« Baurecht  |

NÖ: Energieausweis bei Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
2.4. - 15.4.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Ist bei einem Zubau (ca. 30m²) die Erstellung eines Energieausweises nötig? Für das Bestandsgebäude gibt es derzeit keinen Energieausweis.

In der BO BO [Bauordnung/Baugesetz] steht, dass unter anderem beim Neubau von konditionierten Gebäuden ein solcher nötig ist, aber ein Zubau ist ja eigentlich kein Neubau.

  •  hausplanung
3.4.2019  (#1)
Habe dazu heute folgende Antwort erhalten:
Beträgt der Zubau weniger als 50 m² konditionierte Netto-Grundfläche, ist die Erstellung eines Energieausweises für diesen Zubau nicht erforderlich. Jedenfalls sind die Anforderungen an die wärmeübertragenden Bauteile einzuhalten. Die OIB-Richtlinie 6 sieht als Anforderungen z. B. Mindest-U-Werte vor.

Aber was ist mit dem letzten Satz gemeint? Dass zwar kein Energieausweis nötig ist, aber dass der Bau nach dem Stand der aktuellen "Energietechnik" zu erfolgen hat?

1
  •  hausplanung
10.4.2019  (#2)
Normalerweise muss man die einzelnen U-Werte einhalten und zusätzlich den HWB-Wert, wodurch die Mindest-U-Werte möglicherweise nicht ausreichend sein könnten. Stimmt das?

Soweit ich herausgefunden habe, steht in der OIB6, dass zb ein HWB-Wert erreicht werden muss, ich nehme aber mal an, dies gilt nur, wenn man einen Energieausweis braucht, weil sonst kann man ja den HWB-Wert gar nicht wissen, oder?

Wenn man also für einen Zubau kleiner 50m² keinen Energieausweis benötigt, dann würde das ja bedeuten, dass man sich beim Bauen leichter tut, da man nur die Mindest-U Werte einhalten muss und sich keine Sorgen über das "Ganze" =HWB-Wert machen muss. Hab ich das richtig verstanden?

1
  •  Nora1
15.4.2019  (#3)
Nein! Definitiv nicht! Wir haben im Oktober einen 45m2 großen Zubau gebaut und brauchten keinen. Bis 50m2 brauchst du es nicht. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pergola abstand Nachbargrundstück