensterfirma - Hallo Swen,
ohne Spezialist für Fenster zu sein ... Warum vertraust Du Deinem Fensterbauer nicht?
Ich würd auch auf Önorm gerechten Einbau bestehen (Önorm B 5320), das vertraglich festhalten und gegebenenfalls nochmals auf die Werkpläne draufschreiben bei Freigabe.
Du solltest Dir die Details auch genau erklären lassen, wofür welches Kompri-Band gut ist und lass Dir ruhig auch die Önorm erklären und die verschiedenen Fensterdichtbänder innen und außen. Dann kannst Du entweder Vertrauen fassen oder wirst Abstand nehmen wollen. Und gute Professionisten freuen sich über Dein Interesse :)

http://www.energiesparhaus.at/forum/23016

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.9.2012  (#2)
Er braucht halt extrem lange Schrauben, wenn er die neuen Fenster durch den Blindstock mit dem Mauerwerk kraftanschlüssig verbinden will.
Der Vorschlag mit vorkromprimierten Dichtband ist in diesem Fall nicht unüblich, außen wird ers vermutlich mit einer Silikonfuge machen.
So richtig nach der Ö-Norm ist das wahrscheinlich nicht, aber in Anlehnung dazu schon, und wirtschaflich musst es ja auch sehen: Immerhin musst du dir die Montage ja auch leisten können.
Ganz ehrlich: Wenn ich so einen Auftrag annehme, dann würde ich nicht unterschreiben, dass ich dass 100%ig nach Ö-Norm machen kann (im Zweifelsfall nehm ich dann den Auftrag einfach nicht an.)

Ob du bei dieser Variante mit negativen Folgen rechnen musst, kann dir hier keiner sagen. Da kann man gleich die Glaskugel befragen ... emoji

Die Chance ist da, dass das hinhaut. Das wird ja hoffentlich nicht die allererste Baustelle dieser Firma sein.
Mein Vorschlag: Red noch mal mit ihm drüber, und bitte ihn, ob er dir vielleicht eine Skizze machen kann, in der er seinen Vorschlag darstellt. Ich hab den Eindruck, dass du dir nicht alles gemerkt hast, was ihr besprochen habt.

-----------

Ideal wäre natürlich: Alles bis zum nackerten Ziegel rausreißen, Glattstrich der Mauerleibung machen, Fenster nach Ö-Norm, innen verputzen, außen verputzen + Malerarbeiten.
Die Frage wär dann allerdings, ob das für dich auch leistbar bleibt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis für Josko Net1