« Baufinanzierung  |

Niedrige Kreditwürdigkeit trotz Eigenmittel?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WSOSerious01
29.10. - 31.10.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo liebes Forum, hoffe das passt hier rein,

ich und meine Lebensgefährtin (beide 32) ( Lebensgefährtin Karenz mit zweitem Kind gerade) haben uns eine Immobilie angesehen die uns interessiert hätte, um 600T Euro, also habe ich mal nachgefragt wie es mit Kredit aussehen würde bei meiner Hausbank.

Gehalt von mir: 1800
Gehalt von Freundin geringfügig neben der Karenz: 390
+ Familienbeihilfen und Karenzgeld, kommen wir ungefähr auf 910 euro

wäre gesamt: 3100 Euro

Eigenkapital wären 100T vorhanden und die Wohnung die wir haben, wären 140T Kredit offen, und ist um 230T gekauft worden vor 2 Jahren.

Antwort meiner Hausbank war, maximale FInanzierung in Höhe von 260T möglich, wenn 100T Eigenkapital + die Wohnung verkauft wird.

Finanzierung für die Immobilie (2017 neu gebaut) also nicht möglich. Ist das von Seiten der Bank nachvollziehbar? Habe von der Materie sehr wenig Ahnung leider, schon etwas mitgelesen, aber kommt mir irgendwie nicht so vor, als ob da eine Finanzierung unmöglich wäre, auch wenn die neue Kreditsumme natürlich recht hoch ausfallen würde (200T EK und 460T FK)

Danke für eure Hilfe und LG

  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
29.10.2019  (#1)
Die Profis werden sich sicherlich bald melden, aber sag mal, wollt ihr wirklich(!?) mit einem Einkommen von nur 3100€ einen solchen Kredit stemmen?
da bleibt euch leider nimmer viel zum Leben..
Jetzt mal auf 30 Jahre und ohne Zinsen wärt ihr bereits bei einer Rate von 1300€.
Dazu Versicherungen, Auto, Lebensmittel, Gewand, Kind(?) usw.
Tut mir leid, aber ich fürchte ein Projekt um die 600k wird sich da leider nicht ausgehn können emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LeFalcon, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  supernova
  •   Silber-Award
29.10.2019  (#2)
400k Kredit bei dem Einkommen kommt mir auch zu hoch vor. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#3)
Zu hoch ist maßlos untertrieben. Das ist schlichtweg unmöglich darstellbar und Harakiri.

1


  •  WSOSerious01
29.10.2019  (#4)
Danke für eure Einschätzungenemoji Für mich als Laien hab ich eigentlich nur gesehen, dass das finanzielle Risiko der Bank selbst bei Totalausfall wohl sehr niedrig ist, aber darum gehts wohl gar nicht

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
29.10.2019  (#5)
Nein, geht es leider nicht.
Das Hauptproblem ist, dass ihr euch a) neben dem Kredit das Leben kaum mehr leisten könnt und b) nichts ansparen könnt für Reparaturen, Krankheitausfall, Auto, und bibabo..

Schau, bei mir ists grad so, dass ich (wie du gerade Einzelverdiener) neben den Raten des Kredits (die ich gerade aufgerundet monatlich virtuell abführe) und unseren Lebenskosten nebenbei auch noch was ansparen kann. Das ermöglicht es mir neben dem Kredit auch noch einen Puffer zu schaffen.
Zudem bin ich der Meinung, dass man sowieso einen extra Puffer für 1 Jahr Rückzahlung immer auf dem Konto haben sollte..
Mir gehts bei dem Bsp. gerade darum dir aufzuzeigen, dass diese Dinge auch, wie bei uns Beiden gerade als Alleinverdiener, möglich sein müssen!
Und selbst da, wenn was wirklich total schiefgeht, ist die Hütte - zack - weg.
bei euren 460K seid ihr aber bei der geringsten Kleinigkeit in der Sackgasse und kommt nicht mehr raus - dann ist das Haus und eure Wohnung weg und ihr steht mit nix mehr da.
Und das will die Bank ja genauso wenig wie ihr.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#6)

zitat..
WSOSerious01 schrieb: Gehalt von mir: 1800
Gehalt von Freundin geringfügig neben der Karenz: 390
+ Familienbeihilfen und Karenzgeld, kommen wir ungefähr auf 910 euro

Familienbeihilfen und Karenzgeld können meines Wissens nicht ins das verfügbare monatliche Einkommen einbezogen werden.


zitat..
WSOSerious01 schrieb: Eigenkapital wären 100T vorhanden und die Wohnung die wir haben, wären 140T Kredit offen, und ist um 230T gekauft worden vor 2 Jahren.

 Wäre es nicht naheliegend, einen Großteil des vorhandenen Eigenkapitals als Sondertilgung für den Kredit zu nehmen? Ihr zahlt ja sonst laufend Zinsen für ein unnötig hohes Fremdkapital.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
29.10.2019  (#7)
Hast du dir ausgerechnet, was das in Zahlen heißt?
460.000 Kreditsummme auf 30 Jahre zu 1,25 (Annahme langer Fixzins) finanziert heißt ca 1530 Euro sind monatlich weg. Dh von deinem Gehalt bleiben noch 300 Euro. Faustregel: wer sich den Fixzins nicht leisten kann, sollte auch die Finger vom variablen lassen.

Wie ich selber lernen durfte, gehts bei einem Kredit nicht nur um Sicherheit sondern auch um Leistbarkeit.
Durch den Eigenkapitalanteil würde die neue Immobilie den Kredit wertmäßig absichern, da hast du schon recht. 
Aber die Bank will ja keinen Totalausfall riskieren bzw. darf sie das dank diverser Regularien gar nicht (Basel Vorgaben). Also schaut sie sich an, wie die Kreditrückzahlung ins monatliche Budget passt. Da wirds bei euch haarig. Ich nehme mal an, dass die Immobilie um 600.000 zumindest größer ist als das aktuelle Domizil - das heißt aber zB auch höhere Betriebskosten, ev Heizkosten. Wenn ihr von einer Wohnung in ein Haus zieht, kommen noch weitere Kosten hinzu. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Zu hoch ist maßlos untertrieben. Das ist schlichtweg unmöglich darstellbar und Harakiri.

+1

zitat..
WSOSerious01 schrieb: aber darum gehts wohl gar nicht

hier gehts um die darstellung der leistbarkeit. und die ist nicht gegeben.



1
  •  WSOSerious01
30.10.2019  (#9)
Danke euch allen nochmals für die guten und ausführlichen Ratschläge, habs nun verstanden. Werden mit dem Vorhaben warten, bis ich entweder ein viel höheres, "sicheres" Gehalt vorweisen kann + meine Partnerin hoffentlich auch genügend verdient, dass sich das mal vernünftig darstellbar realisieren lässt.

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
31.10.2019  (#10)

zitat..
WSOSerious01 schrieb: Danke euch allen nochmals für die guten und ausführlichen Ratschläge, habs nun verstanden. Werden mit dem Vorhaben warten, bis ich entweder ein viel höheres, "sicheres" Gehalt vorweisen kann + meine Partnerin hoffentlich auch genügend verdient, dass sich das mal vernünftig darstellbar realisieren lässt.

gute Idee - das Risiko das ihr da eingehen würdet ist ein Wahnsinn

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anzahlung Fertighaus