« Fertighaus  |

Niedrig vs Niedrigstenrgiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wikinger1912
8.2. - 9.2.2010
3 Antworten 3
3
Hallo, ich bin gerade noch am überlgen, ob ich doch ein Niedrigsthaus bauen soll, ich würde hier eine KWR brauchen, die kostet meines wissens so um die 10000 EUro....müsste ich auch noch andere ( kostspielige) vorkehrungen treffen, oder wäre das warscheinlich schon alles?

  •  johro
8.2.2010  (#1)
Hallo Wikinger - es gibt ja berechnete werte die dein Haus haben muss, um den Status NEH zu erreichen?
wo liegst du jetzt und wieviel bringt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? das würde ja deine freage eigentlich beantworten?

lg
Johannes

1
  •  ThomasP
  •   Bronze-Award
8.2.2010  (#2)
Niedrigenergiehaus - Hallo!

Deine Werte sind ja vom Haus, Lage, Keller, Dämmung... abhängig.

Nur zum Vergleich wie sich bei uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgewirkt hätte:

Wir haben ein Elk Haus mit einem Wert von 44. Bei Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätten wir lt Energiesparverband einen Wert von 29 gehabt und somit eine Niedrigsteinergiehaus. (Alles eine Sache der Gewichtung emoji )

Grüße - Thomas
www.pesals.blog.at

1
  •  fricki
9.2.2010  (#3)
esist immer zu überlegen wieviel man mehr hineinstecken muss ins Haus.
Mir hat das "Upgrade" von Niedrig- auf Niedrigststandard folgende Mehrinvestitionen verursacht:

* Aussendämmung statt 16cm auf 20cm
* Perimeterdämmung statt 8cm auf 12cm
* Mehr Isolierung bei Bodenaufbau Keller
* Isolierstärke Zangendecke oben statt 30cm auf 34cm
* Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Somit bin ich auf einen Wert von genau 30 gekommen. Sonst wären es 42 gewesen.

Die Mehrkosten sind nicht unerheblich, für mich wird es sich vermutlich nie abzahlen. Ich habe das Augenmerk eher auf die Folgekosten pro Monat (Heizung usw.) gelegt da die Heizkosten dann ja doch um einiges niedriger sind.
Auch vermute ich mal (sollte es irgendwann mal notwendig sein dass Haus zu verkaufen) dass ein Niedrigstenergiehaus einen besseren VK Preis erzielt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fricki, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachteln!?