« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neuer RGK im Bezirk Weiz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MrOrange90
22.11.2017 - 17.2.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Community,

nachdem ich ursprünglich vorhatte eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei unserem EFH Neubau zu machen, bin ich nun nach intensiverer Beschäftigung mit dem Thema auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Zug aufgesprungen :D

Ich konnte auch schon bei einem anderen Forumsmitglied (kima3336) beim verlegen seines Kollektors dabei sein.

Ich habe jetzt auch schon mal mit der Planung meines eigenen begonnen und das sieht auch schon ganz ordentlich aus:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=dcH2DXnvfllSC5NA6xUo

Nun würde mich natürlich brennend eure Meinung dazu interessieren.
Vor allem bin ich mir unsicher mit dem Abwasserkanal, kann man das mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kreuzen, vorausgesetzt ein gewisser Höhenabstand wird eingehalten?

Infos zum Haus:
150m² Wohnfläche auf 2 Geschoßen
70m² Keller beheizt
Ziegelmassiv 50er
Fensterlüftung
HWB ~41kw/m²/a
Heizlast laut Energieausweis 5,9kW

Ich freue mich auf eure Meinungen
LG Anton

  •  Vardi17
22.11.2017  (#1)
Hallo MrOrange90,

Hier gibt's viele tolle Leute mit einer Menge Ahnung.
Da wir uns zur Zeit auch intensiv mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auseinandersetzen, dennoch folgendes von einem Nur-Mitleser:
Du hast Lehm angegeben als Boden, da frisst unsereinen schon der Neid, für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geradezu ideal.
Dein Grundstück scheint eine schöne Größe für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu haben.
Was das Abwasser angeht: Wie in verschiedenen Fäden schon zu lesen war, Abwasserkanäle sind auch im Winter (verhältnismäßig) warm. Der Abwasserkanal wird dir durch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht einfrieren, umgekehrt könnte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vom Abwasserkanal schon profitieren, weil es dort ja schön warm ist, das könnte sich positiv auf die Soletemperatur auswirken.
Wenn auch die Abwasserleitung erst neu gemacht wird, stelle ich mir das nicht so schwierig vor, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt dann einfach unter dem Kanal, so hast du's ja auch in deinem Plan.

Aber wie gesagt, hier gibt's Leute, die sich wirklich auskennen.

Alles Gute für dein Projekt!

1
  •  MrOrange90
23.11.2017  (#2)
Ich hab gerade gesehen, dass der Unterschied der Kollektorleistung bei Lehmboden und sandigem Lehm ja enorm ist (In meinem Fall ~1,5kW). Mein Boden ist zwar schon wirklich sehr lehmig, ob er jetzt wirklich als Lehmboden durchgeht bin ich mir allerdings nicht sicher emoji
Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich jetzt mal mit sandigem Lehm weiter planen.

Das mit dem "warmen Kanal" hört sich ja schon mal sehr gut an.

LG Anton

1
  •  Vardi17
23.11.2017  (#3)
Hallo Anton,

Ja, die Unterschiede sind tatsächlich beträchtlich zwischen den Bodenarten. Es lohnt sich, das genau festzustellen.

Eine Stellschraube kann noch die Heizlast sein: Mit diversen Maßnahmen könntest du die viell. noch drücken, z. B. über die Qualität der Fenster und Türen. Schon über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachgedacht?

1


  •  brink
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#4)
wie vardi schreibt, kanal ist unproblematisch, eher hilfreich emoji
bei der planung tiefen anpassen: kalter anfang -1,5, warmes ende -1.8 bis -2m.
ausgehend von deinem plan ein wenig optimiert und mit anbindeleitungen (kollektor im leerrohr - gelb)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=fx1f6Xn4gI8U9b2TNrfO
mit sandigem lehm mit schönen 7kw

1
  •  MrOrange90
24.11.2017  (#5)
super danke, was man da mit ein bisschen Feintuning gleich machen kann :D

Die Heizlast möchte ich auf jeden Fall nochmal angehen. Wir wollen auf jeden Fall in Richtung 36kW/m²/a gehen. (Wegen Förderung)



1
  •  Vardi17
24.11.2017  (#6)

zitat..
MrOrange90 schrieb: Die Heizlast möchte ich auf jeden Fall nochmal angehen.


Und dazu Prof. Brinks 7kw-Kollektor, wunderbar emoji
mit ein bisschen weiterem Feintuning ...

1
  •  MrOrange90
21.1.2018  (#7)
Hallo Zusammen, es gibt Neuigkeiten!
Nachdem mein Heizi des Vertrauens vorrangig idm Wärmepumpen einsetzt, aber noch keine praktische Erfahrungen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat, konnte ich gestern bei der Häuslbauermesse in Graz direkt mit idm sprechen.

Wie Arne auch schon Ende letztes Jahr erwähnt hat, bietet idm nun auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an und ist bereit, meinen Installateur und mich bei dem Projekt voll zu unterstützen.

Es wird bei mir also eine ipump mit Kühlfunktion und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] werden.
Bei Interesse werde ich euch gerne auf dem laufenden halten.

LG Anton

1
  •  Vardi17
21.1.2018  (#8)
Das klingt gut! Ja bitte, halt uns auf dem  Laufenden emoji

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
17.2.2019  (#9)
Hi Mr.Orange90 wie ist es denn bei dir weiter gelaufen!
Mich würde das brennend interessieren, da ich selbst zu einem IDM Partner tendiere!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verwertung von Reststoffen / Upcycling