« Pflanzen- & Garten  |

Neuer Zaun für neue Grundstücksgrenzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  natrix
2.3. - 4.5.2017
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Demnächst wird der Gartenzaun bei uns Thema werden. Wir haben zusätzlich zum Garten noch ein Stück angrenzenden Grund erworben und unser Grundstück somit ein Stück weit vergrößert. Bislang ist der Garten mit einer Hecke eingefasst, stellenweise wird diese vermutlich auch bleiben dürfen. Als Abschluss des erweiterten Grundstücks soll ein Zaun her. Maschendrahtzaun spricht uns optisch nicht an, manche Modelle aus Aluminium wären interessant. Hat jemand von euch mit solchen Zäunen Erfahrungen? Wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?

  •  stsimons
5.3.2017  (#1)
Ich weiß von Freunden, dass sie mit einem Aluminium-Zaun vor dem Haus gute Erfahrungen machen. Dieses Material ist pflegeleicht und langlebig. Das Modell ist natürlich eine Geschmackssache... Was schwebt ihr so vor? Und habt ihr bereits irgendein Fundament bzw. Sockeln?

Nicht falsch verstehen... sie haben den gesamten Garten umzäunt, aber auf den Seiten sowie hinten haben sie einen Maschendrahtzaun gewählt.

1
  •  Holger
6.3.2017  (#2)
Ich habe einen Maschendrahtzaun gewählt, ihn verstärkt und lasse nun Efeu hinaufwachsen. Alle 30 - 40cm habe ich eine Pflanze gesetzt. Am Ende wird man vom Maschendrahtzaun nichts mehr erkennen.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#3)
holger - bitte fotos von verstärkung und gesetzem efeu.
ich hab mich auch interessiert genau für dies - hab auch maschendraht - hab aber nach starkem einspruch gegenüber dem efeu zwecks wucherung usw damals abstand gehalten .
welche sorte hast und was sagen die user hier dazu?
vorteil sichtschutz
bei mir gings um ca zwei mal 10m (bleibt der auich im winter dicht und grün?)

1


  •  felis
  •   Silber-Award
6.3.2017  (#4)

zitat..
Holger schrieb: Efeu hinaufwachsen. Alle 30 - 40cm habe ich eine Pflanze gesetzt.


emoji
du meine güte - ein glück bin ich keiner deiner Nachbarn. nicht nur vom zaun wird man bald nichts mehr erkennen ... bei der anzahl an pflanzen kannst du in ein paar jahren Dornröschen spielen! wenn du nicht regelmäßig (= mehrmals jährlich) schneidest, wird er nicht nur deinen garten, sondern auch den nachbargarten einnehmen, dort wurzeln schlagen und weiterwachsen.
ich kann jedem von Efeu nur abraten. eine schöne Clematis am zaun hat den gleichen Effekt und bei weitem nicht so viele Nachteile.



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#5)
hihi felis - also gut dass ich vom Efeu dank euch abstand genommen hab emoji
aber diese Verstärkung würd ich gerne sehen - vielleicht sind die auch interessant für mich und etwaigen schlingern wie Clematis etc

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#6)
Efeu - unser Nachbar hat Efeu gesetzt, der wuchert über den Zaun auf unsern Car Port , dass es ganz arg ist. Muss ihn mind. 2x jährlich zurückschneiden, um an den Rand meines Car Ports zu kommen.
Efeu an der Grundgrenze ist ganz schlecht für Nachbarschaftliche Beziehungen emoji

lg Wolfgang

1
  •  natrix
7.3.2017  (#7)
Clematis am Zaun gibt es bei meinem Elternhaus. Ist definitiv eine Möglichkeit, gefällt mir persönlich aber weniger gut. Efeu ist eher meins, aber an der Grundstücksgrenze würde ich auch keinen setzen wollen.

zitat..
stsimons schrieb: Das Modell ist natürlich eine Geschmackssache... Was schwebt ihr so vor? Und habt ihr bereits irgendein Fundament bzw. Sockeln?


Eher etwas in Richtung schmiedeeiserner Zaun, würde sich gut ins Gesamtbild einfügen. Sockel wäre dafür nötig, bislang gibt es keinen. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden!


1
  •  Schraubsler
8.3.2017  (#8)
@ natrix: Als Alternative zum dem Efeu kann ich noch Knöterich ins Spiel bringen, ich finde den fast schöner ehrlich gesagt, hat so leichte kleine weiße Blüten, das sieht sehr nett auch aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass er extrem schnell rankt, viel besser als Efeu.
Kennst du Winterjasmin? Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Schalsteine sind auf jeden Fall die günstigste Bauweise wenn du einen Sockel vornehmen willst, da gibt’s aber auch Alternativen.
Wegen Schmiedeeisern, das geht auch leichter, mein Schwager hat bei seinem Haus nur die Optik dessen, aber der Zaun ist aus Aluminium von Guardi. Könnte ich mir auch vorstellen, dass dir das gefällt. Oftmals hilft es ja auch, wenn man sich mal in einen Schauraum begibt oder auf eine Hausbau/Gartenmesse.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
8.3.2017  (#9)
@schraubsler - du solltest vorsichtig sein mit deinen empfehlungen!

https://www.fassadengruen.de/?id=261

1
  •  Schraubsler
12.3.2017  (#10)
@ felis - Danke für den Hinweis, nun ja ich kenne Knöterich bei mir vom Balkon, aber klar, das muss man sich dann überlegen, aber es gäbe ja auch Alternativen zu der Pflanze.

1
  •  stsimons
12.3.2017  (#11)
Wir denken ebenfalls gerade über unsere zukünftige Kletterpflanze für den Garten nach und ich google jetzt einmal nach den verschiedenen hier genannten Varianten.

Mir taugen die Clematis am Besten, aber das ist eben auch eine Geschmackssache.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
13.3.2017  (#12)
das kommt auf deine Anforderungen an (z.B.lage, boden, usw)

1
  •  natrix
19.3.2017  (#13)
Danke euch allen für den Austausch und die Tipps hier, sind einige Anregungen dabei, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Bin mir sicher, dass wir für unseren Garten eine passende Zaunlösung finden werden.

1
  •  Holger
4.5.2017  (#14)
Hallo nochmal. Spät aber doch möchte ich nocheinmal etwas hinzufügen.
Die Verstärkung entfällt denn wir haben alle 3Meter Steher gesetzt und das hält Bombenfest.

Ob es schön ist muss jeder für sich selber entscheiden. Anliegende Bauteile werden natürlich früher oder später vom Efeu erklommen. Aber jede Hecke muss 1-2 mal im Jahr geschnitten/gepflegt werden.Die Clematis sogar öfter. Dass die Nachbarn damit "erdrückt" werden, kann ich so nicht bestätigen. Wobei in unserem Fall 3/4 des Zaunes bereits mit Efeu bewachsen waren und wir nun die letzten offenen Stellen (von der Bauzeit) nun schließen.

Der größte Vorteil am Efeu ist meiner Meinung nach (abgesehen vom großen Lebensraum für Tiere) dass er auch im Winter dicht ist weil er ganzjährig grün ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sandkasten Schiff