« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 moduliert nicht mehr korrekt nach SW Update

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
25.3.2020 - 25.1.2021
43 Antworten | 8 Autoren 43
43
Ich mach jetzt einen eigenen Thread auf, den Solethread habe ich schon genug strapaziert.
Möglichweise hat wer eine Idee.

Vor dem SW Update schaute die Welt folgendermaßen aus:


2020/2020032581079.png

Hier modulierte die WP WP [Wärmepumpe] wie aus dem Bilderbuch, bei ca. -50GM ging der Verdichter zurück und die GM gingen Richtung -200. Danach gab der Verdichter Gas und die Gradminuten gingen wieder bis -50 und von vorne.

Nachher:


2020/20200325464155.jpg

Nun schaut es aus als hätte sich das ganze Spiel um 50GM nach oben verschoben, damit kratzen die GMs jedes Mal bei 0, erreichen diese früher oder später und der Verdichter geht aus. Startet dann wieder mit 90Hz, moduliert dann bis ca. 40Hz und das Ganze beginnt von Vorne.

Mir geht da die Idee aus. Verhalten ist seit dem SW Update so. Ist das bei euch auch so?

Hab auch den Kundendienst angeschrieben. Mal schauen ob da was retour kommt.

Nachtrag und neuer Versuch:
Die Kurve flacht also immer gegen 0 ab an Stelle wie früher gegen -50. 
Für mich ist das ein SW Fehler (mit aktueller Version 9240R2)
Ich habe daher das SW Update rückgängig gemacht und bin wieder auf die gute alte 8539R4. Die Zwischenupdates habe ich bisher ausgelassen da eine Reihe von Fehlern gemeldet wurden und die neue Version scheint also auch nicht zu funktionieren, zumindest bei mir.

Sollte die alte Version wieder korrekt modulieren gebe ich hier Bescheid.
Um gleich einen Neustart des Verdichters zu erzwingen habe ich die "aktuellen Gradminuten" gleich mal auf den Startwert für den Verdichter gesetzt (-200), in den nächsten Stunden sollte ich also wissen ob es funktioniert.

  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#21)
Danke euch für die Tipps.

@JanRi: Die Baustelle möchte ich mir nicht anfangen. Du redest hier mit einem mit 2 Linken. 
emoji

@moef:
Super, dann werde ich den Reset probieren um wieder den Volumenstrom zu haben. Meint ihr damit Menue 5.5?
Die Einstellungen habe ich mal alle abfotografiert, auch die im "versteckten" Servicemenue.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#22)
Sagt mal habt ihr wirklich den Volumenstrom alle im Uplink, ich finde hier viele Berichte, tlw. aus 2017 wo dieser verschwunden ist.

Bei mir ist nach dem Reset immer noch kein Volumenstrom ersichtlich, weder im Serviceinfo im Uplink, noch auf der WP WP [Wärmepumpe] direkt, noch im Verlauf im Uplink.

1
  •  jaydee73
27.3.2020  (#23)
Bei mir isser da. Im Uplink (Serviceinfo und Verlauf) als auch (natürlich) auf der WP WP [Wärmepumpe] direkt. Dort glaube ich (bin gerade nicht zuhause) auf Seite 9 oder 10 der 18 Seiten Service-Infos, ganz unten. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.3.2020  (#24)
Hast du eventuell den Volumenstrommesser abgemeldet in den entsprechenden Einstellungen im Service-Menü?

Hatte deine WP WP [Wärmepumpe] überhaupt jemals einen? Die Modelle OHNE Wärmemengenzähler haben meiner Meinung nach gar keinen (in DE irrelevant, weil die BAFA einen WMZ fordert, weiss aber nicht, wie das in AT AT [Außentemperatur] ist).

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#25)
Ok, danke, bei mir leider verschwunden, sowohl direkt auf der WP WP [Wärmepumpe] als auch im Uplink. Reset wie bei moef hat auch nichts gebracht. Kalibrierung sollte ja mittlerweile durch sein. Naja, auch schon wurscht. Hauptsache die WP WP [Wärmepumpe] moduliert wieder richtig, scheint ich hab da ein Montagsmodell...

KNV hat sich übrigens gemeldet, sie können nichts tun außer mal in den Uplink schauen. Sind halt auch nur dünn besetzt eben.

Das mich das Heizungsthema mal am meisten beschäftigt beim ganzen Hausbau hätte ich auch nicht gedacht. Wenn ich daran denke dass dann wahrscheinlich auch noch mal der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erweitert muss bekomme ich jetzt schon Angst. emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#26)

zitat..
JanRi schrieb: Hast du eventuell den Volumenstrommesser abgemeldet in den entsprechenden Einstellungen im Service-Menü?

Hatte deine WP WP [Wärmepumpe] überhaupt jemals einen? Die Modelle OHNE Wärmemengenzähler haben meiner Meinung nach gar keinen (in DE irrelevant, weil die BAFA einen WMZ fordert, weiss aber nicht, wie das in AT AT [Außentemperatur] ist).

Oh ja, der hat einen.
Volumenstrom und Wärmemenge wurden mir angezeigt. War ja die Basis für die ganze Thematik Haus "braucht zu viel Energie und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] muss erweitert werden".
Wüsste nicht dass ich den jemals extra aktiviert habe, der war von Anfang an aktiviert. Womöglich hat das Downgrade diese Einstellung gemacht? Ich kann ja mal das Servicemenue durchforsten ob ich da eine Einstellung finde, wenn ja dann habe ich diese jedenfalls nie angerührt.
EDIT: Gibt einige Threads wo ich den Heizwärmebedarf hier gepostet habe. Ich suche das jetzt nicht raus aber du kannst mir glauben dass Volumenstrom und Heizwärmebedarf ersichtlich waren.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2020  (#27)
So, aus, will nicht mehr. Bin die Menues direkt an der WP WP [Wärmepumpe] durch um eine Einstellung für den Volumenstrom zu finden (die es glaube ich gar nicht gibt wenn ich mir das Handbuch ansehe) dabei ist die WP WP [Wärmepumpe] beim Durchscrollen hängengeblieben und hat jetzt wieder einen Neustart gemacht. Ich greif das deppate Trumm jetzt nicht mehr an. Mit der alten SW Version läuft sie stabil, deswegen schließe ich auch defekte Sensoren oder Rückhschlagventile etc. aus.
Auf den Volumenstrommesser kann ich verzichten, brauch ich eh nicht. Um den Wärmemengenzähler ist es halt schade.
Irgendwann mal tausch ich die Kiste aus und bis dahin greif ich sie nicht mehr an. emoji

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
28.3.2020  (#28)
MENÜ 5.2.4 - ZUBEHÖR
Aktivierung/Deaktivierung von Zubehör.
Wählen Sie: „Volumenstrommesser/Wärmemengenzähler 1 (X22)“ und/oder „Volumenstrommesser/Wärmemengenzähler 2 (X23)“.
MENÜ 5.3.21 -
VOLUMENSTROMMESSER/WÄRMEMENGENZÄHLER
Hier nehmen Sie Einstellungen für den installierten
Wärmemengenzähler vor.
Wählen Sie: „EMK 300/310“.

--------------------------------------------
das ist aus der anleitung vom emk300, da findest du also die einstellung.

ich war ja vor kurzem auch so "mutig" (oder dumm...) von der 8er auf die 9er zu updaten.
seit dem ist die verdichtermodulation ein einziger zacken.(auch mit fixer WT)

mein volumenstrommesser war nach update falsch eingestellt (emk 500 statt 300) und zeigte doppelten volumenstrom an.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
28.3.2020  (#29)
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Hab mich schon gewundert dass dieses Verhalten nur bei meiner WP WP [Wärmepumpe] aufgetreten ist. Mittlerweile kann ich aber bestätigen das nach dem Rückstieg auf die vorherige SW (Ok drücken beim WP WP [Wärmepumpe] Start) wieder korrekt moduliert wird. SW Update mache ich so schnell keines mehr.

Die Einstellungen schauen bei mir anders aus, irgendwo ist da noch der Hund begraben.


2020/2020032881315.jpg

Unter 5.2 (Zubehör) habe ich keinen Wärmemengenzähler in der List, auch nicht auf den Folgeseiten.
Ich kann das also nicht einmal manuell auswählen.


2020/20200328697720.jpg


 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#30)
in 5.2.4 ganz weit runter scrollen, da sollte eigentlich die möglichkeit sein, den wärmemengenzähler auf X22 oder X23 auszuwählen.

mein 5.3.21 lässt dann nur den typ auswählen und fertig.

bei dir ist da die einstellung für impulse? 
entweder hast du einen anderen WMZ eingebaut ( nicht der mitgelieferte?) , oder in 5.2.4 ist was falsch.

weiß nicht ob ich heute zur maschine komme, dann fotographier ich meine einstellung ab.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#31)
Ja danke, leider ist die Option in 5.2 nicht vorhanden.
Gibt zwar seitenweise Optionen für das Zubehör aber keinen Wärmemengenmesser oder Volumenstrom oder dergleichen. Seltsam.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
30.3.2020  (#32)
   •  So sieht es bei mir aus 

2020/20200330215535.jpg

2020/2020033072737.jpg




1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
31.3.2020  (#33)
Ja, leider nicht vorhanden bei meinem SW Stand.
Ich verstehe es zwar nicht weil bei Auslieferung war der SW Stand noch älter aber der Volumenstrommesser und der Wärmemengenzähler war von Anfang an vorhanden. Erst seit Kurzem fehlt jegliche Möglichkeit der Anzeige und auch der Aktivierung.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#34)
hast den durchflusssensor schon mal ab und wieder angesteckt? hat ja eh einen stecker damit du nicht in die WP WP [Wärmepumpe] rein musst.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#35)
oder in 5.3.21 mal auf emk300 umstellen.

du hast oben nur von menue 5.2 ein bild geposted.
sicher, daß es im drüberliegenden menue kein abgang zu 5.2.4 gibt?

denn dein x22 ist ja belegt (laut bild aber kein emk gewählt, oder hast du irgendein anderen WMZ verbaut?)also muss die x22 auch irgendwo auszuwählen sein.

in den aktuellen versionen wurden ja die menueeinträge leicht angepasst.
mgl weise ist da beim zurückflashen was durcheinander geraten?
dann könnte man vielleicht auf eine noch ältere version zurückflashen und danach direkt wieder auf deine aktuelle, um die verzeichnissstruktur zu korrigieren?

edit:
ich bin langsam zufrieden mit der neuesten version. nach ein paar anpassungen läuft das recht gut. 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#36)
sehr schön cacer! läuft ja bei jan und mir auch ziemlich passabel die "neue".
magst bitte kurz was zu den anpassungen schreiben? vl. auch im passenden faden (parameter, WT-auto, oder wo auch immer).

edit: gerade gesehen dass du im anderen faden eh bereits was geschrieben hast emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#37)

zitat..
cacer schrieb: oder in 5.3.21 mal auf emk300 umstellen.

du hast oben nur von menue 5.2 ein bild geposted.
sicher, daß es im drüberliegenden menue kein abgang zu 5.2.4 gibt?

denn dein x22 ist ja belegt (laut bild aber kein emk gewählt, oder hast du irgendein anderen WMZ verbaut?)also muss die x22 auch irgendwo auszuwählen sein.

in den aktuellen versionen wurden ja die menueeinträge leicht angepasst.
mgl weise ist da beim zurückflashen was durcheinander geraten?
dann könnte man vielleicht auf eine noch ältere version zurückflashen und danach direkt wieder auf deine aktuelle, um die verzeichnissstruktur zu korrigieren?

edit:
ich bin langsam zufrieden mit der neuesten version. nach ein paar anpassungen läuft das recht gut.

Ja, leider gibt es kein 5.2.4, ich kann auch in 5.3.21 nichts umstellen. (außer von Energie/Impuls auf Impuls/kWh). Ich habe das Menue jetzt schon ein paar mal durch, ich denke auch dass bei mir Einträge fehlen. Wann diese verloren gegangen sind kann ich nicht sagen, es schaut aber aus als betrifft es nur den Wärmemengenzähler.
Ich bin generell kein Fan der SW der Nibe Anlage. Die WP WP [Wärmepumpe] ist ja ganz ok, die SW hat aber mehr als genug Kinderkrankheiten (genau so wie der Uplink, der ist eigentlich eine Frechheit) und ich bin einfach nicht mehr gewillt erneut ein Update zu machen. Bisher hat sich das Regelverhalten dann immer verschlechtert. Aktuell es jetzt ganz ok, einzig, aber das ist eine Kleinigkeit, nach dem WW WW [Warmwasser] fährt der Verdichter auf 90Hz hoch, baut dann aber gleich wieder ab. Nach dem Anpassen der GM komme ich aber in keine Gefahr dabei die Gradminuten zu überschießen also lasse ich es so.
 
Danke für eure Hilfe, ich belasse es bei der fehlenden Anzeige, vielleicht mach ich wieder mal ein Update mit wenn ich gerade viel Zeit habe mich im Anschluss mit der Anlage zu befassen, da sie aktuell aber gut moduliert belasse ich es erst einmal dabei.


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#38)
hast meinen rat auch versucht?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
22.4.2020  (#39)

zitat..
gsilly schrieb: hast meinen rat auch versucht?


So, hab wieder Zeit mich mit dem leidigen Thema zu beschäftigen.

Sorry, aber ich stehe da etwas auf der Leitung. Ich hab mir jetzt das Handbuch rausgeholt.
Reden wir von diesem Stecker? Lt. Handbuch müsste das dieser sein.


2020/20200422539242.jpg
Ich komme da kaum dazu, (WP Rückseite), hätte jetzt versucht das Ding irgendwie abzustecken aber entweder da gibts einen Schmäh oder ich muss die WP WP [Wärmepumpe] verrücken (was bei den angehängten Rohrleitungen schwierig bis unmöglich wird könnte ich mir vorstellen).
Die Nase da hinten am Stecker kann man wegbiegen aber den Stecker bekomme ich nicht raus. Am Foto schaut das nach mehr Platz aus als tatsächlich ist, ist ein ziemliches Gefummel da hinten.

Ein zweites Thema habe ich auch noch:

Was immer noch absolut schräg ausschaut, allerdings nicht zu dem Phänomen der steigenden Gradminuten während WW WW [Warmwasser] in den anderen Threads passt, hat ist dieses Verhalten.
Direkt nach WW WW [Warmwasser] geht der Verdichter auf 90Hz und baut dann sofort wieder ab. Das geht natürlich ordentlich auf die ohnehin schon geprügelte Soleleitung. Die geht mir da kurzfristig runter auf -4°C KT Aus. Wieso in aller Welt macht der Verdichter das jedes Mal? Würde der externe BT25 da helfen (wie gesagt aber, das Problem mit den steigenden GM während WW WW [Warmwasser] habe ich nicht und auch die VL VL [Vorlauf] Temp schaut realistisch aus).
 

2020/20200422509742.png

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
22.4.2020  (#40)
So, hab den Stecker rausgebracht und wieder eingesteckt.
Menue hat sich nicht geändert und zusätzliche Anzeige habe ich auch keine. 
Wärmemengenzähler also seit SW-Update immer noch verschwunden. Ich werde mal den KNV Service bemühen, beim letzten Mal konnten sie zwar nicht helfen aber dann bin ich halt dieses Mal hartnäckiger...

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#41)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: So, hab den Stecker rausgebracht und wieder eingesteckt.
Menue hat sich nicht geändert und zusätzliche Anzeige habe ich auch keine. 
Wärmemengenzähler also seit SW-Update immer noch verschwunden. Ich werde mal den KNV Service bemühen, beim letzten Mal konnten sie zwar nicht helfen aber dann bin ich halt dieses Mal hartnäckiger...

bei mir auch das gleiche Phänomen mit dem WMZ EMK300 nach Update.
Einfach nicht mehr vorhanden im Menü.
Hab den Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt aber ohne Erfolg.
Ich probier jetzt auch mal den Werksreset.
Ich hätte das sche.ß Update nie machen sollen 
Den BT25 hab ich nachträglich installiert
Zum Regelverhalten kann ich noch nichts sagen 
Ich warte dann mal ein par Tage ab...

@Lindenwirzt 
warst du hartnäckig und hast Infos bekommen?

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next