« Hausbau-, Sanierung  |

‚Normale‘ Feuchtigkeit, oder Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau9063
17.11. - 18.11.2019
18 Antworten | 6 Autoren 18
18


2019/20191117808111.jpg


2019/20191117803739.jpg
Hallo, 


bei uns hat es in den letzten Tagen massiv geregnet und ich hab ein zwei feuchte Stellen im Haus gefunden. Da sich beide Stellen im
Bereich des Übergangs von Carport (Flachdach) zur Aussenmauer befinden hab ich bedenken, dass das Flachdach undicht ist..... oder können solche Stellen auch davon kommen, dass es auf die Mauer geregnet hat? Haus ist noch unverputzt....  

danke für eure Einschätzung 


  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#1)
Hatten wir beim Rohbau auch. Das Wasser kommt meist über die Außenwand und rinnt dann bei den Mörtelfugen rein.

Eine Stelle war bei uns auch genau beim Übergang Carport Dach zu Außenmauer, weil dort das Wasser an der Wand gestanden ist. Seit Fassade drauf ist, ist es dicht.

1
  •  hausbau9063
17.11.2019  (#2)
Danke für die Info, finds trotzdem komisch.... durch die gefälledämmung sollte ja kein Wasser 'stehen' sondern abrinnen.... bin auf jeden Fall gespannt was der baumeister meint 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#3)
Also ganz ehrlich - wenn es in einen Rohbau mit Fenstern und Dach solche nassen Stellen gibt nach einem noch so starken Unwetter, dann hat dieser Rohbau ein Problem.
Ich hab 4  Jahre in einem Haus ohne Aussenputz gewohnt und da war es innen nie nass :)
Im schlimmsten Fall war halt die Ziegel-Außenwand mal feucht, aber niemals geht sowas waagrecht durch 50cm Ziegel wenn das Wasser nicht irgendwo reinläuft.

Und was man da bei dir sieht sind ja keine paar ml, das sind Liter

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.11.2019  (#4)
Kommt stark auf das Dach an. Mit Überstand kommt sowas nicht vor, mit Flachdach ist es wieder was anderes.

1
  •  hausbau9063
17.11.2019  (#5)
Könnte das evtl auch ein Leck in der Fußbodenheizung sein? Hab mir das nämlich heute beim Regen nochmal angeschaut (Bilder sind von gestern) und da stehen jetzt nicht Massen von Wasser am Flachdach rum, das rinnt an und für sich alles weg von der Mauer... außerdem sind die Flecken trotz weiterem Regen auch nicht mehr größer geworden und die Heizung wurde unlängst befüllt, läuft aber noch nicht...

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
18.11.2019  (#6)
Ich denke auch dass es von außen kommt.
Ich hatte sowas auch, ebenfalls Flachdach. Wenn es Regnet und der Wind den Regen gegen die rohe Ziegelwand bläst drückt es durch die Fugen das Wasser in den Ziegel und das Wasser rinnt in den Ziegelkammern nach unten bis zu der Stelle wo es nicht weiter kann (Bodenplatte, Zwischendecke,...)
Hatte teilweise auch feuchte Stellen am Innenputz durch Regen. Deshalb hab ich jetzt auch schon Aussenputz machen lassen obwohl wir noch nicht eingezogen sind.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#7)

zitat..
hausbau9063 schrieb: Könnte das evtl auch ein Leck in der Fußbodenheizung sein?

 da müsste der druck im kreislauf stark abfallen. normal sollten da 2 bar drin sein.

ich tippe eher auf das dach, das mangels fassade noch nicht entsprechend an die wand angeschlossen ist.

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#8)
Also der Chef der Dachdecker glaubt nicht, dass es am Dach liegt (er war heute zur Inspektion dort). Er meint das ist wohl eher Restfeuchtigkeit?! Glaub ich persönlich allerdings nicht 😂 Naja warte noch auf die Meinung vom Baumeister 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#9)
Ich denke auch nicht, dass es am Dach liegt. Ist der Estrich nur in dem einem Bereich so feucht, oder anderswo im Haus auch?
Falls es nur der eine Bereich ist, dann würde ich auf fehlerhaft/noch nicht vorhandene Abdichtung im Sockelbereich in Kombination mit drückenden/stehenden Wassser bei Starkregen tippen. 

Wären es Wasserflecken aufgrund der noch nicht verputzten Fassade, so würde sich zumindest geringfügig auch Wasserflecken weiter oben abzeichnen.

Falls der Estrich ganz frisch eingebracht hat, so ist es einfach die Restfeucht vom Estrich, welchen den Innenputz im Bereich der RDS wieder Wasser ziehen lässt.

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#10)
Der Estrich ist 3 Wochen alt. So einen feuchten Fleck im Estrich hab ich noch entdeckt, allerdings hat dort ein Handwerker eine Dämmplatte liegen gelassen 😉

Das Flachdach wurde trotz fehlendem Aussenputz für den Winter mit Blech am Sockel (Bitumen/geflämmte Bahn/Sarnafil) befestigt, das sollte schon dicht sein....

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#11)

zitat..
hausbau9063 schrieb: Der Estrich ist 3 Wochen alt. So einen feuchten Fleck im Estrich hab ich noch entdeckt, allerdings hat dort ein Handwerker eine Dämmplatte liegen gelassen 😉

das wäre der entscheidende Hinweis am Anfang deines Posts gewesen.

Der Estrich konnte in dem Bereich nicht gleich schnell trocknen, wie der restliche/freie Estrich.

Aufgrund der Dämmplatte hat es den Dampfdruck Richtung Innenputz Eck am Boden gedrückt und diesen wieder leicht angefeuchtet.



1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#12)
Das mit der liegenden Dämmplatte war an einer anderen Stelle 🤷🏻‍♂️

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#13)
wurde der sockel schon abgedichtet? Fotos von außen wären hilfreich...

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#14)


2019/20191118881575.jpg

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#15)
Das ist leider das aktuellste, aber ja: Sockel hat Dämmung drauf

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#16)


2019/20191118749006.jpg

1
  •  hausbau9063
18.11.2019  (#17)
Sarnafil ist natürlich auch Drauf 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#18)

zitat..
hausbau9063 schrieb: Sarnafil ist natürlich auch Drauf 

das ist über der Sockeldämmung angebracht? wie sieht hier der Anschluss an das restliche Mauerwerk aus?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromverbrauch Wärmepumpe