« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Versuch - Plan für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
25.8. - 27.8.2014
5 Antworten 5
5
Hi Leute! Da mein erster Entwurf nicht allzu perfekt war - danke für euren Input - haben wir nun eine neue Version erstellt. Das EG hat nun ca. 130m2 - dazu kommt noch ein OG dazu und eine Garage, Technikraum, Kellerersatzraum...

Zum Dach: Die Ausbuchtungen von Bad und WC sieht man von außen nicht - diese verschwinden im Flachdach vom Garagenanbau. Die zweite Eingangstür ist für die Garage gedacht. Der Rücksprung mit der Außenmauer vor der Garderobe soll durch das OG überdacht sein.

Das hellblaue im Plan ist der Kachelofen!

Nun eine Frage an euch - wir sind uns unsicher, wie man die Speis am besten positionieren könnte und auch die Küche rundherum... Küche und EZ sollen komplett offen gestaltet sein.

Danke für eure Hilfe und jegliche Tipps / Verbesserungen :)


2014/20140825417583_th.JPG

  •  EinSiedler
25.8.2014  (#1)
Hi kgaluska !

Empfehle dass durchsuchen von Fertighaeusern nach aehnlichen Grundrissen.
Konzeptionelle Hinweise :
3 x 130 m2 = 390 m2 x 2000 Euro = 780 000 Euro Netto ueber den Daumen gepeilt.

Sicher notwendig bei 6 Kindern wenn ich die Sessel interpretiere am Esstisch = Glueckwunsch emoji

Jede Ecke eines Hauses ist ein potentielle Waermebruecke und bei WVS eine gefundene Behausung fuer Spechte falls es welche in der Gegend gibt. Die freuen sich auf eine gute Wohngemeinschaft. Es gibt zwei unnotwendige Ecken aus meiner Sicht Kueche (rechts unten ) und WC auch rechts unten.
Fast 1/3 ca. 43 m2 statt ca. 1/6 (=21 m2) der Flaeche mit Transit belegt. Eingang Stiegenhaus gelb gezeichnet.
Verwendung der Transitflaechen 2 x am Tag => moeglichst auf ein Minimum reduzieren. (gelb gezeichnet)
Es ist sicher sehr lustig fuer die Kinder im Kreis Fangerl zu spielen. (siehe Internet Grundrisse)
Die Stiege erscheint mir einfach zu zentral und geminsam mit dem Vorzimmer zuviel Platz wo sich die Familienmitglieder nur 2 mal aufhalten (Am Abend kommen und am Morgen gehen) . Meistens hat das Arbeitszimmer neben der Stiegenaufgang konzipiert (siehe Internet)

Das Wohn - und Fernsehzimmer bzw. das Arbeitszimmer scheinen mir angemessen (rosa) wuerde aber eine Tuer bein Arbeitszimmer weglassen. SInnvoll ist es daueber nachzudenken ob die Familienmitglieder lieber sich ins Zimmer zureueckziehen oder gemeinsam einsam Fernsehen.

Die Aussen-Wand des WC ist etwas zu duenn geraten ist aber sicher kein Problem Sie aufzupaeppeln.

Die Kueche (1 Person in der Regel) ist sehr grosszuegig geplant nimmt Sie doch die gleiche Flaeche wie das Esszimmer (Tisch mit 8 Personen) ein. Ich wuerde daher die Wand der Kueche etwas in Richtung Esszimmer verschieben um die Grundflaeche zu verkleinern.
Die Anordnung der Speis am kuehlsten Ort erscheint mir sinnvoll.

Schmerzlich vermissen tue ich einen Abstellraum fuer Besen,Staubsauger und Kramuri
Das Fenster in der Garderobe verhindert einen Kleiderschrank fuer MAentel Anoracks.
Die Wand vom WC erscheint etwas zu duenn geraten.
Ist aber wahrscheinlich kein Problem Sie aufzupaeppeln.


2014/20140825951747_th.PNG

Fazit :
Flaechen der geplanten Zimmer ausschneiden und verschieden anordnen bis die jeweiligen Flaechen der Benutzungsrate angeglichen sind.

Es bleibt auf jeden Fall spannend
Link ein bisschen verdreht findet ihr dort unter media eure Anordnung im Grundriss.
z.B.: http://www.haus-bauen.com



1
  •  kgaluska
25.8.2014  (#2)
Danke EinSiedler,

das mit dem Abstellraum hab ich leider vergessen - dieser ist unter der Stiege geplant...
das mit der Speis ist so eine Sache - ich hätte gerne 2 Fenster in der Küche (also auf jeder Seite eines) und einen schönen Doppeltürigen amerikanischen Kühlschrank - und irgendwie bekomm ich das nicht schön unter auf dem Grundriss... Vielleicht hat ja jemand eine schöne Idee :)

lg

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#3)
.man kann dir jetzt schreiben was hier alles nicht ganz stimmt, aber mein rat: lass es sein.
sag dem planer was du gern hättest und lass dir einen entsprechenden vorentwurf erstellen.
dies ist bitte als konstruktive kritik zu betrachten.

1


  •  Superbunny
26.8.2014  (#4)
Was mich interessieren würde:
- Für wie viele Personen ist das Haus geplant? Wieviele Kinder habt ihr?

Ich meine, 130/Ebene, das sind 260qm. Das ist ja der helle Wahnsinn!!! Nicht falsch verstehen, wenn ihr euch das leisten könnten ich gönne es euch von Herzen. Aber wer braucht so eine Riesenhütte + Garage + Technikraum + Kellerersatzraum? Da kannst gleich den Angestellentrakt für die Putzfrau dazu bauen.

Schau dir mal z.B. die Grundrisse auf Fertighausseiten an um ein Gefühl zu bekommen was man alles auf 130qm unterkriegt. So viel haben die meisten nicht mal auf zwei Geschossen...


1
  •  EinSiedler
27.8.2014  (#5)
Nicht unterkriegen lassen.
Wenn man ehrlich ist haben wir alle so angefangen.
In dem Stadium rate ich dir ab gleich zu einem Vorentwurfsplaner zu rennen.
Da besteht die gefahr dass immer wieder Planungskosten anfallen und nichts rauskommt.
Da wirst Du als Planungstourist abgezockt.

Fertighausfirmen machen das meistens gratis.
Also wie Superbunny raeth Fertighausplaene studieren, selber planen mit EFrtighausfirmen sprechen und Wissen aneignen was da so alles wichtig ist. Spielen -lernen.
Kein perfekter Planer sondern so viel Wissen ansammeln das man in halber Augenhoehe mit dem Planer verhandeln kann.
Ausschneiden Herumschieben, Aspekte betrachten und selber lernen was da so mitspielt.
Wie gesagt wir haben alle so angefangen - das ist ganz in Ordnung.
Das ist ganz einfach Leben und kein Wahnsinn es ist Irrtum den man korrigieren kann..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Skizze EFH 120m²