« Bauplan & Grundriss  |

neuer Grundriss, neues Glück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
7.11. - 12.11.2016
6 Antworten 6
6
Hallo Liebe Leute,

Wir haben einen neuen Grundriss "entwickelt" und wollte euch um eure Meinung und eventuell Tipps bitten. Gebaut wird mit 50er Ziegel, ca. 130 qm mit Keller. Sind soweit sehr zufrieden und freuen uns auf eure Anregungen. Recht herzlichen Dank.

LG Christian


2016/20161107418511_th.jpg


2016/20161107371645_th.jpg

  •  chris0582
7.11.2016  (#1)

zitat..
1chris schrieb: Sind soweit sehr zufrieden


kann ich nachvollziehen - ist ein sehr gut durchdachter (und sehr kompakter) - Grundriss. [tried and tested]

zitat..
1chris schrieb: und freuen uns auf eure Anregungen


Keine Anregung, nur mein persönlicher Senf:
Wenn das in der Küche im Eck rechts oben der Platz für die "Speis" darstellt, würde ich dann sagen: Mach lieber gleich einen großen "Pantry"-Vorratsschrank da hin, ist konsequenter.
Ihr wollt ohnehin einen Keller bauen, i.e. die zwanzg Flaschen eingemachten Holundersirup von der Oma kann man dann getrost im Keller abstellen wo sie ohnehin weit besser licht- & wärmegeschützt sind.
Die Modeerscheinung "ohne Speis gehts nicht" macht mMn. nur dann richtig Sinn wenn man ohne Keller baut.

PS: die Begriffe "Schmutzbereich" und "WC" werden in diesem Thread früher oder später dann noch irgendwann fallen emoji

LG Christian

1
  •  babsi15at
7.11.2016  (#2)

zitat..
chris0582 schrieb: die Begriffe "Schmutzbereich" und "WC" werden in diesem Thread früher oder später dann noch irgendwann fallen

Das wäre dann wohl von mir emoji Hab da aber auch schon schlechtere Lösungen gesehen. Allgemein würde ich mir diesen Teil mit der Garderobennische (?) nochmal möbliert anschauen und eventuell ein paar Wände verschieben und über Türaufgehrichtungen nachdenken.

Bezüglich der Speis bin ich auch der Meinung von Chris. Lässt außerdem die Küche großzügiger erscheinen wenn da nicht so ein Eck abgezwickt wird.

Denkt darüber nach ob ihr noch eine Tür direkt in die Küche machen wollt um mit den Einkäufen nicht immer um die lange Wand zu müssen. Platz für eventuelle Garderobenschränke an dieser Wand würde dann weniger werden.

Was heißt AR im OG? Abstellraum? Würde ich einfach mit einem Einbaukasten realisieren und die Badwand mit der Badezimmertür nach rechts rücken.

Das sind aber alles Details. Interessanter wären die Himmelsrichtungen zu wissen.

Ich würde das eine Fenster im Schlafzimmer weglassen damit man den Schrank länger machen kann.

1
  •  1chris
7.11.2016  (#3)

zitat..
babsi15at schrieb: Das sind aber alles Details. Interessanter wären die Himmelsrichtungen zu wissen.


Norden ist oben, Westen links, Osten rechts, Süden unten, wenn man auf den Plan schaut.

zitat..
babsi15at schrieb: Was heißt AR im OG? Abstellraum? Würde ich einfach mit einem Einbaukasten realisieren und die Badwand mit der Badezimmertür nach rechts rücken.


Danke für den Tipp. Klingt sehr gut.

zitat..
chris0582 schrieb: PS: die Begriffe "Schmutzbereich" und "WC" werden in diesem Thread früher oder später dann noch irgendwann fallen


Schmutzbereich wissen wir leider gar nicht, wie wir das lösen könnten. Hättet ihr da vieleicht Ideen? Die Garderobennische größer machen bzw. noch einen Windfang einplanen.

Danke vorerst für die Anregungen.

1


  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#4)
Ich darf noch ergänzen:

- breiter Vorraum EG: kommt da noch ein Einbauschrank?
- Waschbecken für WC / DU fehlt
- KiZi könnten auf jeweils 1 Fenster verzichten um damit besser möblierbar zu werden (Bett zw. Fenster wirkt nicht gut)
- Fernseher vor Fenster stellen würde ich mir überlegen. Hast ja ein Sideboard dort.
- AR ohne Tür? Was soll dort reinpassen?
- großes Bad aber die Möblierung gefällt mir nicht so toll

1
  •  Richard3007
7.11.2016  (#5)
EG Garderobe/WC/Eingang wird so nicht funktionieren. Der Grundriss ist meinem sehr ähnlich. Nur Kürzer dafür tiefer, Raumaufteilung aber exakt gleich (ich hab halt noch einen TR im Bereich der Küche und dann die Küche dran. Sogar der Kamin sitzt exakt gleich.
Mit dieser tiefen Nische kannst genau nichts anfangen. Ihr kommt rein und steht euch schon auf den Füßen. Mit Kleinkind wird's noch blöder, wohin mit dem Kinderwaagen??? Unsere Aufteilung funktioniert wenn wir zu 4. reinmarschieren eigentlich nur gerade so. Und wir haben der Garderobe ca. 4m² geschenkt.

Das schmale Fenster bei der Couch würde ich lassen, ebenso das große in der Wand einfach nur durch 160x130 Fenster ersetzen. Ist auf der Ostseite mehr als genug Licht. So wirst du in den hellen Monaten sofort verdunkeln, da erstens zu heiß und 2. zu hell du könntest am Abend nicht gut Fernsehen, da sich alles spiegelt.
Speis würde ich wie bereits erwähnt weg lassen.

Im OG ist der AR fürn Hugo, aber ein sehr guter Platz für eine Kommode oder den Heizkreisverteiler!
Die Wand würde ich mit der Flucht des Treppe beim Bad anpassen. Den Winkel kannst ohnehin nicht nutzen.
Dann kannst auch 2 exakt gleich große Kinderzimmer realisieren.

1
  •  1chris
12.11.2016  (#6)

2016/20161112268766_th.jpg


2016/20161112312830_th.jpg

Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Hab mal kleine Änderungen vorgenommen. ;)

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Wand würde ich mit der Flucht des Treppe beim Bad anpassen. Den Winkel kannst ohnehin nicht nutzen.
Dann kannst auch 2 exakt gleich große Kinderzimmer realisieren.


Danke für den Tipp. Jetzt sind die KiZis gleich groß, sehr fein.

zitat..
nobody4yu schrieb: - AR ohne Tür? Was soll dort reinpassen?


Kommt jetzt ein Einbauschrank hin, für Staubsauger usw. ist dieser geplant.

Wir hätten auch gerne einen beheizbaren Zusatzherd in der Küche. Hat von euch jemand sowas? Wie könnte der denn in der Küche integriert werden?

Wegen dem Schmutzbereich kommen wir einfach nicht weiter. Vielleicht habt ihr da noch Tipps? Nische in der Garderobe haben wir jetzt mal weggelassen, werden das mit Schrank oder ähnlichen lösen. Uns gehts darum, dass Jacken und Schuhe (2 Kinder) beim Betreten nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Danke euch nochmal.

LG
Chr
Chr

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingarten Containerhaus