« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155-6: Wie Raumtemperatur erhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  JosefH
7.12. - 27.12.2023
30 Antworten | 8 Autoren 30
5
35
Liebe Forumsteilnehmer, ich bin leider ein total technischer Laie und versuche gerade die Raumtemperatur richtig (im Sinne von dauerhaft) zu erhöhen. Unsere WP WP [Wärmepumpe] ist seit 3 Jahren in Betrieb und jedes Mal im Winter ist es etwas zu kalt. Bisher habe ich den Kopf in den Sand gesteckt, weil ich nicht wusste, wie ich an das Thema herangehen sollte. Das Nibe Handbuch ist mir leider auch keine Hilfe. Da es aber einfach zu kalt im Haus ist, möchte ich es jetzt angehen.
Laut Installateur sollte man als Laie nichts bei den Heizkurven herumstellen. Laut seiner Aussage ist bei uns die Heizkurve 4 als Standard aktiviert. Das dürfte auch stimmen, wenn ich bei Pkt 1.30.1 den rechten vertikalen "Balken" mit der rotorangen 4 so interpretiere. Ich habe gerade beim Balken links daneben die gelbe 0 auf +1 gestellt. War das richtig? Was wird dadurch im Hintergrund geändert?

2023/20231207715980.jpg

Oder wäre es besser gewesen beim Pkt. 111 eine Verschiebung von 0 auf 1 zu machen? Oder ist das eh dasselbe wie ich schon (bei Pkt. 1.30.1) gemacht habe?

2023/20231207596324.jpg
Bitte um eure Hilfe.

  •  JosefH
20.12.2023  (#21)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: An den Tacosettern im HK-Verteiler zurückdrehen.

Leider sind ja auf den 3 Tacosettern die Stellantriebe oben.
Wie gehe ich da vor? Kann ich da etwas kaputtmachen?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#22)
in der heizlastberechnung ist der keller mit 1KW drin, es wird aber nicht geheizt, weil der 15grad hat.
also zieht der aus dem EG ordentlich energie ab.
jetzt versuchst du das EG wärmer zu bekommen und oben wird es auch wärmer.

entweder keller beheizen, damit das EG nicht so viel braucht, oder OG ordentlich drosseln.

deckenheizung im EG heizt auch das OG?

das haus steht im erergiegleichgewicht! mach dir klar, wo was ankommen soll und wo es herkommt und hingeht.

schöne festtage.
micha

1
  •  JosefH
23.12.2023  (#23)
danke micha für den interessanten Ansatz mit dem Keller. Ich glaube nicht, dass der Keller sehr viel Energie vom EG abzieht, da wir die Kellerdecke gedämmt haben.

zitat..
cacer schrieb: entweder keller beheizen, damit das EG nicht so viel braucht, oder OG ordentlich drosseln.

Die Idee mit dem OG drosseln gefällt mir gut, die Frage ist nur wie mache ich das?
Über die Heizkurve hebe/senke ich ja die Temperatur gesamt und nicht geschoßweise.
Über die ERR ERR [Einzelraumregelung] würde es gehen, aber da schaffe ich - soweit ich verstanden habe - thermische Kurzschlüsse und mindere die Effizienz der Heizung.

Hat jemand eine Idee wie ich die Raumtemperatur im OG senken kann?


1
  •  Akani
23.12.2023  (#24)
Mit ERR ERR [Einzelraumregelung] schaffst du keine hydraulische Kurzschlüsse son der Regelst Wärme weg und schaffst dir eine Phasenverschiebung mit Kalt- Warmen Fußboden.
Du solltest den hydraulischen Abgleich mal durchführen dann wären deine Probleme wahrscheinlich erledigt

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#25)
die ERR ERR [Einzelraumregelung] voll auf und ab jetzt nicht mehr verwenden. (vielleicht noch im Schlafzimmer...)
Hydraulisch abgleichen.
Wenn der Keller entkoppelt ist, wird der Einfluss gering, aber vorhanden sein. Behalt das im Kopf, falls es weiter schwierig bleibt.

Dann OG gleichmäßig drosseln, EG tendenziell voll auf.
Einzelne Räume (besonders OG) weiter anpassen, bis es stimmt.

Dabei immer die Heizkurve im Hinterkopf behalten: Alles zu warm: Kurve runter und umgekehrt.
Zum Anfang die Heizkreispumpe manuell mal auf 13-14 l/min einstellen und die Spreizung beobachten.

1
  •  JosefH
26.12.2023  (#26)

zitat..
cacer schrieb: Dann OG gleichmäßig drosseln, EG tendenziell voll auf.

Das OG drosseln mittels Tacosetter? (Nicht über die Heizkurve oder?)
Die Tacosetter im OG sind mir, wie ich schon geschrieben habe, ein Rätsel. Alle stehen auf dem Kopf, zeigen einen Wert zwischen 5 und 6 an und man kommt mit den Händen kaum ran, um etwas zu verstellen. Außerdem sind die 3 Stellantriebe der ERR ERR [Einzelraumregelung] daruf.
Im EG habe ich bzgl. hydraulischer Ausgleich versucht die Durchflussmengen gemäß der Liste des Installatuers einzustellen. Bin aber daran gescheitert, dass zB der Wert des kürzesten Kreises auf 2,2 eingestellt ist, der Sollwert jedoch 1,4 beträgt. Der Tacosetter lässt sich aber nicht drosseln, lässt sich irgendwann mal sehr schwergänging und dann gar nicht mehr drehen. Der Wert im Schauglas hat sich nicht verändert, leider ist aber der Fußboden seitdem saukalt. Bin echt schon am verzweifeln :(


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#27)
der hat die verteiler aber auch maximal blöd montiert und teilweise die rückläufe vor die vorläufe gebastelt.

aber:
die meisten schaugläser (ventile) scheinen komplett aufgedreht zu sein.
nur einzelne sind gedrosselt.
der spalt zwischen schauglaskunststoffrändelrad(schwarz) und messinggewinde ist bei "offen" 4-5mm . mehr geht da nicht.

kann es sein, daß über die rückläufe gedrosselt wurde?
sind die schwarzen kappen nur staubschutz und drunter ist eine einstellmöglichkeit, oder sind die schwarzen kappen schon selber die "einstellschraube"?

bei meinen sind da blaue kappen drauf, mit denen ich den kreis komplett zu drehen kann.
nehme ich die kappen ab (einfach abdrehen), ist da drunter eine einstellschraube mit 4-kant.

mach mal fotos.

EG kompett aufmachen(außer ganz kurze kreise, wobei da wohl keine kurzen sind). dann oben kreise drosseln.

1
  •  Akani
26.12.2023  (#28)
Wennst die oberen nicht einzeln drehen willst versuch mal den verteilerkugelhahn etwas zu schließen

1
  •  JosefH
27.12.2023  (#29)

zitat..
cacer schrieb: kann es sein, daß über die rückläufe gedrosselt wurde?

Das weiß ich leider nicht.


zitat..
cacer schrieb: sind die schwarzen kappen nur staubschutz und drunter ist eine einstellmöglichkeit, oder sind die schwarzen kappen schon selber die "einstellschraube"?

Meinst du diese schwarzen Kappen?

2023/20231227913196.jpg


zitat..
Akani schrieb: Wennst die oberen nicht einzeln drehen willst versuch mal den verteilerkugelhahn etwas zu schließen

Meinst du diese Kugelhähne?

2023/20231227884417.jpg







1
  •  Akani
27.12.2023  (#30)
Ja einen der roten Griffe mal so weit drehen bis sich die Ströme etwas reduzieren. Achtung 90° ist zu

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE F2120 Problem Vorlauftemperatur