« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nicht funktionierender Heizkreis FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kreuzenstein
24.11. - 12.12.2014
10 Antworten 10
10
Liebe Freunde! Ich habe folgendes Problem: Während mein EG schön warm wird, bleibt es heuer im OG ziemlich kalt. Habe gestern mal den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilerkasten für das OG geöffnet und gesehen, dass in den "Gläsern" für die Durchflussanzeige teilweise Luft drinnen steht. Kann das das Problem sein, warum es im OG kalt bleibt?

Beim Zulauf zum Verteiler im OG haben wir einen Entlüfter, aber die Durchflussanzeige ist ja am Rücklauf und die sind eben teilweise bis zur Hälfte mit Luft voll.
Irgendwelche Vorschläge, ich ich das Problem beheben kann?

Danke schon mal im Voraus!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#1)
der druck am hk paßt noch?
dann könntest du alle kreise am hk-verteiler absperren und jeweils 1 kreis durchblasen; dann sollten auch die blasen aus den schleifen mitkommen. wenn nötig dazu auch das eg absperren...

nachher nicht vergessen den druck wieder aufzufüllen...

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
2.12.2014  (#2)
Habe ein Vaillant Ecocompact Brennwertgerät. - Steht im Keller. Fülldruck 1,2 bar/warm. Der Installateur hat heute entlüftet. Heizkreise im OG werden dennoch nur stellenweise warm. Habe auch den Druck in Verdacht. Die Heizunz muss das Wasser knapp 6 Meter hochpumpen. Denkst Du auch, dass 1,2 bar da einfach zu wenig sind?

1
  •  Woedas
  •   Silber-Award
3.12.2014  (#3)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Denkst Du auch, dass 1,2 bar da einfach zu wenig sind?


0,5 Bar plus o,1bar pro Meter statischer Hoehe macht bei dir nach deinen Angaben 1.1 bar, sollt also passen. Versuch mal deine Heizkreise durchzuspuelen. Einfach mal Pumpe auf max Leistung stellen, ALLE Kreise zudrehen und dann einen nach dem anderen aufdrehehen und einzeln durchspuelen.

MfG



1


  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#4)
Hab ich heute gemacht. - Die Durchflussanzeigen schiessen richtig raus. Sobald ich aber alle wieder aufdrehe (und das ist jetzt die für mich neue Erkenntnis) funktionieren nur die zwei nicht mehr gut, die am weitesten vom Zulauf entfernt sind. Ich glaub, ich werden mal bei Vaillant anrufen und den Druck erhöhen lassen. Macht ja irgendwie für mich als Laien Sinn, dass bei zu geringem Druck nur die letzten 2 nicht mehr laufen. oder sehe ich da was falsch????

Danke für die bisherigen Tipps!

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#5)
Das schreit nach einem Hydraulischen abgleich.
Der Fülldruck der Anlage hat mal gar nichts damit zu tun.

Sag, wird das ganze Haus mit der Thermeinternen Heizungspumpe bedient oder gibt es ausserhalb der Therme eine zweite Pumpe.?

Kurzum ist es momentan so, dass dir die anderen Räume zu viel Wärmeenergie (l/t) wegfressen. Auch wenn du die Durchflussmenge erhöhst (nur möglich wenn es eine externe pumpe gibt welche noch nicht voll ausgelastet ist) werden die zwei Räume kälter bleiben als der Rest.
Fazit: hydraulischer Abgleich aller Kreise,!

Bis der Profi das macht kannst du ALLE Kreise mit ausnahme der beiden kalten um ein paar zehntel Liter zurückdrehen ... Somit solltest du den Durchfluss bei den beiden Kreisen zumindest ein wenig anheben können.

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#6)
Ich kann nur folgendes sagenMit einem Kesseldruck von 1,8 (warm) hat die Fussbodenheizung immer funktioniert (ich weiss, was nicht heisst, dass es nur am Druck liegt)

Ja, wir haben die eine Umwälzpumpe im Keller im Brennwertgerät - keine weitere Punpe im EG oder OG

Die letzten 6 Jahre war es überhaupt kein Problem mit den letzten 2 Kreisen. Wurden immer super warm. Daher glaube ich nicht, dass eine externe Pumpe notwendig ist. Wir haben ja an der Heizung selbst nichts verändert.

Ich melde mich aber wieder, wenn der Fachmann (welcher hoffentlich auch einer ist) sich das Ganze mal angesehen hat. emoji

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
10.12.2014  (#7)
Der Handtuchtrockner warsHabe mir gedacht (nachdem der 1a Installateur ziemlich umsonst war / aber nicht gratis) ich entlüfte jetzt mal den Handtuchtrockner, welcher den höchsten Punkt darstellt). Siehe da, der war komplett voll. Mit Luft. Druckabfall der Heizung: 0,7 bar. Morgen kommt dann der freundliche Von Vaillant und macht den Druck wieder klar.

Ich habe auch die Heizkreise geschlossen, und immer nur 2 geöffnet. Da sind die Regler nur so gesprungen, als due Luft rausgeschoben wurde.

Jetzt noch folgende Fragen:

a) Ich hab bei Zu- und Ablauf Entlüfter. Dennoch plätschert es im Verteiler. Vergeht das?
b) warum sitzen die Durchflussanzeiger nicht so tief, dass sie den Verteiler berühren? Man kann das Gewinde sehen.
c) Kann man die Durchflussanzeiger auch selber tauschen? Sind verdreckt und teilweise mit Luft voll, sodass man eigentlich nichts mehr sieht

PS: Was mich anzipft: Da kommt der Fachmann, welcher weniger Ahnung hat, als ich Laie. Und das ist leider kein Einzelfall...

1
  •  bts
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#8)
Schön zu lesen, daß Du das hingekriegt hast. Sind im Handtuchtrockner nicht Querverbindungen zwischen Zu- und Ablauf? Dann müßte das Wasser doch trotzdem zirkulieren können. Es sei denn, der Handtuchtrockner war komplett mit Luft gefüllt. Wie kommt denn so viel Luft in das System?

zitat..

a) Ich hab bei Zu- und Ablauf Entlüfter. Dennoch plätschert es im Verteiler. Vergeht das?


Wenns plätschert, dürfte noch Luft drin sein. Sind die Verteiler zufällig schief montiert? Mein gefeuerter Installateur hat sowas verursacht, der schiefe Verteiler hat sich natürlich nicht vollständig entlüften lassen.

zitat..

PS: Was mich anzipft: Da kommt der Fachmann, welcher weniger Ahnung hat, als ich Laie. Und das ist leider kein Einzelfall...


War auch bei mir bei weitem kein Einzelfall. Wird daran liegen, daß die Typen keine Rückmeldungen von den Kunden bekommen da die korrekte Funktion einer Anlage für die Kunden viel schwerer zu bewerten ist. Ich meine, beim Elektriker sieht man, wenn er schlecht arbeitet: Da funktioniert dann was nicht oder es brennt was oder einer ist tot. Alles eindeutige Dinge. Bei der Arbeit vom Installateur ist da eher so eine Grauzone, wo der Kunde meint, Fußbodenheizungen seien halt doch nicht so super wie alle sagen oder Wärmepumpentechnologie sei noch nicht ausgereift.



1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#9)
Hallo! - Ja, der Handtuchtrockner war komplett mit Luft voll. Wir haben mal den Wärmetauscher der Heizung austauschen müssen. Ich denke, der Installateur hat beim Befüllen der Fussbodenheizung dann den Handtuchtrockner nicht entlüftet. Vielleicht sammelt sich aber auch über 7 Jahre derartig viel Luft in den Heizkreisen, dass diese am höchsten Punkt (Handtuchtrockner) "aufsteigen".



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#10)
ja, dein handtuchtrockner ist als höchster punkt bei fbh sicher ein super luftsammler, weil durch die vielen parallelen rohre die strömung ganz langsam wird und sich die luft damit dauerhaft einparken kann.

dein vorteil: du kanns dort gezielt jedes jahr zu heizbeginn die luft abholen ... emoji

anschließend druckkontrolle im hk nicht vergessen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin