« Hausbau-, Sanierung  |

Badewanne auf Rohdecke oder Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Thomas
15.4. - 19.4.2006
5 Antworten 5
5
Ich würde gerne wissen ob mann eine Badewanne besser auf die rohe Betondecke oder eher erst auf den fertigen Estrich (inkl.gesamtem Bodenaufbau) montieren sollte?
Der Estrich ist ja nicht so fix mit dem Rest des Hauses verbunden wie die rohe Betondecke, daher könnte ich mir vorstellen, das der "bewegliche" Estrich Risse in den Fugen rund um der Badewanne hervorrufen könnte. Oder sind diese Bedenke völlig unsinnig?

  •  Electronics
15.4.2006  (#1)
Rcihtig, Thomas - die Badewanne kommt üblicherweise auf die Rohdecke, da der Estrich durch die Trittschalldämmung schwingt und bei grösseren Lasten, wie einer vollgefüllten Badewanne, die Trittschalldämmung komprimiert wird. Dadurch reissen die Fugen zum Wandanschuss ab, wenn die Wanne am Estrich steht. Daher Wannenumfang vom Estrichleger ausnehmen lassen. vom¶Gruss Gerhard

1
  •  forelle
18.4.2006  (#2)
Unsere Badewann - steht auch auf der Rohdecke. Wir haben sie vor dem Estrich hingestellt und rundherum mit Ytong-Ziegel eingemauert (nach Tipps vom Installateur).

1
  •  baumasta007
18.4.2006  (#3)
badewanne - unbegingt auf die Rohdecke stellen. Das ist dann auch wesentlich bequemer im Alter

1


  •  chris
18.4.2006  (#4)
Auf Rohboden - Haben Sie auch genau wie Forelle auf dem Rohboden mit Ytong ummauert. (Die Bodenplatte unserer Dusche übrigens auch)

1
  •  herbert
19.4.2006  (#5)
hi - kann mich den vorredner anschließen, auch wir haben sie auf den rohboden gesetzt und anschließend mit ytong ummauert. ich hab - da noch restbestände da waren - die zusätzlich noch tellwolle zw. badewanne und ytong reingegeben, möglicherweise hält dies die wanne noch länger wärmer emoji hab es aber noch nicht austesten können, da wir erst in den nächsten wochen einziehen werden. schöne grüße, herbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich im Keller