« Hausbau-, Sanierung  |

neuer Kellerraum - geschliffene Bodenplatte gleich fertiger Belag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
30.6. - 1.7.2023 1
1
Hallo,
mein Bruder macht eine Erweiterung des bestehenden Kellers, weil das Haus in ein 2-Familienhaus erweitert wird. Es wird ein Kellerraum mit ca. 50m² gemacht. In diesen Keller kann von vorne durch ein Tor auch reingefahren werden. In diesen Kellerraum werden auch einige technische Geräte rein kommen.
Als Bodenbelag wäre geschliffener Beton oder geschliffener Estrich geplant.
Jetzt ist die Idee meines Bruders, ob er nicht gleich die Keller-Bodenplatte von unten Dämmen könnte (Glasschaumschotter oder XPS) und dann diese Bodenplatte gleich glätten kann. Also dass er sich die schwimmende geglättete Betonplatte spart.
Ich habe da aber Bedenken. Weil normalerweise flämmt man die Bodenplatte ja gegen aufsteigende Bodenfeuchte. Wenn jetzt aber die Bodenplatte auch schon der fertige Belag ist, hat man keine Möglichkeit für die Boden-Abdichtung.
Hat da jemand Erfahrung? Wie seht ihr das?

  •  Schelm
  •   Silber-Award
1.7.2023  (#1)
wenn eh reingefahren wird könnte theoret. auch Wasser reinfließen, wozu dann die Platte flämmen gegen Feuchte von unten, wenn sie auch von oben kommt. Dazu noch ist es kein Wohnraum. Also: Kosten sparen und die Bodenplatte gleich Flügelglätten !

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasserundurchlässige Bodenschwelle