« Baufinanzierung  |

Neues Fernseh-Format/Hilfe bei Überschuldung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TV Redaktion
2.9. - 6.9.2010
11 Antworten 11
11
Welche Familie träumt nicht von den eigenen vier Wänden? Im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung leben, es an die Kinder weitervererben, etwas von bleibendem Wert schaffen - wer würde das nicht gerne? Dafür geben sie viel auf, nehmen Kredite auf (vielleicht auch Fremdwährungskredit-Konstrukte), verzichten auf Urlaub und geben oft die Hälfte ihres Einkommens für die Rückzahlung aus. Sie sind sicher: "Wir schaffen das!".
Aber oft passiert etwas Unvorhergesehenes: Der Familienvater wird arbeitslos, die Kredite erweisen sich als Risikofinanzierungen oder die Rückzahlungsraten als schlicht zu hoch. Der Traum vom Haus wackelt. Noch wollen sie sich nicht unterkriegen lassen, gehen zur Bank, zum Finanzberater. Doch die erweisen sich nur allzu oft als falsche Freunde. Die Familien sind auf sich allein gestellt, kämpfen weiter, leiden unter dem Druck. Oft kommt es zu Streitigkeiten oder sogar Trennung.
Im schlimmsten Fall droht die Bank mit der Zwangsversteigerung des Hauses. Der Traum ist geplatzt.

Sind Sie in einer solchen oder ähnlichen Lage? Wir bieten Ihnen im Rahmen einer Sendungs-Pilotierung professionelle Hilfe durch einen kompetenten, ambitionierten Coach/Berater der Sie ganz speziell in ihrer Situation intensiv unterstützt und berät.

Es würde uns freuen Sie unterstützen zu können. Melden Sie sich unverbindlich!

Gebhardt Productions
Redaktion
redaktion@filmpark.tv
+43 2236 64163 +43 2236 64163

  •  lize
  •   Gold-Award
2.9.2010  (#1)
unglaublich... bei solchen Sendungen ist doch noch nie was gscheids rausgekommen! Irgendeine Scheinlösung für die Sendung, die 1 Woche später dann doch nicht so hält wie versprochen... vollkommen egal, die Produktionsfirma und der Sender freuen sich über gute Quoten... mit dem Leid anderer lässt sich halt noch das meiste Geld verdienen...

1
  •  TV Redaktion
3.9.2010  (#2)
AW: unglaublichSehr geehrte/geehrter Lize,

Ihre Reaktion ist völlig verständlich, da es in anderen Formaten leider genau so gehandhabt wird. Nachdem es sich hier aber um ein ORF-Format handelt, könnten wir uns diese Vorgehensweise gar nicht erlauben. Wir bearbeiten im Rahmen der Pilotierung gerade den ersten Fall, und die Dreharbeiten richten sich nach den Ergebnissen des Experten und nicht umgekehrt.
Wir erarbeiten mit den Betroffenen gemeinsam die bestmögliche Lösung ihres Problems und helfen, diese Lösung zu erreichen, die Verantwortung für danach können wir aber klarerweise nicht übernehmen, diese müssen die Betroffenen schon durch ihr Handeln selbst übernehmen.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen die Zweifel etwas nehmen.

Beste Grüsse, die Readaktion.



1
  •  reini aus flake
3.9.2010  (#3)
eine Chance geben! - ich bin da wenig skeptisch. Die Help- Reihe usw. spricht ja für sich. Gerade durch medialen Druck können Banken vielleicht zu Umschuldungskonzepten bewegt werden, denen sie ansonsten nicht zustimmen würden.
Dass sich da auch Leute freuen, wenn andere leiden is so wie dass manche Schifahren anschauen und nur hoffen dass es einen ordentlich zreißt.

Außerdem gehört eh mehr Bewußtseinsbildung her was den möglichen Verlust des Hauses bei Hyp Kred angeht.
lg, Reini

1


  •  mikee
  •   Silber-Award
3.9.2010  (#4)
Na da bin ich aber gespanntPeter Zwegat auf alpenländisch emoji *gg*



1
  •  mikee
  •   Silber-Award
3.9.2010  (#5)
@reini - Wenn sich jemand dafür meldet und sich (und seine Familie) damit freiwillig exponiert, ist es seine Entscheidung. Der Punkt ist aber im wesentlichen, mit wieviel Feingefühl das Format gestaltet und die Schicksale "präsentiert" werden.

Unkenruf: Hätte man ein solches Format schon vor der Krise im Programm gehabt, hätte man etliche der aktuellen Schicksale vielleicht im vorhinein verhindern können... Hätte/würde/wäre...

Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.9.2010  (#6)
wenn's ein realistischer fall ist, finde ich das gut. - "unvorhergesehen" ist halt eine heikle frage - viele wollen halt am falschen platz sparen und bekommen dann große augen.
schlimm wird's halt bei der auswahl, weil sich meist kandidaten melden, denen man den vorwurf mangelder voraussicht sehr leicht machen kann. und dann wird halt mit mitleid gearbeitet.
eine faire und vor allem objektive darstellung wäre notwendig, ist aber dementsprechend schwer zu realisieren.

bedebnklich finde ich, dass zwar öffentlichkeitswiksam probleme aufgezeigt werden, die verantwortlichen politiker aber nicht zur verantwortung gezogen werden (fma, etc.)

auch wenn ich mit meinen beiträgen versuche, sendungen wie diese obsolet zu machen, wünsche ich dem format viel glück und erfolg.

2
  •  croy
3.9.2010  (#7)
muss creator zustimmen - alle aufmerksamen Leser und Poster dieses Forums dürften rein theoretisch nicht in diese fallen laufen - persönliche Schicksale ausgenommen. Daher glaube ich nicht in diesem Forum fündig zu werden. Das Format selber - Peter Zwegat aus Austria - find ich selber sehr lustig, jedoch amüsiere ich mich meist über die Naivität der Teilnehmer.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.9.2010  (#8)
@Redaktion - Ja, weil der ORF ist ja so eine unabhängige gemeinnützige Organisation und hat nur das Wohl des kleinen Österreichers auf der Straße im Sinn.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#9)
warum.. - ....schlecht reden? muss ja jeder wissen ob er in einer solchen situation sich einem tv-bericht zeigen lässt. klar sucht ein sender eine "unterhaltung" und klar regeln banken das anders wenn die orf-kamera dabei ist. kann eine win-win-situation für beide sein wenn jemand die öffentliche blamage wurscht ist.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
4.9.2010  (#10)
.naja ... das leid anderer ist halt immer interessant und sorgt für hohe einschaltquoten ... warum soll's im fernsehen anders sein als beim dorftratsch?

"Aber oft passiert etwas Unvorhergesehenes: Der Familienvater wird arbeitslos, die Kredite erweisen sich als Risikofinanzierungen oder die Rückzahlungsraten als schlicht zu hoch. Der Traum vom Haus wackelt. Noch wollen sie sich nicht unterkriegen lassen, gehen zur Bank, zum Finanzberater. Doch die erweisen sich nur allzu oft als falsche Freunde. Die Familien sind auf sich allein gestellt, kämpfen weiter, leiden unter dem Druck. Oft kommt es zu Streitigkeiten oder sogar Trennung.
Im schlimmsten Fall droht die Bank mit der Zwangsversteigerung des Hauses. Der Traum ist geplatzt. "

ja, so ist das halt, wenn man eine investition unter risiko tätig ... tausende unternehmer in diesem land sind dem gleichen risiko ausgesetzt, nur für die wird halt keine sendung gemacht.

finds halt etwas bedenklich, wenn hier auf die mitleids-tour alle anderen ins böse eck gestellt werden ... de facto wurde ein risiko, welches man halt in der regel nicht absichern kann, schlagend ... that's life und gehört leider gottes dazu ...

geh mal davon aus, das 99% der häuslbauer in dem land kein problem hatten/haben und die 1%, die's halt, aus welchem unglück heraus auch immer, "erwischt" hat, gehören halt zu dem spiel dazu ... würde jeder, der ein risiko eingeht, heutzutage belohnt, dann wären wir alle reiche lottogewinner emoji) ...
wie auch immer, ob öffentlich rechtliches fernsehen oder privater sensations-journalismus, es bleibt ein vorführen von leuten ... sei's jetzt die "dummen" häuslbauer oder die bösen banken / berater ...
wann kommt die sendung für unternehmer, die aufgrund der bösen kunden pleite gemacht haben ??? emoji) ...

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  bereitsgebaut
6.9.2010  (#11)
schade, da wahrscheinlich keine ehrliche Hilfe - schön wäre es, wenn ein echter Hilfegedanken dahinter stehen würde und man aus diversen Schicksalen eine Informationssendung/Dokumentation gestalten würde um evt. zukünftige ähnliche Schicksale zu vermeiden. Gleichzeitig dabei Betroffenen wirklich gratis zu helfen und sie zu beraten ohne vor der Kamera bloß zu stellen.
So wie sich das anhört, ist es ja wieder nur sensationlüsternes Aufbereiten von Schicksalen, wo sich die Betroffenen vor der Kamera prostituieren müssen, damit ihnen geholfen wird.
Ich nehme mal an nach dem Motto: "je publikumswirksamer und dramatischer du dein Schicksal vor der Kamera darstellst und je höher die Quote dadurch ist, umso mehr wird dir geholfen".
Ist zwar legitim, aber "ehrliche" Hilfe ist das nicht gerade.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfrage Kreditkonditionen