Nibe S2125 : Brauchwasser wird blockiert von hohen Außentemperaturen!!
|
|
||
|
Im Internet findet man den maximalen BT28-Wert > 43°C. Ist nicht optimal positioniert, da sich das Blech bei Sonneneinstrahlung recht stark erhitzt und die Wärme abstrahlt. Nimm einen kalten nassen Fetzen und kühl den Sensor ab. Da der Sensor die Temperatur der Aussenluft messen soll, würde ich den Sensor mit einem Winkel ca. 10cm von der Verkleidung des Verdampfers weg setzen. Kabel wird wohl so lang sein. |
||
|
||
|
Erstmal besten Dank für die rasche Antwort! Ja, auch mir sagt die KI max. 38Grad AT AT [Außentemperatur]. Das sollte ja aber auch in einem der vielen Handbücher (Bedienung, Für Installateure, ..) stehen. Etwas Hemmungen habe ich aber schon. den BT 28 zu versetzen / separat "runterzukühlen", damit dann die WP WP [Wärmepumpe] WW macht. Die Grenztemperatur sollte ja irgendeinen Sinn haben (bestimmte Bauteile zu schützen). Werde auch mal den Installateur dazu befragen. Hat noch jemand eine Erfahrung diesbezüglich, oder bin ich alleine mit dem Problem? |
||
|
||
|
Ja, das steht auch so drinnen. Die 8 und 12 kW Variante geht bis 38°C. Hat mit dem Kältemittel/Betriebsdruck zu tun. Dazu hätte ich eine Frage: Das ist die Ausseneinheit. Soweit ich auf dem Bild sehe, steht die recht ungeschützt. Was machst du, wenn ein Gewitter mit Regen/Starkregen, vielleicht mit ein wenig Sturm aufzieht? Wird dann der Sensor nicht nass, bzw. runtergekühlt. Und nein, du bist nicht alleine mit dem Problem. https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f2120-zu-hohen-aussentemp-verdichter-gesperrt/74057 |
||
|
|
||
|
||
|
Hallo Kleinermuk, dann nochmal vielen Dank für Deine Info!! Hatte gedacht, der Arbeitsbereich bezieht sich nur auf das Heizen/ Kühlen und nicht auf WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Aber ist natürlich schon klar, dass sich der Druck auch da zu hoch aufbauen würde. Dies bedeutet aber doch im Klartext, dass bei höheren AT AT [Außentemperatur] als 38 Grad die Kühlung von der WP WP [Wärmepumpe] dann auch nicht mehr geleistet wird. Tja, ist halt Physik, aber schon bemerkenswert. |
||
|
||
|
Ist aber jeden (Extrem)Sommer die gleiche Erkenntnis: LWWP stellen den Verdichterbetrieb ein, wenn die AT AT [Außentemperatur] zu hoch wird. Wird ab jetzt fix in mein LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Nachteile Repertoire aufgenommen. 👍 WW zeitig in der Früh bereiten hilft zumindest hier vorm Heizstab. |
||
|
||
|
So kann man das nicht sagen. 1) Im Heizbetrieb, und dazu zählt ja auch die WW WW [Warmwasser]-Bereitung, kann die WP WP [Wärmepumpe] bis zu einer Aussentemperatur/Umgebungstemperatur von 38°C ihren Dienst verrichten. Und hier kommt die Temperaturmessung über den BT28 zum tragen. Diese ist auf Grund des Montageortes an der Ausseneinheit sehr oft verfälscht (misst eine zu hohe Werte). Hattest du in dieser Situation wirklich eine Aussentemperatur über 38°C? Ein simples Thermometer, das man in der Nähe von der Ausseneinheit aufstellt (keine direkte Sonnenbestrahlung) gibt Auskunft darüber. 2) Im aktiven Kühlbetrieb kann die WP WP [Wärmepumpe] bis zur einer Aussentemperatur von 43°C kühlen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]









