« Hausbau-, Sanierung  |

Notkamin im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Herr Baron
14.4. - 18.4.2006
5 Antworten 5
5
Meine frage bezieht sich auf den normal üblichen Notkamin!
Muss dieser im Passivhaus auch ausgeführt werden;wenn ja genügt er einsträngig und was für ein Kamin muss es sein?
Welch Form von notfeuerung ist dazu die beste(einfach ein kleiner Holzofen der nicht viel Aufwandt macht?)

  •  ck
15.4.2006  (#1)
Notkamin - Ist abhängig vom Bundesland.

1
  •  Herr Baron
16.4.2006  (#2)
...Führe bitte weiter aus!
¶In welchen Bundesländern ist es nötig und in welchen nicht!?

1
  •  ck
17.4.2006  (#3)
Bundesland - Leider bin ich weder in der Lage noch gewillt, Gesetze und Verordnungen aus 9 Bundesländern aufzuzählen, es wäre leichter wenn du deine Frage auf ein Bundesland einschränken würdest, oder?

1


  •  Herr Baron
18.4.2006  (#4)
.Dann werde ich mich genauer artikulieren!
¶Ist es nötig in NÖ einen Notkamin auszuführen!?

1
  •  ck
18.4.2006  (#5)
exakte Frage - exakte Antwort - Nein, man muss es beim Bauansuchen aber explizit anführen dass man auf den Notkamin verzichtet und man benötigt ein Heizsystem das ohne Kamin auskommt (WP, Elektro,..). Hier die exakte Regelung:
§57 Abs 2 NÖ Bauordnung: "Über ausdrückliches Verlangen des Bauwerbers ist bei der Errichtung oder Abänderung eines Einfamilien-,Zweifamilien- oder Reihenhauses von der Verpflichtung nach Abs. 1 vierter Satz Abstand zu nehmen." (Anm: in Abs 1 ist die grundsätzliche Verpflichtung zum Notkamin verankert)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne auf Rohdecke oder Estrich