« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO S40 EMK 500 zählt nach Update 2.23.4 falsch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Thomasr01
4.12.2023 - 25.3.2024
73 Antworten | 16 Autoren 73
73
Guten morgen zusammen,

ich habe letzte Woche meine SMO S40 auf Update 2.23.4 geupdatet.
Seit dem zeigt der Wärmemengenzähler zu hohe Werte an. Im Diagramm kann man schön sehen, dass genau nach dem Update die Werte nicht mehr stimmen, bzw. zu schnell ansteigen.
Glaube nicht, dass ich durch das Update einen COP von über 10 habe 🤣


2023/20231204224702.jpg

Einstellung habe ich schon geprüft. Hinterlegt ist EMK500 und die kw pro Impuls sind auch gleicht geblieben.. Die Anlage für 10 Min stromlos machen, hat leider auch keine Änderung gebracht...

Jemand eine Idee, oder evtl. das selbe Problem ?

Gruß,
Thomas


  •  noma
4.12.2023  (#1)
Das ist bei mir auch so. Seit dem Update 2.23.4 zählen die Wärmemengenzähler etwa um einen Faktor 10 zu schnell.

Anlage: Wärmepumpe S2125-12 mit Innengerät VVM S320. 

Ich habe das per Kontaktformular im myuplink bereits gemeldet aber (noch) keine Reaktion bekommen.

1
  •  BedaHa
6.12.2023  (#2)
Das ist bei mir auch so und keine Antwort von MyUplink.
Thomasr01, darf ich bitten um deine EMK500 Einstellungen 
Im Menu 7.2.19? Danke.

1
  •  Frako
7.12.2023  (#3)
Bei mir ist es das gleiche seit dem Update auf 2.23.4
Anlage S2125 mit SMO S40 und EMK500
Mir ist aufgefallen dass der großer Sprung des Wärmemengenzählers immer beim Enteisen der Wärmepumpe passiert!

2023/20231207114562.png

1


  •  noma
7.12.2023  (#4)
Spannend, das ist bei mir auch so. Die Sprünge im WMZ Heizung passieren immer gleichzeitig zur Enteisung. Jeder Sprung bringt 50-70 kWh zusätzlich auf die Uhr.

Beim Warmwasser stimmt allerdings auch etwas nicht. Die Sprünge sind korreliert mit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung, allerdings sieht man nach dem Software-Upgrade ebenfalls eine klare Änderung in der Steigung.


2023/20231207825271.png

Das Update habe ich am 27.11. durchgeführt. Danach gehen beide Kurven steil....

1
  •  Thomasr01
8.12.2023  (#5)
Da bin ich ja zumindest mal froh, nicht alleine zu sein.. Schon traurig das da vom Support nichts kommt. Damit zerstört Nibe ja bei allen mit dem Update die SCOP Berechnung. Zumindest wäre mir nichts bekannt, wie man die Werte manuell wieder korrigieren kann..

@BedaHa 

Hier meine Einstellungen:


2023/2023120853785.jpg

Gruß,
Thomas

1
  •  noma
9.12.2023  (#6)

zitat..
Thomasr01 schrieb:

Da bin ich ja zumindest mal froh, nicht alleine zu sein.. Schon traurig das da vom Support nichts kommt. Damit zerstört Nibe ja bei allen mit dem Update die SCOP Berechnung. Zumindest wäre mir nichts bekannt, wie man die Werte manuell wieder korrigieren kann..

Im Balkendiagramm "Energieprotokoll" im VVM S320 werden bei mir anscheinend noch die richtigen Summenwerte angezeigt, auch für Dezember. Das lässt mich hoffen, dass man diesen Softwarebug so beheben kann, dass auch die laufenden Wärmemengenwerte korrigiert werden können.


1
  •  BedaHam
16.12.2023  (#7)
Situation bei mir nach dem Update 2.23.4 :

Balkendiagramm 16.12. 2023 : 2599/765 kWh, COP (Dezember) 3.4
Heizung, nur Verdichter : 15.12. 00:11:43 bis 15.12. 23:51:46 :157 kWh
Stromverbrauch 40 kWh/24 St., COP (heute) 3.9, mittlere Aussentemperatur 5°C
SMO S40, NIBE F2120-20


1
  •  noma
19.12.2023  (#8)
Ich habe eine Antwort vom myUplink-Support bekommen:

MyUplink Support9 commented:

Hallo xxx,
bitte entschuldigen Sie unsere zeitverzögerte Antwort.
Es handelt sich hierbei um einen Bug, welchen wir bereits identifizieren konnten und dabei sind, diesen zu Beheben.
Wir bitten Sie daher um ihr Verständnis.
Mit dem nächsten Softwareupdate werden wir dieses Anliegen gelöst haben.


Thank you for contacting myUplink support

myUplink.com


1
  •  ArthurF
27.12.2023  (#9)
Auch bei mir der selbe Fehler. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der EMK500 nicht konfiguriert / zugeordnet zur WP WP [Wärmepumpe] (keine) ist. Menü 5.3 ist nicht vorhanden.
Könnte eine Installation auf die vorherige Firmware-Version Sinn machen?
Was meinen die Experten im Forum dazu?

1
  •  noma
3.1.2024  (#10)
Heute kam das Update auf Software Version 2.24.5.

In den Versionshinweisen steht nichts über ein bug fix für dieses Problem. Es wurde aber daran herumgedreht, denn im myuplink kann ich mir die Wärmemengen jetzt nur inklusive des Zusatzheizers anzeigen lassen, das ging vorher getrennt.

Der Stand der Wärmemengenzähler wurde anscheinend nicht korrigiert. Ich warte mal ein paar Tage ab, ob die Steigung sich entsprechend ändert.

 

1
  •  dext0x
3.1.2024  (#11)
Bei mir zeigt er seit dem Update Garkeine Wärmemenge mehr an 😂

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#12)

zitat..
dext0x schrieb: Bei mir zeigt er seit dem Update Garkeine Wärmemenge mehr an 😂

Change-Log:
- zu hohe Wärmemengenmessung behoben. 😂


1
  •  BedaHam
3.1.2024  (#13)
Bei mir auch keine Wärmemenge. Jeder neue Update bringt neue Probleme.

1
  •  dext0x
3.1.2024  (#14)
Direkt wieder zurücksetzten

1
  •  arbeckd
3.1.2024  (#15)
Bei mir ebenfalls gar keine Wärmemengen mehr - weder für Heizung, noch für WW WW [Warmwasser]
Ausserdem quälend langsamer Bildaufbau -  eine einzige Katastrohe diese SW


1
  •  BedaHam
3.1.2024  (#16)
Sind ältere Versionen der SMO S40-Firmware irgendwo erhältlich? Ich danke Ihnen.


1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#17)
Auf meine diesbezügliche Anfrage 
MyUplink Support9 commented:
Einen Download einer vorherigen Software bieten wir nicht an.
Was sind Ihre Hintergründe hierzu?
Evtl. können wir Ihnen ja auch anders helfen?

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Selbstverständlich wird jede Softwareversion vor der Veröffentlichung ausführlich getestet.
Dieser Fehler tritt auch nicht bei allen Anlagen auf uns scheint innerhalb der Testphase einfach nicht aufgefallen zu sein.
Wir arbeiten dennoch weiterhin an der Behebung des Fehlers.
Wenn dies geschehen ist werden auch rückwirkend alle Werte die momentan falsch ausgegeben werden angepasst, sodass Sie COP/JAZ dann auch nachvollziehen können.

No comment von mir !!!



1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#18)
Ich werde in Zukunft die updates downloaden bevor ich sie installiere - vlt. sollte man ganz auf updates verzichten - sollte mal eine Version einigermassen funktionieren - alte Weisheit: never change a running system

1
  •  noma
4.1.2024  (#19)
Ich bekommen seit dem Update gestern Wärmemengen angezeigt, aber nur noch inklusive Zuheizer. Vor dem Update gab es die auch nur für den Verdichter.

Auf den ersten Blick scheint mir der Fehler aber auch noch nicht behoben zu sein, 200 kWh Heizwärme in 10h passt nicht.... emoji
 

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#20)
Hier der link zum download der Version 2_23_4 vom 5.12.23 - vor dem Fehler - steht in den Informationen zur Datei
https://api.myuplink.com/v2/brands/NIBE/firmware/nibe-n/version/2.23.4/download
viel Glück 

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#21)
Wärmemengenzähler wieder da - allerdings mit den zu hohen Werten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next