« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan VP 18 unklarheiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  visulizer01
18.7. - 19.7.2015
2 Antworten 2
2
Hallo Forum,

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Beitrag "Nilan VP18 im Winter" erstellt. Da der Thread schon geschlossen ist erstelle ich hier einen neuen.

Möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen (@Energie Experte?)

Vorab, ich wohne jetzt das dritte jahr in dieser Wohnung in 2320, in welcher eine Nilan VP18 verbaut ist. Diese Anlage macht mir kopfzerbrechen. Egal welche Anleitung ich herunterlade überall werden mir Zeichnungen einer Nilan VP18 gezeigt welche nicht ganz meiner verbauten Nilan VP18 entsprechen. Das heisst in den Anleitungen wird eine skizze einer Anlage gezeigt welche 2m hoch sein sollte. Meine ist aber nur 1,80m hoch und wie es aussieht fehlt oben bei der Anlage etwas, umd das ist auch meine Vermutung! Einerseits sollten flache Filterverbaut sein was bei mir nicht der Fall ist, wir haben so "kegelförmige" Filter welche direkt ins Rohr eingesetzt werden, was natürlich so denke ich keinwirkliches Problem darstellen. Meine Anlage ist 1,80m hoch und oben ist eine blechverblendung hinter welcher die 4 Lüftungsrohre direkt in der Höhe von 1,80m in die Anlage führen. Auf der Skizze sollte um das einfach zu sagen noch zwischen 1,80m und 2m noch technik vorhanden sein die mir fehlt! Ausserdem finde ich in jeder Anleitung ob Bedienungs oder Montageanleitung die Funktion Kühlung beschrieben ist.

Und genau bei dem Punkt bin ich jetzt skeptisch geworden. Ich sämtlichen Menüpunkten sollte die Funktion Kühlung vorhanden sein. Dies Funktion Kühlung sollte über den Kompressor laufen welcher während der Kühlung warmwasser aufbereitet und kühlere Luft einbläst. Alle Punkte im Menü welche auf eine Kühlung hindeuten fehlen in meiner Menüführung, ausser bei der Haupteinstellung (heizen, kühlen, auto). Und jetzt kommts. Wenn ich meine Anlage auf Kühlen stelle was ich ja kann, dann tut sich gar nichts, es springt kein Kompressor an, und das komischste ist dass ab diesem zeitpunkt überhaupt kein warmwasser mehr gemacht wird. Für mich deutet dies auf folgendes hin.

Dem Gerät fehlen die hardwareteile um die Kühlung zu machen bei welcher der kompressor laufen sollte. Das heisst die anlage erkennt dass keine kühlfunktion zur verfügung steht und zeigt diese im menü nicht an. Aber die Hauptfunktion kühlung kann schon eingestellt werden, bei welcher der Kompressor laufen sollte, da aber die hardware nicht vorhanden ist, passiert im modus "kühlen" gar nichts ausser dass der Kompressor nicht läuft und kein Warmwasser mehr produziert. Und nicht mehr anläuft. Das heisst auch dass ab diesem zeitpunkt kein warmwasser mehr produziert wird. Und man merkt dies erst wenn die Dusche eisig kalt wird! :-0

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Anlagen, kann mir jemand sagen ob diese Anlagen auf Kundenwunsch(Hausverwaltung) auch angepasst oder mit verminderter Funktion bestellt bzw. eingebaut wird?
Besteht die Möglichkeit dass die Bedienungsanleitung bzw. Montageanleitung falsch ist und die Masse der Anlage nicht stimmen. Lt. anleitung sollte die Anlage ine Kühlleistung von 1kW haben, kann es sein dass das einfach nocht stimmt?

Sollte ich mit der Hausverwaltung sprechen?
ich hoffe ich bekomme hier professionelle Hilfe bzw. Auskunft!

Lt. Info der Steuerung(CTS600):
Software1 1.32
Software2 1.01
Typ VP18

Vielen Dank!

  •  Richard3007
19.7.2015  (#1)
Zur Anlage kann ich dir nichts sagen, aber die Hausverwaltung ist verpflichtet dir eine richtige Betriebsanleitung aus zu bändigen. Eine weitere Frage die sich mir stellt, ob die Hausverwaltung der Meinung ist ob diese Maschine kühlen soll und diese sogar damit in Ihren Prospekten wirbt.

Grundsätzlich ist es kein Problem solche Anlagen ohne Kühlfunktion aus zu liefern, dann hätten Sie allerdings eine eigene Baureihennummer. Auch ist es seltsam, dass diese Maschine dann auch noch die falsche Software aufgespielt hat, wenn keine Kühlfunktion beabsichtigt wurde.

1
  •  visulizer01
19.7.2015  (#2)
Wir sind die zweitmieter in dieser Wohnung, haben aber alle Unterlagen vom Vormieter bekommen. Wobei hier aber keine besonders aufschlussreiche Anleitung zur Anlage dabei war. Von der HVW gabs gar nichts, ich musste damals sogar die Einschulung vom Hersteller selbst bezahlen sonst hätte ich gar nichts bekommen. Hier hätte die HVW besser nicht gesparrt an den Geräten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lwp vs Erdwärmepumpe