« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO S40 EMK 500 zählt nach Update 2.23.4 falsch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Thomasr01
4.12.2023 - 25.3.2024
73 Antworten | 16 Autoren 73
73
Guten morgen zusammen,

ich habe letzte Woche meine SMO S40 auf Update 2.23.4 geupdatet.
Seit dem zeigt der Wärmemengenzähler zu hohe Werte an. Im Diagramm kann man schön sehen, dass genau nach dem Update die Werte nicht mehr stimmen, bzw. zu schnell ansteigen.
Glaube nicht, dass ich durch das Update einen COP von über 10 habe 🤣


2023/20231204224702.jpg

Einstellung habe ich schon geprüft. Hinterlegt ist EMK500 und die kw pro Impuls sind auch gleicht geblieben.. Die Anlage für 10 Min stromlos machen, hat leider auch keine Änderung gebracht...

Jemand eine Idee, oder evtl. das selbe Problem ?

Gruß,
Thomas


  •  arbeckd
4.1.2024  (#21)
Wärmemengenzähler wieder da - allerdings mit den zu hohen Werten

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#22)
Vielleicht hat ja noch jemand die Datei der Vorgängerversion - dann bitte den link (rechte Maustaste => Informationen) posten 

1
  •  dext0x
4.1.2024  (#23)
Die Zusatzheizung zerhauts bei der SMO S40 auch sind alle Std in Heizung und 0 Brauchwasser ^^

1
  •  BedaHam
4.1.2024  (#24)
Danke arbeckd,
ich habe downgrade gemacht.
Wärmemessung funktioniert gut.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#25)
Nachdem ich bei meiner Kombi 2125/8 und SMO S40 Regler letzten Winter nach einem Update das Problem hatte, dass der BP08 (?? Wenn ich mich nicht täusche) immer werte bis 100bar gemessen hat und sich danach der Verdichter abgeschaltet hat -> hunderte Starts binnen 6 Wochen, lasse ich das mit den Updates. 
Habe aktuell 2.20.7 und da läuft alles sehr gut. Solange das so bleibt, kommt kein FW Update mehr drauf. 
Die KNV/Nibe Maschine an sich ist  super. Der Support ist mittlerweile *pieps* und *pieps*. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#26)
Stellt doch mal testweise auf EMK300 um und dann zurück.

Ich erinner mich an so einem Fehler, nach einem Update bei der F1155 vor Jahren.
Manuell umstellen/aktivieren reichte aus.
Hier ist der EMK300 verbaut und der 500er war plötzlich aktiviert.

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#27)
workaround => 8.2 Energieprotokolle liefern die korrekten Werte - Stunden und Monate !!!

1
  •  fanass
4.1.2024  (#28)
Was liefert modbus für Werte für die Wärmemengen?

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#29)
...allerdings mit Lücken im Datumsverlauf - und April fehlt bei Monaten - war zu schön um wahr zu sein !

1
  •  arbeckd
4.1.2024  (#30)
Erhebliche Differenzen zu meinen manuell protokollierten Werten - auch die Protokolle können in die Tonne - was für ein Schrotthaufen diese SW

1
  •  BedaHam
5.1.2024  (#31)
myUplink Support 2 commented:
Hi
Unfortunately, we have received a bug in what you describe, our developers expect it to be resolved in the near future, we must apologize if it causes you problems


Thank you for contacting myUplink support

myUplink.com


1
  •  arbeckd
7.1.2024  (#32)

zitat..
cacer schrieb:

Stellt doch mal testweise auf EMK300 um und dann zurück.

Ich erinner mich an so einem Fehler, nach einem Update bei der F1155 vor Jahren.
Manuell umstellen/aktivieren reichte aus.
Hier ist der EMK300 verbaut und der 500er war plötzlich aktiviert.


Umstellung EMK 500 auf 300 und zurück hat bei mir leider nix gebracht



1
  •  arbeckd
7.1.2024  (#33)
Mit dieser Version
=> https://api.myuplink.com/v2/brands/NIBE/firmware/nibe-n/version/2.20.7/download
bekomme ich jetzt wieder nachvollziehbare Wärmemengen angezeigt

zitat..
arbeckd schrieb:

Wärmemengenzähler wieder da - allerdings mit den zu hohen Werten

 


1
  •  arbeckd
7.1.2024  (#34)
Bei zukünftigen updates wäre es hilfreich positive Rückmeldungen von "mutigen" Usern zu bekommen -  ich werde erst mal die Füsse still halten!!!

1
  •  ArthurF
8.1.2024  (#35)
Frage an die mutigen experten:
Tauchen nach dem downgrade alle Werte wieder korrekt auf?

1
  •  ArthurF
9.1.2024  (#36)
Frage an die mutigen experten:
Tauchen nach dem downgrade alle Werte wieder korrekt auf?

1
  •  ArthurF
9.1.2024  (#37)
Nachricht aus Schweden 
myUplink Support 2 commented:
Hi
Our develepurs has not yeat fixed the problem , but we are expecting to be resolved in the next release that will come later this quarter.


Thank you for contacting myUplink support
Es dauert noch länger!

1
  •  BedaHam
9.1.2024  (#38)
Wir werden uns darauf freuen, Zeit genug.

1
  •  ArthurF
13.1.2024  (#39)


_aktuell/20240113893698.jpg

1
  •  ArthurF
13.1.2024  (#40)
Habe festgestellt, dass die Input Energie nicht mit den realen Werten übereinstimmt.
Anstelle der 255 kWh sollten es 303kWh sein. Also ~20%
Die abgegebene Energie ist ja derzeit für mich nicht feststellbar.
Weiß jemand wie die Input Enerie gemessen wird?

1
  •  dext0x
13.1.2024  (#41)

zitat..
ArthurF schrieb:

Habe festgestellt, dass die Input Energie nicht mit den realen Werten übereinstimmt.
Anstelle der 255 kWh sollten es 303kWh sein. Also ~20%
Die abgegebene Energie ist ja derzeit für mich nicht feststellbar.
Weiß jemand wie die Input Enerie gemessen wird?

Wird nur errechnet


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next