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Nibe1255 müht sich ganz schön

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  •  Mig1
7.12.2021 - 11.5.2022
90 Antworten | 15 Autoren 90
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Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin aus Südostbayern. :)

Hab hier schon immer auch viel mitgelesen, war aber eher mehr im HTD-Forum unterwegs. 

Hier sind aber glaube ich mehr Leute mit der Nibe bzw. dem KNV-Pendant unterwegs.

Versuche die Basisinfos mal nicht zu lange werden zu lassen und kann jederzeit was nachliefern.

Massivbau (S8 Ziegel) mit ca. 160qm Wohnfläche, plus Keller auch komplett mit der FHB beheizt uA Hobbyraum und Büro also fast 230qm.
Berechnet Heizlast 5,3KW, FBH nach Berechnung verlegen lassen wg. Kreislänge etc.
Grabenkollektor mit gut 6KW Leistung.

Das Schätzchen wurde im  November in Betrieb genommen und durfte auch gleich den Estrich schön aufheizen. Ging ziemlich problemlos und nach knapp 450 KWh war das zu aller Zufriedenheid auch erledigt. Ging bis 34 Grad hoch. Hatte in den knapp 3 Wochen auch 4 Bautrockner laufen da wir mim Fliesenleger bisschen Zeit gewinnen mussten.

Ich lass natürlich seit dem Aufheizen die WP WP [Wärmepumpe] weiterlaufen weil das Haus nicht mehr auskühlen soll.
Hab schon die ein oder andere Hilfe aus dem HTD-Forum erhalten. Fahre aktuell mit HUP 65% macht ca. 21l Volumenstrom (lt. Berechnung brauche ich wenn alles richtig eingestellt ist 20,x).
WQ-Pumpe ist auf Delta 5k.

Klar, es sind aktuell viele Handwerker da und es ist immer mal eine Türe oder ein Fenster auf. Aber bei ATs um 0 Grad, in der Nacht vielleicht mal -2 müht sich die Liebe schon mit 70-90Hz ab und braucht zwischen 900-1.200 Watt.
Soleaus ist mittlerweile bei -3 angekommen. 

Heizkurve fahre ich aktuell mit 2+2, VL bei NAT sollte 30 Grad sein, Gradminuten auf 100, aber ich habe jetzt schon gut 28 Grad berechneten Vorlauf und die Räume kommen grad mal auf 21 Grad.
Die Betonwände vom Keller haben anscheinend noch ordentlich Nachholbedarf, weil hier packe ich grad mal 18 Grad RT RT [Raumtemperatur].

Vielleicht passt auch alles und ich bin zu ungeduldig. ;) Ach ja, wir wohnen noch nicht drin!

Kann auch gerne jemanden für myuplink freischalten. Oder ich liefere notwendige Daten nach.

Viele Grüße und ein Hoch auf die Foren für unser tolles Heizsystem!
Mig

  •  cacer
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#1)
offene türen, noch feuchter bau, grad erst estrich ausgeheizt.
ist putz außen drauf?

ich würde, so lange unbewohnt, die heizkurve etwas runter setzen ( 2+0 vielleicht)
und das haus weiter trocknen.
zum arbeiten ist das eh besser und die handwerker schwitzen weniger. dann machen die auch fenster und türen zu.
wenn dann die türen länger zu bleiben, kann man langsam die RT RT [Raumtemperatur] erhöhen.
dann geht auch die sole nicht so weit in den keller.
sole deltaT 5 ist auch nicht der hit wenn es eh schon im minusbereich ist. mach auto.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#2)

zitat..
undefined schrieb: Fahre aktuell mit HUP 65% macht ca. 21l Volumenstrom (lt. Berechnung brauche ich wenn alles richtig eingestellt ist 20,x).

Die Berechnung gilt bei NAT... da kannst du drunter bleiben unter normalen Umständen. Das spart deutlich Strom. Im Forum empfehlen wir meist so um die 14-15 l/min unter diesen Bedingungen.

Quelle auf Auto, das funktioniert sehr gut.

Ansonsten hast du noch jede Menge Baufeuchte, also lass es langsam angehen, solange keiner drin wohnt.

Ich hatte in den Monaten vor Bezug so geheizt, dass wir etwa 18C in den Räumen hatten. Das habe ich erst kurz vor dem Einzug schrittweise hochgezogen auf die jetzt üblichen 22C.

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  •  Mig1
7.12.2021  (#3)
Super, vielen Dank für Eure schnellen Infos!!

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  •  plen
8.12.2021  (#4)
Moin Moin,
bei mir ist gerade das selbe, nur ist mein Bau saniert, bis auf Außenwände.
Bei mir sinds 244qm, Fliesenleger ist gerade angefangen, Putz soweit trocken. Bei mir fehlen aber auch die Türen und ich kann schon merken, dass die ganze Wärme schön nach oben zieht. 
Haustür ist noch die alte vor 40 Jahren, Alu/Glas 3m breit. dadrüber guckt man auf den nackten Klinker. Denke da geht aktuell auch ne Menge flöten.
Die ersten Decken im EG sind bereits abgehangen, das hat gefühlt noch was gebracht.
Meine Heizlast mit Ukabus ohne interne Gewinne liegt bei 5,6kw bei NAT -9,6.
TGA hat mal 7,x gerechnet aber ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich bin vielleicht ein Risiko eingegangen mit der Nibe S1155-6 + 2x80m Doppel U, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich mal auf 21 Grad komme.
Pumpe läuft auf 45% fix mit 12,7l/min, AT um die 3 Grad.
Verdichter steht bei 44Hz
Sole 5,5/4,2
Innentemp um die 17,6 Grad
VL: 22,6 RL RL [Rücklauf] 18,7

Wenn du interesse hast würde ich gerne weiter mit dir Informationen austauschen wie sich die Anlage so verhält.



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  •  Mig1
8.12.2021  (#5)
Klar gerne, ich konnte jetzt erst heute morgen die Parameter wie oben empfohlen umstellen und den ganzen Tag sind wieder Handwerker im Haus.

Quellentemp ist direkt besser geworden schon in der kurzen Zeit. Verdichter aktuell um 65hz.

Ich glaube nicht, dass Du ein Risiko eingegangen bist KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und interne Gewinnen machen ja schon auch bissl was aus :)


Grüße
Mig


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  •  winston
  •   Bronze-Award
8.12.2021  (#6)
Nur der Vollständigkeit halber, der Wärmebedarf ist nach Fertigstellung, dh. auch inkl. Außenputz gerechnet. Arne hat es mal mit einem dauerhaft offenen Fenster verglichen.

Da kann die WP WP [Wärmepumpe] dann nichts dafür, wenn es sich nicht ausgeht.

Und bei -3 Sole-Aus kommt schön langsam ein zusätzlicher Faktor ins Spiel, die Konfiguration des minimalen Sole-Aus-Wertes. Dann schaltet sich je nach Einstellung sukzessive der Heizstab dazu, um die Sole nicht noch weiter abfallen zu lassen. Bitte im Forum raussuchen, ist ein paar mal dokumentiert.

Hab selber im Winter den Estrich aufgeheizt, da stößt man an gewisse Grenzen.

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  •  plen
8.12.2021  (#7)
Ja beim Estrich stressen bis 35 Grad musste der Heizstab ebenfalls bei den Sprüngen aushelfen. Ich konnte auch nur Geschossweise ausheizen.
Bei mir hoffe ich noch, dass die alte undichte krumme Haustür noch ein riesen Leck ist. Im Februar soll die neue kommen, wenn die komplett abgeklebt/gedämmt ist, dann bin ich mal gespannt was da so rauskommt an Heizlast und was die alten Außenwände mit U Wert 0,388 dann so ausmachen.

Zugang zum Keller könnte noch kritisch werden, da offene Treppe zum OG. Dicht bekomme ich das so nicht.

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  •  Mig1
10.12.2021  (#8)
Seit 2 Tagen hab ich jetzt 25-35Hz. Bin auf Heizkurve 1 +0 runtergegangen. Im Haus sind ca. 18-19 Grad, im Keller so 16.
Aber immer noch durch Maler, Fliesenleger, etc. viel Fenster und/oder Türen offen.

Aber so zum nicht Auskühlen lassen taugt mir das ganz gut.

Sole ist bei gut +1 Grad beim Soleaus.

Werd evtl. am WE mal paar Stunden komplett abschalten, dass ich endlich die Soleleitungen dämmen kann.

Viele Grüße
Mig

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#9)
hört sich gut an.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#10)
Danke für die Erfahrungen!
Welche Technik ist der S8 Ziegel? 50er ohne Innendämmung oder welcher ist das?

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  •  Mig1
13.12.2021  (#11)
Gleicher wie T8 nur mit mehr Schallschutz - ein perlitgefüllter 36,5cm Ziegel.

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  •  Mig1
14.12.2021  (#12)
Hallo Leute, leider häufen sich bei mir im erweiterten Alarmprotokoll die Fehlermeldungen wieder.

Ich hatte das unmittelbar nach der IBN schon, nach dem letzten Update wars besser. Aber jetzt sind die Meldungen in Scharen wieder da:

DC-Unterspannung (GP2) Nr. 310 die Meldung zuletzt am 11.12. aber 73!! Mal

Davor mal paar Tage Pause aber um den 5.12. rum auch diesselbe Meldung x Male.

Bin etwas ratlos. Es läuft eigentlich alles gut. Auch in den Verläufen sehe ich keine Abbrüche, Neustarts etc. außer gewollte wg. zuletzt Elektroinstallation oder am WE Dämmung der Leitungen.


Grüße
Mig


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#13)
servus Michael,

diese meldung hab ich im letzten jahr bei ein paar anlagen wieder und wieder gesehen. wende dich doch mal über deinen installateur an Nibe, die sollten das kennen...

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  •  Mig1
30.12.2021  (#14)
Servus zusammen,
kurzes Update. :) Am 3.1.21 kommt die IBN-Firma (oh Gott) und schaut sich die Fehlermeldung an. Der wird ganz schön schaun, wenn ich sage, dass ich keine 500 KWh für das komplette Ausheizen gebraucht habe. Ok, mit Unterstützung von großen Bautrocknern die schon auch was an Strom gebraucht haben.

Nächste Woche lege ich die Holzböden, Fliesen sind fertig und ich möchte langsam starten die Heizung in Richtung Normalbetrieb zu lenken. Wird bissl Arbeit :)

Aktuell habe ich die Heizkurve auf 2 und nach ein paar Tagen auf 2+1 gestellt. HUP auf 45% (gibt ca. 14l/h). Natürlich erwärmt sich alles wieder mehr nun.
Aber obwohl es sehr warm draußen ist (>10°) brauche ich gut über 50hz aktuell.

Viele Grüße und an gutn Rutsch
Mig

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  •  cacer
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#15)
versuch gut die luftfeuchte runter zu lüften, bevor du das holz legst.
rutsch gut

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  •  Mig1
20.1.2022  (#16)
Servus zusammen,
mal wieder ein kleines Update vielleicht mit der Bitte um kleine Optimierungsansätze! :)

Die nächsten Tage wird umgezogen und ich bereite die WP WP [Wärmepumpe] seit ein paar Tagen darauf vor.
Hat zwar ein wenig gedauert um von Heizkurze 1 / 0 wieder bissl auf Temp zu kommen aber das klappte schon. Wenn auch ne ganze Weile mit 90hz

Jetzt bin ich noch nicht ganz am Ziel der Wunsch-RTs und der Verdichter braucht im Schnitt 80Hz.
Hatte nach einem Hinweis kürzlich mal die WQP von Auto auf deltaT 5k gesetzt. Das hat so unschöne Schwingen der Verdichters von 90 auf 91 hz beruhigt.

HUP bin ich mal hochgegangen (80%) weil ich einfach nicht auf Temp gekommen bin. Skymes Berechnung incl. Kellergeschoss (1 Hobbyraum und 1 Raum Büro/Gäste) braucht 20,x Liter / m.
Die einzelnen Kreise habe ich nach der Berechnung eingeregelt zumindest so genau wie es halt möglich ist. Selbst auf der 0 - 3l -Skala sind 0,1 Unterschied halt kaum zu sehen...

Gesamt geheizt werden um die 230qm. Keller hat überwiegend Betonwände die aber nur zu ca. 50% in der Erde sind. Quasi teilweises Hanghaus.

Sole ein ist knapp über 0 Grad, Sole aus bei -4,5.

Natürlich ist mit HUP80% der Stromverbrauch spürbar.

Bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber denke bis zum fertigen TA und dann einer vernünftigen Optimierung ist noch ein weiter weg.

Wie in nem anderen Thread geschrieben wurde die Platine wg. dem GPU2 Spannungsfehler getauscht. Der war dann weg, seit ich bei der WQ-Pumpe wieder auf DeltaT gegangen bin ist der auch wieder da...

Viele Grüße
Mig

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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#17)
Ich habe den Spannungsfehler 310 schon mehr oder weniger seit 1 Jahr. Bei mir wurde testweise schon alles getauscht (bis auf die WP WP [Wärmepumpe] selber), gebracht hat es nichts. Wenn ich endlich mal dazukomme, dann logge ich die Spannungen meines Netzversorgers mit. Da ich letztens zufällig nur um die 205V (!) gemessen habe liegt mein Verdacht am schlechten Stromnetz, in welchem ich mich leider befinde.

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  •  Mig1
21.1.2022  (#18)
Vielleicht noch jemand nen Tip oder ne Meinung wg. den Durchflüssen der beiden Pumpen?

Viele Grüße
Mig

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#19)
@wärmequellenpumpe;  auf auto funktioniert perfekt und ist eine der schönsten funktionen des Nibe-reglers. es wird hier immer auf ein optimum der spreizung zwischen 2K und 6K moduliert...

@heizkreispumpe; vergiß die volumenströme der auslegung, das sind theoretische werte ...

später mehr dazu...

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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#20)
ich hoffe nicht, daß du auf 80% gestellt hast und dann alle kreise auf den berechneten wert eingestellt hast.

wieviele kreise sind ganz offen?
über den daumen alle kreise mit den ähnlich höchsten berechnungen voll auf drehen und die anderen nur im verhältniss der berechnung etwas eindrosseln.

je mehr kreise problemlos ganz offen laufen können, umso besser.
dann die pumpe soweit zurück nehmen, daß sich eine sinvolle spreizung einstellt.
z.b. 3-4K bei temperaturen um 0C.

wenn das haus erstmal auf temperatur ist und sich eingependelt hat, heizkurve genauer justieren und thermischen abgleich machen.

in der aufheizphase und im feuchten bau geht das aber nicht endgültig.

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#21)

zitat..
dyarne schrieb:

@wärmequellenpumpe;  auf auto funktioniert perfekt und ist eine der schönsten funktionen des Nibe-reglers. es wird hier immer auf ein optimum der spreizung zwischen 2K und 6K moduliert...

@heizkreispumpe; vergiß die volumenströme der auslegung, das sind theoretische werte ...

später mehr dazu...

Deine Meinung zu den nur theoretischen Werten würde mich auch interessieren. Bisher fahre ich noch immer am besten in dem ich alle Kreise komplett offen habe.


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