« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Neues Haus auf alten Keller...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tga1317
20.9.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo an alle hier im Forum,
ich habe bereits einen Thread gelesen der meinem Anliegen ähnelt aber ich bin mir meiner Planung so unsicher das ich doch lieber Antworten hätte!

Unser bestehendes Haus: Aussen 22m Lang und 8m breit (Rechteck Form).
KG, EG, OG und Dachboden.
Das Haus ist nach einer länge von 8,5m mit einer 30cm Mauer unterteilt (Altbau 1963) und (Zubau 1990)

Mein Vorhaben ist nun den Bereich Altbau 8m x die 8,5m bis zur "Trennmauer" abzutragen bis auf den Keller und darauf einen Neubau zu errichten.
Der Neubau soll dann aber breiter werden als die bisherigen 8m somit ergibt sich von oben eine L-Form!

Da das ganze jetzt ein wenig Verwirrend ist hier in dem Thread sind Skizzen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44722_1#399822

Nun zum Keller:
3 Seiten des Kellers (1xLängsseite 22m und 2x 8m Seite) sind im Erdreich, die zweite Längsseite ist an Aussenluft (Hanglage).

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Die erdberührten Kellerwände sehen laut Großvater so aus:
Innen wurde eine Schalung aufgestellt und aussen wurden eine Schicht Felsen hin gelegt und dann eine Schicht betoniert, dann wieder Felsen und wieder Betoniert usw. (Wandstärke ca. 50cm) der Keller ist eigentlich nicht Feucht bis auf 1 stelle wo einmal das Wasser rein kam (hier befindet sich auch der Wasseranschluss) aussen einfach mit Erde zugeschüttet.

1. Frage:
Wenn wir aufgraben wie würdet ihr den Keller abdichten? Bzw. überhautp Abdichten? Dämmen ja/nein?

2. Frage: wir haben den Gedanken entlang des Hauses eine Rinne zu machen um Oberflächenwasser abzutransportieren (da bestehendes Gefälle von Strasse zum Haus) sinnvoll?

3.Frage:
Es kommt auf den Keller ein Neubau mit selber Geschossanzahl nur Statt 25cm Ziegel eventuell 50er und mehr Raumhöhe. Statt dem Walmdach ist ein Flachdach geplant. Wird das zu einem Problem werden bezüglich Statik? da mMe mehr Gewicht auf die Kellerwände kommt? Ich weiß das bestimmt dann ein Statiker aber mir gehts um die Kostenplanung ob ich Fundamentunterfangungen etc. berücksichtigen sollte oder eher nicht (vl hat wer Erfahrungen)

4. Frage:
Werden beim Zubau Denhfugen vorgesehen ? Wie ist das im Normalfall?

Ich weis das ist jetzt sehr viel und die meisten Dinge wird man dann mit der ausführenden Firma klären aber ich bin lieber vorher schon ein wenig informiert...

Danke!

  •  SchnoederWohnen
20.9.2017  (#1)
ich würd mir als erstes mal die Frage stellen ob du den Keller brauchst? bzw. ist er vom Zustand und Raumhöhe her brauchbar oder einfach nur ein moderiges grottiges Loch? ist der jetzige Kellerabgang von der Position her für deine gewünschte Raumaufteilung ein Nachteil?
kommt wegreißen eventuell billiger als den alten zu dämmen und trocken zu kriegen? Wie ist der Boden? Schotter? Lehm?

ich hatte ähnliche Ausgangsbedingungen wie du - zum Glück Schottergrund und auch nen neuen gedämmten Keller an den alten drangebaut. aber jetzt im Nachhinein würd ich wphl gleich alles neu machen - viellwicht mauer ich den alten Teil sogar noch irgendwann zu

1
  •  tga1317
20.9.2017  (#2)
Hallo!
Danke für die erste Meinung :)

Ja der Keller ist notwendig da es Gleichzeitig dann der innen abgang zur Neuen Garage ist welche an der offenen Kellerseite angebaut werden soll und auf welche dann auch der Zubau im EG/OG folgt!

Raumhöhe im Keller = 2,4m
Technikraum / E Verteiler / PV alles im KG
Abgang passt perfekt in meine Planung der Keller ist momentan auch mit Heizkörper ausgestattet und Wände sind innen geputzt Heizung ist aber seit Jahren im KG aus und Räume werden nur als Holzwerkstatt und Lager genutzt - Substanz also doch sehr gut!

Aussenwände wie oben beschrieben und die Bodenplatte ist Betoniert was darunter ist werde ich noch eruieren....

Mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speichermasse Estrich unter Parkett