« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1255-6 Kommunikationsfehler mit Inverter (200)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.4. - 29.4.2020
34 Antworten | 9 Autoren 34
34
Hallo,
als ich heute mittag nach hause kam war die WP WP [Wärmepumpe] dunkel, die C25 Sicherung (25A!) war raus.
Wieder aktiviert meckert die WP WP [Wärmepumpe]:


https://i.ibb.co/gPhzMzt/IMG-20200416-122047-795.jpgBildquelle: https://i.ibb.co/gPhzMzt/IMG-20200416-122047-795.jpg

Habe soweit alles demontiert was geht und nichts auffälliges gefunden.
Der Inverter ist ja leider ganz hinten links verbaut, da kommt man nicht ran.

Werde gleich den Installateur anrufen und hier weiter berichten.

Ich fürchte der Inverter ist hinüber, eine 25A Sicherung knallt nicht aus Spaß raus.

Es ist heute morgen beim WW WW [Warmwasser] bereiten passiert, bei 47°C VLT war der letzte Logbucheintrag.

Installiert wurde sie 05/2017.
Seit dem hat sie 12606h geleistet, überwiegend bei 20-30Hz. Warmwasser üblich bei 39-42Hz.
Wurde also im Gegensatz zu anderen Nutzern überhaupt nicht belastet.
WW meist nur bis 42-48°C.

Vielleicht insgesamt 10-15x bis zur Kotzgrenze WW WW [Warmwasser] und entsprechend hoher Invertertemperatur.

  •  denis
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#1)
Das hört sich ja nicht gut an. emoji Halte uns auf dem Laufenden.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#2)
Wie sind deine Sicherungen denn gemacht?

Hast eine dreiphasige Sicherung für alles oder wie ich eine einphasige Sicherung für Steuerung und Pumpen und eine dreiphasige Sicherung für Inverter und Zuheizer?

Wenn letzteres, dann würde ein Abschalter der Invertersicherung bei weiterlaufender Steuerung zu diesem Fehler führen, ohne dass was kaputt ist. Falls das so ist - hast du die Sicherung wieder versuchsweise angeschaltet?

Im Fall nur einer (dreiphasigen) Sicherung ist klar, dass du wieder angeschaltet hast... sonst hättest du das Photo nicht machen können.

Ist im Kältemodul alles trocken? Bei mir gab es da zu Beginn ja mal eine Überschwemmung durch eine werkseitig nicht festgezogene Verbindung...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#3)

zitat..
JanRi schrieb: m Fall nur einer (dreiphasigen) Sicherung ist klar, dass du wieder angeschaltet hast... sonst hättest du das Photo nicht machen können.

Ist im Kältemodul alles trocken? Bei mir gab es da zu Beginn ja mal eine Überschwemmung durch eine werkseitig nicht festgezogene Verbindung...

 Genau, ein 3-fach C25 Automat.

Alles trocken und unauffällig innen.


1


  •  Becker
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#4)

https://i.ibb.co/fS3Dmny/22.pngBildquelle: https://i.ibb.co/fS3Dmny/22.png

https://jsenergi.eu/159-inverter-ni1ab-2-9kw-res-d-35240.html

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#5)
Wie alt war das Teil? Ich gehe doch stark davon aus, dass Nibe sich da zumindest beteiligen wird. So schnell darf sowas eigentlich nicht sterben.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#6)

zitat..
Becker schrieb: Installiert wurde sie 05/2017.
Seit dem hat sie 12606h geleistet,

 knapp 3 Jahre

525 Tage Dauerlauf

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
16.4.2020  (#7)
Ich drücke die Daumen emoji

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
17.4.2020  (#8)
war der Installateur schon da?
bin gespannt was da rauskommt

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#9)
warte immer noch auf Rückmeldung emoji
der braucht eigentlich nicht zu kommen, wenn muss ein Nibe Techniker mit Inverter kommen

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#10)
Der Defekt kann aber auch vom Kompressor ausgehen... keine Ahnung, ob der Inverter einen Windungsschluss am Motor überleben würde.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#11)
Könnte bei einem Kurzschluss im Verdichter (3 ph. Anschluss Ausgang Inverter) über den Inverter Eingang (1ph) tatsächlich so viel Strom fließen ?
Der FI war übrigens auch raus.

Montag kommt der Insti + Elektriker um vor Ort mit dem Nibe KD zu sprechen bzw. nach Anweisung zu testen.

Mit mir will der KD leider nicht sprechen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#12)

zitat..
Becker schrieb: Könnte bei einem Kurzschluss im Verdichter (3 ph. Anschluss Ausgang Inverter) über den Inverter Eingang (1ph) tatsächlich so viel Strom fließen ?

Wenn es den Inverter infolge eines solchen Kurzschlusses im Kompressor zerlegt, dann kann ich mir das gut vorstellen. Eigentlich sollte es dafür aber Sicherungen geben.


zitat..
Becker schrieb: Mit mir will der KD leider nicht sprechen.


Wie üblich muss man also jemanden dazwischenschalten, der eventuell weniger Ahnung hat als man selbst... also gut aufpassen, dass er nicht nochmehr kaputt macht.




1
  •  moef
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#13)
In Österreich sollten 3 Jahre Garantie greifen. Ich weiß du bist in Deutschland zu Hause.

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#14)
Ist die Heizung nicht zu hoch abgesichert? Normal wird die mit 16A 3phasig abgesichert und das wars auch schon?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#15)
Laut Handbuch empfohlene Absicherung für 3x400V C16.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#16)
16A ist auch korrekt... habe ich auch so bauen lassen. Der Elektriker hat das Handbuch nicht haben wollen, er hat gemacht, was ich ihm gesagt habe emoji

Die spannende Frage ist, ob das für den Schaden einen Unterschied macht. Eine 16A-Sicherung hätte etwas früher ausgelöst, aber der Schaden ist ja schon davor entstanden und hat zum Quasikurzschluss geführt. Es kann halt nur sein, dass bei der 25A-Sicherung mehr im Inverter kaputt ist als bei 16A. Das dürfte aber keine Rolle spielen, weil sicher niemand die Leistungshalbleiter wechseln wird, sondern den ganzen Inverter.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#17)
Hab ma bei den Schweden nachgefragt:

zitat..
Har du haft ett fasbortfall kan inverten mycket väl ha gått sönder. Tyvärr händer det för ofta. Lite känsligt kan man tycka...
=
Wenn du einen Phasenverlust gehabt hast, könnte der Invert wohl gebrochen sein. Kommt leider zu oft vor. Ein bisschen sensibel kann man denken...




1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#18)
spannend....
also wird es wohl auf einen neuen Inverter hinauslaufen, da kannst du nur froh darüber sein, das die Heizsaison quasi vorbei ist

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#19)
Das mit dem "Phasenverlust" würde ich nochmal nachfragen. Die 1x55-6 hat einen einphasigen FU. Es geht also nur eine Phase rein und drei Phasen für den Motor raus.

"Phasenverlust" auf der Eingangsseite wäre also ein Stromausfall -> das dürfte den FU eigentlich nicht killen.

Oder geht es hier um "Phasenverlust" auf der Ausgangsseite, also ein Leitungsbruch im Motor oder in dessen Zuleitung?

Oder wird das mit den größeren Versionen (-12 und -16) durcheinander gebracht? Die haben einen FU, der drei Phasen am Eingang bekommt. Da kann ich mir vorstellen, dass ein Phasenverlust schlimme Auswirkungen hat (auch wenn das eigentlich auch da nicht so sein sollte).

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#20)
mein schwedisch ist nicht so gut emoji
wer weiß was da beim übersetzen rum kommt.
Morgen früh kommt endlich der Installateur, bin gespannt.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#21)
Heute war der Installateur + Elektriker da, die haben die Spannungsversorgung gecheckt, den Inverter angeschaut (wie ich) und beide Platinen (Power + Basis) ausgebaut um zu sehen ob auf der Rückseite eventuell was durchgeschmorrt ist - war natürlich nichts.
Die Feinsicherung der Basisplatine war auch heile.

Anschließend haben sie bei Nibe angerufen.

Der Werkskundendienst kommt mit einem neuen Inverter im Gepäck demnächst zu mir, ich hoffe Montag.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next