« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 moduliert nicht mehr korrekt nach SW Update

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020 - 25.1.2021
43 Antworten | 8 Autoren 43
43
Ich mach jetzt einen eigenen Thread auf, den Solethread habe ich schon genug strapaziert.
Möglichweise hat wer eine Idee.

Vor dem SW Update schaute die Welt folgendermaßen aus:


2020/2020032581079.png

Hier modulierte die WP WP [Wärmepumpe] wie aus dem Bilderbuch, bei ca. -50GM ging der Verdichter zurück und die GM gingen Richtung -200. Danach gab der Verdichter Gas und die Gradminuten gingen wieder bis -50 und von vorne.

Nachher:


2020/20200325464155.jpg

Nun schaut es aus als hätte sich das ganze Spiel um 50GM nach oben verschoben, damit kratzen die GMs jedes Mal bei 0, erreichen diese früher oder später und der Verdichter geht aus. Startet dann wieder mit 90Hz, moduliert dann bis ca. 40Hz und das Ganze beginnt von Vorne.

Mir geht da die Idee aus. Verhalten ist seit dem SW Update so. Ist das bei euch auch so?

Hab auch den Kundendienst angeschrieben. Mal schauen ob da was retour kommt.

Nachtrag und neuer Versuch:
Die Kurve flacht also immer gegen 0 ab an Stelle wie früher gegen -50. 
Für mich ist das ein SW Fehler (mit aktueller Version 9240R2)
Ich habe daher das SW Update rückgängig gemacht und bin wieder auf die gute alte 8539R4. Die Zwischenupdates habe ich bisher ausgelassen da eine Reihe von Fehlern gemeldet wurden und die neue Version scheint also auch nicht zu funktionieren, zumindest bei mir.

Sollte die alte Version wieder korrekt modulieren gebe ich hier Bescheid.
Um gleich einen Neustart des Verdichters zu erzwingen habe ich die "aktuellen Gradminuten" gleich mal auf den Startwert für den Verdichter gesetzt (-200), in den nächsten Stunden sollte ich also wissen ob es funktioniert.

  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#41)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: So, hab den Stecker rausgebracht und wieder eingesteckt.
Menue hat sich nicht geändert und zusätzliche Anzeige habe ich auch keine. 
Wärmemengenzähler also seit SW-Update immer noch verschwunden. Ich werde mal den KNV Service bemühen, beim letzten Mal konnten sie zwar nicht helfen aber dann bin ich halt dieses Mal hartnäckiger...

bei mir auch das gleiche Phänomen mit dem WMZ EMK300 nach Update.
Einfach nicht mehr vorhanden im Menü.
Hab den Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt aber ohne Erfolg.
Ich probier jetzt auch mal den Werksreset.
Ich hätte das sche.ß Update nie machen sollen 
Den BT25 hab ich nachträglich installiert
Zum Regelverhalten kann ich noch nichts sagen 
Ich warte dann mal ein par Tage ab...

@Lindenwirzt 
warst du hartnäckig und hast Infos bekommen?

LG

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#42)
so Werksreset durchgeführt und siehe da der EMK300 ist wieder da 😅
Nun läuft die 8539R4 SW
bin dann mal gespannt wie die Pumpe jetz mit dem ext. BT25  läuft.

LG

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#43)
Oh sorry, habe nicht mehr mitbekommen, dass da wer noch was gefragt hat.
Echt, mit Werksreset hats funktioniert und der Volumenstrom ist wieder da.
Hallelujah, wie lange hast du denn für die ganzen Einstellungen wieder gebraucht? Ich glaube ich bin da zu feig. 🙁

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Oberschwingungen F1155