« Hausbau-, Sanierung  |

Noch einmal Rauchfangkehrer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weichmann
26.1. - 4.2.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Beim letzten- noch informellen Gespräch - wollte unser RFK ( in NÖ ansässig)für den Aufstieg zum Flachdach(Haus mit EG und OG) dass wir außen an der Fassade eine fixe Leiter montieren. Wir haben fast 1 Stunde gebraucht, ihm das auszureden. Er wollte dann Haken an der Attika. Gestern meinte ausführende Bauleitung, dass man keine Haken mehr verwendet - sondern "Haltepunkte für die Anlegeleiter" - habe nicht gleich geschaltet, und heute darüber im Internet nichts gefunden und muß mich jetzt neuerlich mit dem "Glücksbringer" auseinandersetzen.
Wer hat davon schon gehört und weiß ev. einen Produktnamen? Danke für jede Anregung.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#1)
Wieso nicht Innenputzen? Unserer macht das selbsttätig. Ebenfalls NÖ
Leiter an der Fassade für den netten RFK empfinde ich ja schon fasst als Willkür .....

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#2)
Wenn der Rauchfangkehrer von innen kehren darf, braucht keine Leiter sein. Nicht jeder Mann/Frau will den schwarzen Mann in den Wohnräumen sehen. Unserer paßt genau auf, dass nichts rausstaubt oder rausfällt. Selbst am Dachboden kennst nichts, dass er da war!
Aber jeder RFK hat seine eigenen "Vorschriften"! Aber die Zeit ist vorbei, wo sie sich alles erlauben konnten.

1
  •  Weichmann
30.1.2017  (#3)
Also Haltepunkte sind ausreichend, aber nun ergab sich im Gespräch eine weiteres "Angebot" - man sollte doch den Durchmesser des Kaminrauchrohres berechnen lassen. Der Techniker von Schiedl hat 16 cm vorgeschlagen, die würden passen. Ist diese Berechnung tatsächlich notwendig?



1


  •  maider187
30.1.2017  (#4)

zitat..
altehuette schrieb: dass nichts rausstaubt oder rausfällt.


da hat mir unserer einen Tipp gegeben den es lässt sich ja fast nicht vermeiden das es nicht staubt...

Haarspray oder matten Klarlack, dann kannst die weiße Wand ohne Probleme abwischen/saugen...

Sehe da auch kein Problem wenn der RFK zweimal im Jahr ins Haus kommt und vom Technikraum aus kehrt.

zitat..
Weichmann schrieb: Ist diese Berechnung tatsächlich notwendig?


Ich habe die Berechnung vom Kaminbauer machen lassen nach Vorgabe der Heizgeräte des Hafners. Wir haben 180er Rohr wegen Abzugsgeschwindigkeit und Nutzungsverhalten. Denke schon das hier eine Berechnung sicher kein Nachteil ist vor allem wenn du dich entschließen solltest einmal einen Kachelofen oder Schwedenofen anzuhängen.

Diese müssen nach Fertigstellung des Kachelofens & Küchenherd dem RFK ausgehändigt werden, ebenfalls NÖ



1
  •  Weichmann
2.2.2017  (#5)
Wenn das der Kaminbauer auch machen kann, dann ist mir das im Zuge des Ofenkaufes lieber. Die zusätzlichen Kosten minimieren so gut es geht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#6)
wir haben so "anker" setzen müssen, damit er die leiter (unsre leiter, er mag seine ned mitnehmen... uff) fixieren kann.
nachdem unser putztürl aber auch nach aussen schaut, war er nur zu beginn 1x am dach und putzt seitdem von unten. er meinte, solang er da durchkommt, braucht er ned rauf aufs dach.
wir haben auch 18cm durchmesser. das kommt aber ganz auf den ofen drauf an, den du da hinstellen möchtest.

1
  •  Weichmann
4.2.2017  (#7)
Finde ich interessant, dass ein Handwerksunternehmen- was ein RFK ja auch ist- nicht sein eigenes Werkzeug - Leiter - mitnimmt.


1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
4.2.2017  (#8)
Ist das in NÖ nicht so das man sich den Rauchfangkehrer aussuchen kann. Bei uns in der Gegend in OÖ gibt es drei Rauchfangkehrerbetriebe. Wenn der erste nicht macht was ich sage gehe ich halt zum nächsten emoji. Ich bin der Kunde, das Gegenüber will das Geschäft, wer da wohl am längeren Hebel sitzt?

Lg

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
4.2.2017  (#9)
Offiziell ist der Gebietsschutz bei den rauchfangkehrern gefallen aber in Wirklichkeit.......

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Horizontale Abdichtung Bodenplatte