« Hausbau-, Sanierung  |

Notwendige Stärke der Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
27.5. - 29.5.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen!
Es geht um einen Bungalow (25cm Hohllochziegel) mit Walmdach und Fundamentplatte! Welche Dämmstärken sind jeweils notwendig und/oder sinnvoll? Ab welcher Stärke rechnet sich ein zusätzlicher Zentimeter Dämmung nicht mehr?

Wir haben nun die ersten Informationen bzw. Angebote und die weichen puncto Dämmen doch voneinander ab?! Sollten die Wände mit 20cm XPS bzw. EPS-Plus gedämmt werden oder reichen 16cm aus?! Sind 36cm Deckendämmung sinnvoll oder übermotiviert?!

Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?!

  •  uzi10
27.5.2017  (#1)
ich sag mal uch hab mit den geq tool gespielt(energieausweissoftware=) und 20cm eps-f machen sinn epsf plus hingegen nicht wirklich ausser man mag auf einen bestimmten wert kommen(macht bei meinen haus 0,2kw heizlast aus)!
30cm deckendämmung sollte sein. mehr ist auch sehr gut weil die decke eine grosse fäche vom haus ausmacht und man hier sehr viel verliert..
aber ich bin selber noch beim planen :)..
bodenplatte dämmen macht sehr viel sinn.. oder bei einen bungalow ein demenstprechender bodenaufbau mit der ersten ziegelreihe als thermofuss

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
27.5.2017  (#2)
https://www.u-wert.net/ hilft dir gleich weiter, einfach alle Aufbauten eingeben und U-Wert vergleichen. Hier kannst du mit den unterschiedlichen Dämmstärken sofort erkennen wie sich der U-Wert ändert und ob eine Zuzahlung sich auszahlt.

Decken werden generell immer besser gedämmt als Wände.

1
  •  chrismo
28.5.2017  (#3)
Bei der Erstellung des Energieausweis bietet es sich an hier mit unterschiedlichen Dämmungen/Stärken zu probieren. Man sieht dann wieviel kWh p.a. eine best. Maßnahme bringt und somit auch wieviel man sich spart. Das ist dann aber individuell. Am meisten zu holen ist übrigens bei der Hausform, je weniger Außenfläche desto besser.

1


  •  MiMo2402
28.5.2017  (#4)
Danke für Eure Ratschläge!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#5)
Noch zu beachten wär wie ihr den Sonnenschutz realisiert und wie bzw. in welche Ebene die Fensterelemente verbaut werden. In 20er Dämmung kriegst meist grad noch die gängigsten Kästen unter falls ihr sie integrieren wollt. Würd da nicht wegen paar 100er mich mit 16er Dämmung rummschlagen. Und XPS wird auch eher nur im Perimeterbereich verwendet. Wichtiger wär eher welche Art von Dämmung, ausser ihr habt euch schon für EPS entschieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmen oder nicht Dämmen?