« Forum für Sonstiges  |

Nicht austauschbare LEDs :-(

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.1. - 5.1.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hoi,

ich bin aktuell am recherchieren wegen Bad-Spiegelschränken und - no na - normalen Lampen.
Beleuchtung soll über LED erfolgen.

Mir fällt auf, dass extrem viele Hängeleuchten und auch Spiegelschränke den Zusatz "Led Beleuchtung nicht austauschbar" dabei stehen haben. Das ist doch Irrsinn? Ich werfe doch nicht ne Lampe oder nen 1k+ Spiegelschrank weg weil das Licht nimma geht...

Ist das wirklich so oder kann man das meist doch i-wie tauschen? 
Oder: gibt's Marken/Hersteller die viele Produkte mit "offiziell" austauschbarem Leuchtmittel haben?

  •  DITC101
4.1.2018  (#1)
Willkommen in der neuen Welt. Da könnte die EU Mal was sinnvolles machen: austauschbare LED Module.
Sonst wird mehr weggeworfen als bei den alten Glühbirnen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2018  (#2)
Bin auch grad dabei die Lampen nach und nach zu montieren und beim Kauf schaue ich schon genau, dass sie eine GU10 oder E27 Fassung haben. 

Deckenleuchte Niermann Standby
Wandspots up&down von Astro
Deckeneinbauspots von Astro
Außenleuchte von Steinel

Einzig beim Feuchtraumbalken für die Garage habe ich mich der fixen LEDs gebeugt. Ich wollte eine starke Leuchte, die sofort die volle Lichtstärke hergibt und mehr Schaltzyklen verträgt.

In einem Nebenraum mit wenig Leuchtdauer könnte ich grad noch damit leben, auch wenn der Wegwerfgedanke nicht sympathisch ist. Nur bei einer Reihe von Spots ist es ja schwachsinnig, die bekommst nach Jahren nie mehr nach. 

1
  •  uzi10
4.1.2018  (#3)
man kann dann den led strip zerlegen und tauschen... würd ich sagen..
aber die zukunft sieht so aus.. retrofit lampen sind ein schas und die richtige lampen haben ein COB LED-Lampenmodul und werden nicht tauschbar sein, ausser du kaufst teure markenlampen

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2018  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: retrofit lampen sind ein schas


weil?

1
  •  uzi10
4.1.2018  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: retrofit lampen sind ein schas


weil?


Generell das Wärmemanagement passt nicht. zu kleiner Kühlkörper um zu viel Wärme abzuführen.... verschiedene LEuchtmittel von verschiedenen Herstellern oder sogar den gleichen mit einenr Chargenänderung hat andere Farben und Helligkeiten und Aussehen des LM zur Folge! Schaltzyklen sind auch meist niedriger aber immer noch höher als bei Halogenlampen..

GU10 230V LM, E27, E14: haben Probleme beim Dimmen! Sie flackern! Geht aber technisch nicht anders, da man ihnen mit Phasenanschnitt den Saft nimmt und die PWM Dimmung sieht man in der Kamera! und man merkt es auch mit sensiblen Augen! Wer weiss ob das für den Organismus von Menschen und Tieren gesund ist!


GU5.3 12V LM hätten da den Vorteil, das sie besser dimmbar sind Vorrausgesetzt du setzt auf DALI und bessere Dimm Vorschaltgeräte mit Amplitudendimmung über den gesamten Bereich wie die Osram/ Ledvance :

https://www.ledvance.at/produkte/elektronik-und-module/elektronische-vorschaltgeraete-fuer-led-module-und-dimmer/innen-evg-fuer-led-module-und-dimmer/kompakte-konstantstromtreiber-und150-dimmbar/optotronic-intelligent-kompakte-konstantstrom-led-treiber-und150-dimmbar-dali/index.jsp?productId=ZMP_1121417&classificationId=GPS01_1121931

nur das hat halt den haken das Technologie kostet und sich teuer bezahlen lässt! So einfach schön dimmen, wie mit Halogen und Glühlampen gehts nimma! Die waren Flickerfrei und schön bis 1% runterdimmbar mit schöner Lichtfarbe!


Lampen mit fest verbauter COB LED haben meist einen Anschluss für ext Vorschaltgeräte, ergo kann man Amplitudendimmen, haben ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement und halten dadurch ewig lange und haben hohe Schaltzyklen und extrem hohe Lichtausbeuten!


Ich setz darum wahrscheinlich aus Ledvance Preva Coin Leds mit Osram Dali Dimmer!

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
4.1.2018  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb: und die richtige lampen haben ein COB LED-Lampenmodul und werden nicht tauschbar sein, ausser du kaufst teure markenlampen


Den Trend sehe ich bisher nicht. Die Leuchten die ich mir angesehe habe (Flos, Artemide, etc.) haben fix verbaute LED‘s.

1
  •  uzi10
4.1.2018  (#7)
Ja aber fix verbaut heisst immer das sie ein gutes wärmemanagement haben und das heisst die leuchten sind langlebig was gut ist...
Wenn mann leds nicht dimmen will oder kann, sind die.meisten Faktoren eh wurst oder machen keinem Unterschied.. die PWM Ansteuerung ist immer so.eine sache

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#8)
Danke für die fundierte Erklärung, uzi.

Wenn man aber, wie in meinem Fall, auf Dimmen keinen Wert legt, wird es eine brauchbare Alternative sein, LEDs in alten Fassungen zu betreiben, oder?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#9)
Meine Überlegungen zu den LED Leuchten waren wie folgt (gekürzt):

Ich dimme nicht, als EDV Fuzzi kenne ich nur 1 und 0.

Bei allen vorhanenden Leuchten kann ma die Leuchtmittel tauschen (Hauptsächlich E27, E14, G9)

Bei den neuen Leuchten, wo ma die LEDS net tauschen kann (genau genommen ists nur eine) schau ich mir das mal an, wenns hin wird, zerlegichs mal und fühl ihr auf den Zahn.

Teilweise bestätigten Vermutungen und Theorien nach, geht fast immer die Ansteuerelektronik ex, bevor wirklich die LED hin wird. D.h. die sollte ma dann ja reparieren können.

Und im schlimmsten Fall muss ich die LED Komponenten irgendwie tauschen, Komponenten gibts ja wie Sand am Meer am markt.

Und im allerschlimmsten (für mich unwahrscheinlichsten) Fall hab ich was gelernt, dabei die Umwelt mit einer Leuchte verschmutzt und werd nurmehr Leuchten mir E27 oder E14 oder G9 kaufen.

lg Wolfgang

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesenloses Bad - auf Dauer Wand trocken zu bekommen?