« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe SMO S40 EMK 500 zählt nach Update 2.23.4 falsch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Thomasr01
4.12.2023 - 25.3.2024
73 Antworten | 16 Autoren 73
73
Guten morgen zusammen,

ich habe letzte Woche meine SMO S40 auf Update 2.23.4 geupdatet.
Seit dem zeigt der Wärmemengenzähler zu hohe Werte an. Im Diagramm kann man schön sehen, dass genau nach dem Update die Werte nicht mehr stimmen, bzw. zu schnell ansteigen.
Glaube nicht, dass ich durch das Update einen COP von über 10 habe 🤣


2023/20231204224702.jpg

Einstellung habe ich schon geprüft. Hinterlegt ist EMK500 und die kw pro Impuls sind auch gleicht geblieben.. Die Anlage für 10 Min stromlos machen, hat leider auch keine Änderung gebracht...

Jemand eine Idee, oder evtl. das selbe Problem ?

Gruß,
Thomas


  •  dext0x
13.1.2024  (#41)

zitat..
ArthurF schrieb:

Habe festgestellt, dass die Input Energie nicht mit den realen Werten übereinstimmt.
Anstelle der 255 kWh sollten es 303kWh sein. Also ~20%
Die abgegebene Energie ist ja derzeit für mich nicht feststellbar.
Weiß jemand wie die Input Enerie gemessen wird?

Wird nur errechnet


1
  •  ArthurF
13.1.2024  (#42)
Na dann alles klar!
Habe diese Frage auch an nibe gestellt. Mal sehen was da kommt.

1
  •  ArthurF
16.1.2024  (#43)
in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Nibe für die S-Serie die Version 2.21.12 bis zur Problembeseitigung empfohlen hat. 
Leider konnte ich diese Version nirgends finden. Hat jemand diese Version gespeichert. Würde mich freuen.
Aktuell hab ich die Version 2.20.7 wieder installiert.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#44)

zitat..
ArthurF schrieb:

in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Nibe für die S-Serie die Version 2.21.12 bis zur Problembeseitigung empfohlen hat. 
Leider konnte ich diese Version nirgends finden. Hat jemand diese Version gespeichert. Würde mich freuen.
Aktuell hab ich die Version 2.20.7 wieder installiert.

2.20.7 habe ich seit einem Jahr installiert. Bin von Updates geheilt. Diese Version läuft bei mir problemlos. Einzig, manchmal (in letzter Zeit sehr selten) kommt es zur "Gradminuten Nullung". Ist aber wohl ein myUplink Problem. 


1
  •  BedaHam
20.1.2024  (#45)
Version 2.21.12 :

https://api.myuplink.com/v2/brands/NIBE/firmware/nibe-n/version/2.21.12/download

1
  •  ArthurF
26.1.2024  (#46)
Vielen Dank für den Link !
Arthur

1
  •  BedaHam
5.2.2024  (#47)
Hallo,

Die neue Firmware-Version 2.25.6 ist da. Hat sich jemand getraut, sie auszuprobieren?

Beda

1
  •  Akani
5.2.2024  (#48)
Nein. Mein Takt läuft noch und die 23er läuft ganz gut

1
  •  noma
6.2.2024  (#49)
Ja, ich war mutig und habe 2.25.6 installiert. Tatsächlich scheint der Bug gefixed worden zu sein. Die Wärmemengen zählen jetzt - soweit ich das nach ein paar Stunden sehen kann - deutlich langsamer nach oben.

Die Wärmemengenzählerstände wurden mit dem Update deutlich nach unten korrigiert. Dabei ist allerdings deren gesamte Historie im myuplink verschwunden. Die Zählerstände wurden anscheinend auf den Wert gesetzt, der sich aus der Summe der Energieprotokolle (Säulendiagramme) ergibt. Diese zeigten bei mir immer glaubwürdigere Werte an.

Ich warte mal ein paar Tage ab und werde dann berichten, wie es sich längerfristig verhält.

1
  •  ztjuu
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#50)
Ja, ich hab den dreck auch installiert. Jedoch auf einer S1155-PC. 

Ja er wurde nach unten korrigiert, jetzt sind meine laufenden aufzeichnungen zum schmeißen. Die sind echt unfähig updates zu bringen.

Die erhöhung ist mir gar nicht aufgefallen emoji

1
  •  BigMike
7.2.2024  (#51)
Habe die 2.25.6 auch auf meiner S1255 PC6 installiert und gleich gemerkt das mein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] den ich per ioBroker und Modbus berechne von 6.1 auf 4.6 gefallen ist weil die erzeugte Wärmemenge um gute 3000kWh reduziert wurde....
ob das ein fehler ist oder warum wurde das gemacht???
würde ja bedeuten das alle Wärempumpen von Nibe schlechter sind als angenommen...

1
  •  noma
8.2.2024  (#52)
Hier sind meine Erfahrungen: Wir haben eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] S2125-12 mit Innengerät VVM S320 seit ziemlich genau einem Jahr in Betrieb. Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, die Wärmemengen für Heizung und WW WW [Warmwasser] auszulesen/anzusehen. 

Am Display des Innengeräts gibt es das "Energieprotokoll", das in Säulendiagrammen die (geschätzte) verbrauchte elektrische Energie und die erzeugten Wärmemengen für Heizung und Warmwasser anzeigt. Diese Anzeige hat sich mit dem verpfuschten Update vom November nicht qualtitativ geändert. Die angezeigen Werte passen zu meinen Erwartungen.

Per myUplink und in den Menüs am Innengerät kann man die momentanen und historischen Werte für die Wärmemengen ab/auslesen. Diese zählten bei mir seit Ende November viel zu schnell hoch. Und zwar so viel, dass sich eine Diskrepanz zum Energieprotokoll um etwa einen Faktor 4 aufgebaut hatte. Die daraus berechnete JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ergibt einfach keinen Sinn.

Mit dem aktuellen Update sind zwei Sachen geschehen. Die Historie der Wärmemengenzähler im myUplink ist verschwunden. Gleichzeitig wurden die Zählerwerte auf auf die Werte gesetzt, die mit den Werte im Energieprotokoll übereinstimmen. Zudem zählen die Wärmemengen jetzt deutlich langsamer und im erwarteten Maß nach oben. 

Die Werte passen jetzt alle zu meinen Erwartungen. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] liegt bei etwa 4.5, was für unsere Randbedingungen (LWWP, Heizkörper, keine Flächenheizungen) vollkommen in Ordnung ist.


1
  •  ArthurF
8.2.2024  (#53)
Werden die Energiedaten unter Statistik bei myuplink angezeigt?
Ich habe nach update keine Einträge dazu
Sorry, wurde zuvor schon gepostet.

1
  •  noma
8.2.2024  (#54)
Nur die Wärmemengen, nicht der (berechnete) Strombedarf, im Menü 3.1.12. Man kann sie auch in den Verlaufsgrafiken anzeigen lassen.

1
  •  dext0x
8.2.2024  (#55)
SMO S40, hatte es aufgespielt und gleich wieder runter. Da die WMZ Werte immnoch weg waren, Modbus über den Pi hat garnicht mehr funktioniert....

1
  •  BedaHam
10.2.2024  (#56)
Ich ging zurück zur Version 2.22.6. Die einzige, hoffentlich zuverlässige Anzeige der erzeugten und verbrauchten Energie ist das Log vom SMO S40 via USB-Stick(energylog_hourly_20240201-06765422248006-1.csv)
 


1
  •  ArthurF
12.2.2024  (#57)
Hallo BedaHam
könntest Du mir diese Version 2.22.6 zukommen lassen?
Danke, ich habe nur die Version 2.21.12

1
  •  BedaHam
12.2.2024  (#58)

Version 2.22.6 :

https://api.myuplink.com/v2/brands/NIBE/firmware/nibe-n/version/2.22.6/download

1
  •  ArthurF
15.2.2024  (#59)
Vielen Dank 

1
  •  arbeckd
16.2.2024  (#60)

zitat..
BedaHam schrieb:

Ich ging zurück zur Version 2.22.6. Die einzige, hoffentlich zuverlässige Anzeige der erzeugten und verbrauchten Energie ist das Log vom SMO S40 via USB-Stick(energylog_hourly_20240201-06765422248006-1.csv)

Dachte ich auch - war leider ein Irrtum - ich hab über längere Zeit täglich zur gleichen Zeit die erzeugte Energie über myuplink und die verbrauchte Energie über den geeichten WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler protokolliert - es gab beim Verbrauch erhebliche Differenzen zu den USB-log-Werten - die sind wohl nur irgendwie errechnet - ausserdem gab es Lücken im Verlauf 

1
  •  BedaHam
17.2.2024  (#61)
Weiß jemand, wie die erzeugte Wärme berechnet wird, wenn kein emk 500-Durchflussmesser installiert ist und ein smo smo s40 Gerät zur Steuerung des Außengeräts verwendet wird?
Wie wird in diesem Fall die Durchflussmenge ermittelt, die zur Bestimmung der erzeugten Wärme notwendig ist. Soweit ich weiß, liefert das Balkendiagramm des smo s40-Gerätes auch ohne emk500 Werte für die erzeugte und verbrauchte Wärme. Danke für die Antwort.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next