« Hausbau-, Sanierung  |

Nilan VP18 im Winter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  visulizer01
22.11.2012 - 8.10.2013
33 Antworten 33
33
Hallo erstmal,
ich habe mich extra hier angemeldet da ich "Hilfe" benötige.
Wir sind im Mai in eine neue Wohnung eingezogen, welche eine Nilan VP18 besitzt. Grundsätzlich ist es so dass wir eben Zuluft und Warmwasser mit dieser Anlage "produzieren" wir aber auch Heizkörper haben welche von Energiecomfort (emoji) beliefert werden. Ich "studiere" diese Anlage jetzt seit Mai und werde nicht immer schlau aus den Gerät. Als wir in die Wohnung einzogen haben wir keine "Anleitung" bekommen wie unser komplettes Heizsystem zu bedienen ist, nur diese komische Anleitung von Nilan aus der man sowieso nicht wirklich schlau wird. Somit habe ich mich mit dem System auseinand setzen müssen, und im Sommer ist es ja nicht wirklich ein Thema ausser dass die Anlage das tut was man gerne im Winter hätte, nämlich warme Luft einblasen. Gut habe dann im Menü das Luftwechsel Programm KomfortW eingestellt und im Servicemenü die "min. Zuluft" auf Stufe 0 gestellt. Somit wird beim Warmwasser produzieren die zuluft abgestellt und es wird keine heiße Luft (bei 30 Grad aussentemp., 40 grad zuluft) mehr eingeblasen.
Dann kam der Herbst und die Aussentemperatur fiel nach unten. Und eines Tages ist mir aufgefallen dass die Warmwasserproduktion sehr oft anläuft. Ich habe dann einen Techniker kommen lassen der mir erklärte dass aufgrund der niedrigen Temperaturen (10 Grad) und die niedrige Lüfterdrehzahl zu wenig Luft transportiert wird und somit der verdampfer (-3 Grad) vereist und die anlage dann auf abtauen geht. Er hat dann die Lüfterdrehzahl in die höhe geregelt (27%) und seit dem gibt es eigentlich kein Problem mehr beim Warmwasser produzieren.

Jetzt kommt der Winter und ich möchte näher auf die Heizungsanlagenkonfiguration eingehen. Wir haben da zum einen die Heizkörper welche einen ganz ordinären Drehthermostat haben und von Energiecomfort beliefert werden und jeder Heizkörper einzeln geregelt werden kann, weiters haben wir eben die Lüftungsanlage Nilan VP18 und zusätzlich an der Anlage einen Thermostat der so wie es den Anschein macht auch irgendetwas regelt und auch von der Energiecomfort? die Wärme bezieht. Dieser Thermostat so denke ich, bin mir aber nicht sicher, sollte zusätzliche Wärme für das Nachheizregister liefern mit welcher die Luft beheizt wird. Derzeit ist es so dass die Zuluft nur mehr 12 Grad hat was sich natürlich auf die Raumthemperatur auswirkt. Wenn ich mit den Heizkörpern einheize dann wird somit die Heizwärme mit der kalten Zuluft und der Abluft vernichtet. Was absolut keinen sinn macht. Auch wenn ich bei diesem Zusatzthermostat zum Beispiel 30 Grad einstelle dann wird die zuluft nicht wärmer. auch hat dieser Thermostat nicht mit den heizungen zu tun das habe ich schon getestet. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist die Zuluft mit dem Kompressor zu erwärmen, was erstens laut ist, und zweitens wird dann eben auch gleichzeitig das Warmwasser erhitzt.

Meine Frage ist wieso bläst die Zuluft mit 14 Grad ein, ich dachte da wäre ein Wärmetauscher? warum bringt dieser Wärmetauscher anscheinend nur zwischen 4 und max. 8 Grad plus zur Aussenluft, und wie bringe ich diesen Zusatzthermostat dazu dass er über das Nachheizregister die Zuluft noch extra erwärmt? Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann und das ganze hier nicht zu technisch ausgefallen ist.
Ich möchte natürlich die Anlage optimalst betreiben und auch nicht für draußen heizen, da die Energiecomfort die teuerste Heizvariante ist die es gibt (nach der ölheizung emoji ).
Ach vielleicht ist ja jemand hier der sich auskennt der vielleicht auch aus Schwechat/Frauenfeld kommt emoji

Vielen Dank

  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#1)
Ich fürchte, wenn du nicht weist wofür das Zusatzthermostat, benötigt wird, dann kann das Anlagenschema keiner erraten!
Du schreibst von neue Wohnung im Mai.
1) Sind andere Wohnungen genauso ausgestattet und funktioniert es?
2) Bei einer neuen Wohnung würde ich auf eine Einschulung bestehen, noch dazu wo die Nilan Anleitung nicht mit deiner Ausstattung korreliert ...

1
  •  visulizer01
22.11.2012  (#2)
Vielen Dank für die Antwort,

Wir haben die Wohnung imMai bezogen, ja die anderen Wohnungen sind genauso ausgestattet, das Problem daran ist dass selbst die Genossenschaft keine Ahnung hat wie das System funktioniert, da ich schon nachgefragt habe, und es gibt keine "Schulungen" zu diesem System. Was die nachbarn angeht ich glaube die haben alle selber keine Ahnung, da ich dem nachbarn die Anlage für den Sommerbetrieb auch schon optimiert habe. ursprünglich war sie so eingestellt dass im Sommer bei der Warmwasserproduktion auch die Zuluft gelaufen ist. Und bei 30 Grad aussentemperatur ist es nicht lustig wenn die zuluft mit 40 Grad in die Wohnung bläst. Auch von Nilan habe ich mir eine "Schulung" selber bezahlt, mit dem Ergebniss das nur allgemeine Einstellungsfragen beantwortet wurden da auch der Techniker von Nilan nicht genau wusste wir unser komlettsystem funktioniert.
emoji

1
  •  dima09
22.11.2012  (#3)
Hallo visulizer01,
Wird die Frischluft direkt von Aussen angesaugt oder habt ihr eine Sammelleitung?
Was an m³/h oder besser gesagt im Service Menü als % für jede Stufe eingestellt?
Ist der Bypass zu?
Hast du ein Einmessungsprotokol?
Auf welcher stufe läuft die Anlage normalerweise? Die 1 hat jetzt 27% das macht schon mal 90m³/h. Das ist schon mal gut. Die Stufe 2 sollte
Hast du eine Steuerung in Wohnbereich oder nur an der/neben der Anlage?
Die El. Heizkörper haben mit der Anlage nichts zu tun und dienen als Not/Zusatzheizung.
Die Anlage ist einfach konzipiert, da gibt es eigentlich nichts zum Studieren.
Auf Nilan Seite gibt es 2 Anleitungen dazu. Eine Montageanleitung und eine Bedienungsanleitung. Das reicht dicke.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2012  (#4)
@visulizer - Deine NIlan hat keinen Wärmetauscher.
Das passiert über die aktive Wärmerückgewinnung, also über den Kompressor.
d.h. wenn der nicht lauft, wird direkt die Aussenluft eingeblasen...das ist im Winter nicht ideal.

Normalerweise kann man die NIlan auf Automatikmodus stellen und mit dem Innnenthermostat via Temperatur regeln.
D.h. im Sommer ist bei Überschreiten der gewünschten Innentemperatur auch wieder der Kompressor aktiv, jedoch im Kühlmodus und bläst dann die Temp. mit 10 oder 15 Grad ein...ist eine Art miniklimaanlage.
Durch die gewonnene Abwärme wird dann das Warmwasser miterwärmt.

Ich hab selber die VPL15, die ähnlich aufgebaut ist (aber ohne Warmwassererwärmung)...die Nilan´s mit Kompressor sind ned wirklich ideal, da die Mini LuftWP im Heizbetrieb ca. 700 Watt verbraucht.

Alternativ gibts dazu noch die Heatpipe, kostet ca. 1200 €...das ist der Wärmetauscher mit passiver Wärmerückgewinnung aus der Abluft...

Ich hab auch zusätzlich einen EWT, darum schwanken bei mir die Zulufttemperaturen nicht so stark...bin aber jetzt auch am Überlegen, noch die Heatpipe einzubauen und den Kompressor ausser Betrieb zu setzen...

1
  •  visulizer01
23.11.2012  (#5)
@dima09
Bezüglich der Frischluftleitung bin ich mir nicht sicher ob es eine Sammelleitimh ist, aber ich danke ja.
Ich hab e Stufe 1 mit 27% (früher 20%), Stufe 2 mit 35%, Stufe 3 mit 50% und Stufe 4 mit 70% eingestellt. Normalerweise läuft die Anlage zwischen Stufe 1 und 2. Einmessungsprotokoll habe ich keines. Meine beiden Thermostate waren früher im Wohnzimmer montiert wurden aber in der Bauphase direkt an die Nilananlage montiert, der Grund dafür, so hat es mein nachbar erzählt, war dass sie direkt unter die Thermostate im Wohnzimmer einen zusätzlichen Heizkörper montiert haben. Ich habe keine elektrischen Heizkörper sondern wir sind an Energiecomfort angeschlossen.
@gdfde
Achso? ich dachte die hat einen wärmetauscher? OK, also wird beim heizen, also über diese Mini LuftWP nochmals extra 700 Watt an Strom verbraucht, bis jetzt dachte ich die wärme beim heizen wird vom kompressor erzeugt. Weiss jemand wieviel Watt dieser Kompressor hat? Heatpipe, von dem habe ich noch nicht gehört, diese ersetzt den kompressor, das klinkt interessant, gibts da mehr informationen dazu?
Ich habe an meiner Nilan anlage 2 Steuergeräte, zum einen die Nilan CTS600 und eine von Eberle, und diese sollte lt. hausverwaltung eigentlich irgendwas in der Anlage regeln und ist an die Energiecomfort angeschlossen. Ich persönlich kann jetzt aber keine Funktion feststellen ausser dass ab und zu ein Flammensymbol an dieser Eberle Steuerung auftaucht je nach dem was eingestellt ist und der aktuellen Raumtemperatur.


Also mal ehrlich diese Anlage nervt mich schon sehr, als wir eingezogen sind dacht ich mir ok das ist eine feine Sache, aber ohne einschulung und dieses andauernde gebrumme vom kompressor nervt doch schon auf dauer somal das Gerät im Vorzimmer steht neben dem Wohnzimmer. Ok es gibt eine Extra Türe die mal schliessen kann. Ich verwende jetzt im Moment das Programm Energie, da wird keine kalte luft aktiv zugeblasen, denn was bringt es wenn ich einheizen muss damit ich die kalte Luft kompensiere. Da heize ich ja dann für draußen. Mit dem Energieprogramm (El. heizer 30 Grad, Kompr. 50Grad) gibts aber dan keine frische luft, was heisst ich sollte zwischendurch lüften, und die Energie ist dann wieder futsch. Ich mache es derzeit so dass ich im normalbetrieb auf energie fahre und zwischendurch beim Wäsche aufhängen dann auf KomfortW umschalte. Vielleicht kann mir noch jemand schnell sagen dieses Komfort Programm stellt unter Warmwasser den el. heizer auf 45 grad und den Kompressor auf --. Ist das so in ordnung oder sollte man da beim kompressor noch was einstellen, sonst gits ja womöglich zu wenig warmes wasser? Manches mal denke ich mir das die konzeptionierung der wohnungsbelüftung in die Hose gagangen ist. Der Bau ist 2011 fertiggestellt worden und hat 16cm. Dämmung und die fenster sind superdicht. Und dann eine Anlage sie im Winter kalt bläst, widerspricht doch dem Energiesparkonzept? oder?

Danke!!!



1
  •  dima09
23.11.2012  (#6)
"Deine NIlan hat keinen Wärmetauscher."
Zitat Nilan":
"VP 18 eignet sich für alle Kunden, die Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung, Erwärmung von Brauchwasser und Komfortwärme wünschen."


1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.11.2012  (#7)
@ visulizer01 - Schreibe bitte einmal alle Typenbezeichnungen von allen Geräten welche deiner Meinung nach zur Heizung gehören hier herein.
Zb die Ebene usw
Du wohnst zur Miete oder Eigentum?
Bei einem Missverhältnis könntest du dich ja mal in Richtung Mietpreisreduktion wegen Heizungsproblemen informieren, dann übernimmt die Hausverwaltung bestimmt deine Recherche emoji

1
  •  dima09
23.11.2012  (#8)
@visulizer
KomfortW heist: Zulüftgebläse wird gestoppt, bis das Warmwasser erwärmt wird. Das braucht man wirklich?
Zum Modus LUFTW. Energie oder KOMFORT kann ich leider nicht sagen, das habe ich in meiner Steuerung der Anlage nicht. Ich habe eine CompactP damit beheize ich mein Passivhaus ohne Probleme. Die Einstellung entspricht eher dem Modus KOMFORT. Die einstellungen sien alle auf Werkseinstellungen eingestellt. Ich speile nur mit Zuluft und Abluft mit diesen %. Je nach Jahreszeit passe ich die Zuluftmängen etwas ein. Mehr stelle ich auch nicht ein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.11.2012  (#9)
@dima09
Ja, die VP18 hat eine Wärmerückgewinnung...aber nicht wie die meisten anderen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über einen Platten-/Gegenstrom-/Rotatitionswärmetauscher, sondern über die Mini Luft WP WP [Wärmepumpe].
Ist eh auf der Homepage erklärt (Stichwort aktive Wärmerückgewinnung).
Bei den meisten Nilan Modellen kann durch Umkehrung des Kühlmittelkreislaufs im Sommer auch gekühlt werden.

@visulizer:
Hast du die Bedienungsanleitung nicht gelesen?
Die gibts hier: http://www.nilan.de/de-DE/Startseite/L%C3%B6sungen/Wohnungsl%C3%B6sungen/L%C3%BCftung-Brauchwasser/VP-18.aspx

Einmal für das Lüftungsgerät selbst und einmal für die CTS 600 Bedieneinheit.

Der Kompressor ist die Mini Luft WP WP [Wärmepumpe].
D.h. der nimmt je nach Aussentemperatur eine gewisse Leistung auf und gibt dann Heizwärme ab.
Der Kompressor hat ca. 650 -700 Watt Stromaufnahme, genau weiss ich es jetzt nicht...das steht aber eh draussen drauf auf dem kleinen Schild...und gibt dann ca. 2.1 kw Wärmeleistung ab bzw. im Sommer ca. 1 kw Kühlleistung.

Steht alles im Datenblatt, das hoffentlich auch dazugeliefert wurde...wenn nicht, dann z.b. hier: http://p116147.mittwaldserver.info/fileadmin/PDF/Datenblaetter/Deutsch/Datenblatt%20VP%2018.pdf

Nachdem du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Vorzimmer stehen hast, wirds mit der Heatpipe bisl schwierig werden, da das eine extra Einheit ist.
http://www.zaugg-gmbh.de/uploads/media/LPHB_Kapitel_B_Heat-Pipe_W%C3%A4rmetauscher_05.pdf

Eigentlich solltest keine kalte Luft einblasen.
Man kann eine Wunschtemperatur einstellen am Raumregler...wenn die Raumtemp. unter der Solltemp. ist, sollte der Kompressor starten und warme Luft einblasen.

Dein Heizungskonzept/problem wird man aber eher schwierig übers Internet lösen können, da die Anlagen meist unterschiedlich eingebaut und geplant sind...
z.b. bei dir mit extrea Fernwärme usw...Frag doch mal die Hausverwaltung, wer das Heizungskonzept geplant und eingebaut hat und lass diese Firma antanzen...
Die sollten dir das alles ausführlich erklären können.

1
  •  dima09
23.11.2012  (#10)
//..... eine Wärmerückgewinnung...aber nicht wie die meisten anderen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über einen Platten-/Gegenstrom-/Rotatitionswärmetauscher, sondern über die Mini Luft WP WP [Wärmepumpe].//

ajajaj... ohne Worte, das ist echt schade. Da gab es für Passivhäuser früher die VP18P.

1
  •  visulizer01
23.11.2012  (#11)
danke für all die informationen, das verschaft mir mehr überblick als ich bis jetzt gewinnen konnte. Die frage stellt sich mir jetzt was billiger kommt, mit energiecomfort zu heizen oder mit der Mini Luft WP WP [Wärmepumpe]? wenn die 700 Watt aufnimmt ?
Die wohnung hat 74m². Derzeit benutze ich das Energieprogramm da keine kalte luft eingeblasen wird nur die abluft läuft auf stufe 1. Auf komfort wird ja immer eingeblasen kalt ohne Mini LuftWP warm mit WP WP [Wärmepumpe]. nur wenn man dann zusätzlich damit heizt wird das wasser viel wärmer als von mir eingestellt da das dann ja mitgeheizt wird. dann habe ich schon mal statt den 50 grad, 55-60 Grad warmwasser. das heisst ich müsste mit der warmwassertemp zurückgehen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.11.2012  (#12)
@visulizer - Das kannst dir recht einfach ausrechnen.
Die Nilan mach aus 500-600 Watt elektr. Leistung ca. 2000 Watt Heizleistung...seht übrigens auch im geposteten Datenblatt emoji

1 kwh Strom kostet ca. 18 cent.
Das mußt jetzt mit den kosten pro kwh von energiecomfort vergleichen...

Nochwas, wenn deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer kalte Luft einbläst, dann ist sie falsch eingestellt.
Man kann da, wie im vorigen Post geschrieben, die Wunschraumtemperatur einstellen...also z.b. 22 Grad.
Wenns jetzt aber nur 21 Grad hat, dann wird die Luft durch die WP WP [Wärmepumpe] erwärmt.

1
  •  visulizer01
24.11.2012  (#13)
Vielen dank für all die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. Weiss jemand ob es möglicherweise eine steuerung statt der CTS600 welche per webinterface zum steuern geht oder per ipad oder computer? Das wäre echt toll!

Danke

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#14)
@visulizer - Standardmässig gibts kein Interface von Nilan für die CTS 600 oder 602.
Das gibts nur für die Gewerbelösung mit der CTS 6000...die kannst aber preismässig vergessen...die ist dafür ausgelegt, einen Wartungszugang für einen Bürowolkenkratzer zu steuern emoji
Die CTS 600 kommuniziert über Modbus bzw. RS485 zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät.
Das Protokoll ist teilweise offen (siehe hier http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/12812-schnittstelle-rs485.html)...ev. könnte man sich da was zusammenbasteln.
Ich habs aber aufgegeben, weils mir zu mühsam wäre und der Nutzen nicht dafür steht...ich hab meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf eine Temperatur und Lüfterstufe auf der CTS 600 eingestellt und schalt sie dann abhängig von Luftgüte in Wohn/Schlafzimmer mit einer Funksteckdose ein/aus.

Wennst mit den Begriffen Modbus oder RS485 nichts anfangen kannst, dann vergiss es lieber gleich wieder emoji

1
  •  energie_experte
9.3.2013  (#15)
Um Gottes Willen, meine Haare stellen sich auf - Hallo visulizer,

liebe Grüsse nach Schwechat (genaue Adresse ist mir bekannt, sage ich aber nicht emoji
Wegen Geräusch: Der Grund warum Du den Kompressor durchs ganze Haus hörst ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, das das Gerät irgendwo an der Wand ansteht. Ein bisschen wegschieben vollbringt Wunder...
Regelung: Grundsätzlich ist es so, dass die VP18 regeltechnisch die höhere Priorität hat. Wenn ich 22°C haben will, dann stelle ich auch diesen Wert am Display ein. Die nadere Heizung (Fernwärme) liefert im Winter nur jene Energie nach, die die VP18 nicht mehr decken kann.
Kosten: Ja es stimmt, die VP18 braucht Strom (ca. 500 Watt/h) aber mit diesem Strom erzeugt sie eine Wärmeleistung von ungefähr 1,6 KW. Die Kosten für die Fernwärme liegen weit darüber. Warum? Nun es muss die (sehr teure) Wartung der gesamten Anlage mitbezahlt werden, dann die Wärmeverluste im Rohrsystem und ja, auch den Gewinn der Betreiberfirma hätte ich fast vergessen. Nochmal kurz nachgedacht, was billiger ist: Entweder die Fernwärme, wo die Wärme in der Ferne erzeugt wird oder ein Gerät, das minimalen Wartungsaufwand hat, und die Wärme dort erzeugt, wo sie auch gebraucht wird ?!? Hm, schwere Frage, oder???
Rohrleitungen: Es hängen 2-4 Geräte an einem Strang (Frischluft und Fortluft). Deswegen wird die Frischluft ein bisschen vorgewärmt (ist aber nicht unbedingt viel, aber besser als nichts...)

Du kannst mir Glauben, ICH spreche aus der Praxis.

Liebe Grüsse in die ehemalige Braustadt

1
  •  energie_experte
9.3.2013  (#16)
Web-Interface CTS600 - Hollo nochmal,

Die CTS600 ist NICHT busfähig (Entwicklungsjahr: 1999).
Die CTS602 hat Standardmässig RS-485 Schnittstelle mit Mod-Bus RTU. Umbau theoretisch möglich, praktisch noch nie gemacht (Kosten ca 1.200 Eur).
Aber wie und womit Du dann die Daten weiterverwendest ist Dein Problem. Aber vielleicht kenne ich wen, der hat das bei seiner Anlage selbst gemacht. Der liest seine Daten von der Lüftung von seinem I-Pad ab....
Adressenlist für Modbus unter http://www.nilan.at/Admin/Public/Download.aspx?File=Files%2fFiler%2fDownload%2fGerman%2fDokumentation%2fBedienungsanleitung%2fGewerbe%2fCTS-602_Modbus_v216-onwards_installation-and-user-manual.pdf
Vorsicht: Diese Adressenlist gilt für ALLE Geräte, die diese CTS602 verwendet !!!!

Bei Interesse: +43 (0)1/ 489 25 31

1
  •  bauwastl
9.3.2013  (#17)
@energie_experte - Derjenige, welche die Daten vom Ipad abliest, wohnt der zufällig bei St.Pölten ?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#18)
@energie_experte - Da du anscheinend bei Nilan arbeitest, hätte ich noch eine Frage (die Anfrage über eine Lüftungsbauerfirma an Nilan wurde leider nicht beantwortet):

Die CTS600 kommuniziert ja auch mit dem RaumBedienteil, so weit ich weiss über eine RS485 Schnittstelle (ein Nachheizregister wird z.b. dort auch angeschlossen über RS 485).

Welches Protokoll wird da verwendet?

1
  •  energie_experte
15.3.2013  (#19)
@gdfde wg. Protokoll - I2C - noch fragen? emoji
Sowohl im Bedienteil als auch auf der Hauptplatine selbst sind Chips von Hersteller Atmel verbaut (ganz genau ein ATMega8 und ein ATMega128). Diese verwenden auch für die interne Kommunaktion diesen I2C (sprich: Ei-square-Si) Bus.
Den anzapfen habe ich auch schon probiert: Das Problem sind erstens die verschiedenen Übertragungsarten (normal, Speed, Full-Speed) und auch das Protokoll selbst ist, soweit ich weiss, kein Standard (kann mich aber auch irren, habe diese Informationen vom Hersteller selbst - die sagen aber ehrlich gesagt nix).

Viel Spass beim Experementieren, nähere Infos unter: www.rn-wissen.de (nachI2C suchen).

1
  •  energie_experte
15.3.2013  (#20)
@bauwastl - Nein - Nix St. Pölten. Er heisst Manuel N. und arbeitet in OÖ für eine Automatisierungsfirma und der zweite den ich meine, arbeitet bei ELK. emoji
werde aber auf dein Know-How vielleicht noch für private Zwecke zurückkommen.
Liebe Grüsse

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#21)
@energie_experte - najo, dann wird die Hausautomatisierung der CTS600 eher unmöglich...

Und auch uninteressant, die Atmega Chips kosten im einstelligen Euro Bereich...hilft aber nix, wenns das ganze nicht offenlegen und für die state of the art Variante (RS485 Modbus) über 1000 € verlangen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next