« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Vorschlag für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
11.1. - 12.1.2016
6 Antworten 6
6
ich habe jetzt versucht, den Grundriss zu verbessern, einerseits weil das ganze Haus zu groß wurde (fast 200m2 WNF), andererseits weil mir irgendwas (?) nicht so ganz passt.
ich glaub in erster Linie, dass ich vom Wohneessraum evt. auf die eigenen hohen Mauern schauen würde.

Mein Mann möchte weiter so einen Spitz in den Garten rein, weil er sagt, dann ist man mehr im Grünen.

2016/20160111487453_th.JPG

Ich möchte eher eine schlichte Variante. Da wäre halt das Wohnzimmer dann "relativ" nahe zum Zaun zum öffentlichen Bereich (wir haben zwar noch 2m Grund vor dem Haus, aber dort dürfen wir keine Abtrennung machen, das ist ein Wiesenstreifen).
OG ist einfach, die Galerie im OG fällt halt weg.


2016/20160111564860_th.JPG

Was meint Ihr?

Vielleicht gibt s ja irgendein Mittelding zwischen beiden Varianten, allerdings fällt mir da nicht viel ein...

Irgendwie haben wir da Problem, dass wir ein langes (50m) Grundstück haben, aber vorne anbauen sollen...

  •  mackica
11.1.2016  (#1)
oder so?

Da wäre zumindest der Essbereich weiter im Garten. Das Wohnzimmer halt immer noch Richtung Zaun...


2016/20160111698_th.JPG

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#2)
Hallo mackica,
also ich finde, Dein Mann hat recht. Ich finde den ersten Entwurf eigentlich recht gelungen, also mit dem Spitz in den Garten. Wenn die große Fläche alles Eures ist, warum nicht nutzen? Soferns baulich und finanziell leicht machbar ist.
Der zweite Entwurf erinnert mich sehr an unser (gerade im Bau befindliches) Haus, haben Essen-Wohnen-Küche auch so, nur anderes eingerichtet (also bisher noch nix eingerichtet emoji , Fenstersituation ist ähnlich wie bei Dir skizziert. (Falls Dir Rohbaufotos davon helfen würden, bitte mitteilen)

Viel Glück noch beim weiteren Planen! Ein paar Tage Planungspause würden Euch vielleicht ganz gut tun, aber ich weiß... ist auch schwer! emoji

LG


1
  •  mackica
11.1.2016  (#3)
So ein Bungalow Anbau ist halt Energietechnisch ein Problem und kostet sicher was. Das sind halt meine bedenken

1


  •  Antheira
11.1.2016  (#4)
Ich finde den dritten Entwurf am schönsten, weil mir auch das l so gut gefallen hat von eurem Entwurf. Ich hätte ja super gerne eins, aber es ist halt dem Keller zum Opfer gefallen - den wollte ich noch mehr.
Ich glaube, wie weit so ein Bungalow Anbau ein Problem ist hängt von der Bauweise (Holzriegel, Ziegelmassiv, etc.) ab. Aber da helfen konkrete Angebote weiter, wenn man mal weiß, was man wirklich will.
Edit sagt: ein HWR/TR wäre bei aller Einfachheit nett. Oder ist das Zimmer multifunktional im EG?

1
  •  mackica
12.1.2016  (#5)
Die dritte Variante würde mir persönlich auch am besten gefallen.
Klar braucht s einen HWR/TR, sollte rechts oben sein, vom Windfang aus begehbar, ist schlecht gezeichnet.

Die Frage für mich ist eher: Kann ich Esstisch gegen Wohnzimmer austauschen, oder wäre das dann komisch?
Und reicht das Licht für die Küche?

1
  •  Antheira
12.1.2016  (#6)
Ich könnte mir so einen Tausch gut vorstellen; und das könnte auch am Papier ganz leicht getestet werden. Zusätzlich würde ich dir raten, die Möbel im Maßstab einzuzeichnen oder den Hausgrundriss im Maßstab aufzuzeichnen und Möbelgrundrisse auszuschneiden und dann herum zu schieben, bis es dir passt.
Ich wüsste nämlich grad nicht, wo du z.B. einen Fernseher oder auch einfach eine Vitrine für das schöne Geschirr im Essbereich hinstellen würdest.
Leider kann ich nicht erkennen, ob du auf der Ostseite überhaupt Fenster gemacht hast. Da die Fensterflächen in die anderen Richtungen aber üppig sind, könnte es für die Küche reichen. Vielleicht gibts jemanden hier, der schon so ähnlich gebaut hat?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH 143m²