« Hausbau-, Sanierung  |

Nutzen thermische Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SoBo
19.7.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo
Wir sind gerade dabei uns über ein Neubau Projekt eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Das ganze ist gerade noch in der Planungsphase und jetzt gehören noch ein paar Sachen ausgesprochen. Meine Frage an euch wäre bezüglich der geplanten Solaranlage. In der Bauausstattung steht diesbezüglich "thermische Solaranlage mit ca. 4qm Aperaturfläche nach Maßgabe Energieausweis zur WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung".
Jetzt hab ich mich versucht ein wenig schlau zu lesen und hab langsam den Eindruck das das ganze eher nur zur Effekthascherei dient und in Wirklichkeit nicht viel Effekt hat. Die 4qm kommen mir doch etwas wenig vor um einen wirklichen nutzen zu haben.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit Solaranlagen dieser Größe? Würde vielleicht versuchen das ganze in eine PV-Anlage zu ändern da mir diese evektiver erscheint. Macht das eurer Meinung nach mehr Sinn?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen emoji

  •  bindpe
  •   Bronze-Award
19.7.2017  (#1)
welche heizung hat das haus?

1
  •  SoBo
19.7.2017  (#2)
Eine Luftwärmepumpe

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#3)
was passt noch schlechter zusammen als lwp und solarthermie?
gleiches lieferprofil, gleiche stärken, gleiche schwächen...

kannst du nicht auf pv wechseln?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#4)
Die Pseudo-Zuckerl scheinen in Mode zu sein ... der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller, bei dem floW von hinten kommt, legt seinen Kunden mit einer Draufgabe-LWP, die ned wirklich ablösbar ist und einer lieblos zusammengestellten Mini-PV, das ineffiziente Heizen nahe.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#5)

zitat..
SoBo schrieb: Habt Ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit Solaranlagen dieser Größe?


Wir haben glaube 5m² in Kombination mit Gasheizung. Im Sommer ist es zu viel Leistung und Winter viiiel zu wenig. Beim unserem derzeitigen Neubau gibt es EWP + PV (und vielleicht noch ein Speicherchen, wo doch die OeMAG ab nächstes fördert).

zitat..
SoBo schrieb: Würde vielleicht versuchen das ganze in eine PV-Anlage zu ändern da mir diese evektiver erscheint. Macht das eurer Meinung nach mehr Sinn?


Unbedingt!
Nachdem du selbst schon festgestellt hast, das die Heizung und Warmwassererzeugung offensichtlich nicht intelligent vom Anbieter geplant ist, solltest du dir auch die Heizung (LWP, Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung]) genau erklären lassen und auf Sinnhaftigkeit prüfen. Damit dürfte aber der Verkäufer restlos überfordert sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelhaus - Rohbau Angebote