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Neuer Gebrauchter gesucht

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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12. - 12.12.2025
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo zusammen!

Ich würde gern Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema neuer Gebrauchter einholen.

Derzeit bzw. seit ~100tkm fahr ich einen (bereits gebraucht gekauften) BMW i3s 94 Ah, Bj. 2018 und langsam wird es Zeit für was Neues.

Was ich suche bzw. mir gut vorstellen könnte: gerne weiterhin ein eher kleineres, effizientes Auto (bis z.B. Golfklasse), möglichst große Batterie und gern mit mehr Leistung, nicht zu alt und nicht allzu viele km.
Mir ist ein Auto mit Technik lieber als ein Computer, der nebenbei auch rollen kann. D.h. Schwerpunkt Auto, um von A nach B zu kommen und nicht technischer Schnickschnack.

Was ich gern vermeiden möchte:
• (für mich) neue Marken, die ich überhaupt nicht einschätzen kann bzw. wo es noch wenige Erfahrungswerte (in Europa) gibt
• Bekannte Serienfehler
• Sehr dünnes Werkstättennetz
• Tesla (bitte keine Diskussion)

Budget wäre bis max. 35t€, gerne weniger.
Ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich Leistung mit meinen sonstigen Vorstellungen unter einen Hut bringen will, dann müsste ich wohl das Budget erhöhen (will ich nicht) oder in einer etwas größeren Fahrzeugklasse schauen ....
Welche etwas größeren Fahrzeuge (keine 5m und kein SUV) könnt ihr mir (nicht) empfehlen?
BYD Seal? Polestar 2 DM? Skoda Enyaq RS Coupé?

Bin auf Euren Input gespannt und bedanke mich schonmal vorab!

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#1)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Budget wäre bis max. 35t€, gerne weniger.

Um den Preis bekommst du mittlerweile sogar einen Neuwagen, den Renault 4 oder den Renault 5 zum Beispiel, die auch ungefähr in der Golfklasse sind.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#2)
Hallo und danke für die Rückmeldung!

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Diese Modelle sind aber leistungsmäßig nicht in dem Bereich, den ich mir vorstelle ...

D.h. Leistung gerne 300 PS+.

Sonst wäre ich wohl beim ID.3.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#3)
ID3 GTX hat wohl 286PS, denke das ist in der kleinen Schüssel schon ordentlich 😅 2,9s von 60 auf 100.
Gibt auch noch einen Performance mit 326PS.

die aufgerufenen Preise für das Teil liegen aber jenseits jeglicher Vernunft.

MG4 XPower 435PS - 29k
Smart #3 428PS - 28k
BYD Seal Design 313PS - 34k
Polestar 2 408PS - 34k
Ford Mustang 324PS - 35k

Angebote von Willhaben.

1


  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#4)
Polestar 2 DM

Ist halt eher BMW like - sprich du bisd als Fahrer sehr in das Auto integriert/eingebaut. Platzmässig mit einem i4 vergleichbar - Kofferraum ist im i4 besser nutzbar. Verarbeitung besser als bei BMW. Verbrauch übers Jahr irgendwo zwischen 18-20.

Leistung mit 400PS mehr als genug für das "kleine" Auto.

Bekommst du mit wenigen KM unter 30k.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#5)
Enyaq RS Coupe ist auch ein SUV, oder wo endet die Definition?

Ist maximales Reisetempo auch ein Kriterium? 

1
  •  El_aurare
11.12.2025  (#6)

zitat..
DrShouter schrieb:

Polestar 2 DM

Ist halt eher BMW like - sprich du bisd als Fahrer sehr in das Auto integriert/eingebaut. Platzmässig mit einem i4 vergleichbar - Kofferraum ist im i4 besser nutzbar. Verarbeitung besser als bei BMW. Verbrauch übers Jahr irgendwo zwischen 18-20.

Leistung mit 400PS mehr als genug für das "kleine" Auto.

Bekommst du mit wenigen KM unter 30k.

Ist die Verarbeitung in einem Polestar wirklich so gut? Den eigentlich ist bei mir ein i4 als nächstes Auto gesetzt, prinzipiell würde mir aber der Polestar 2 auch gefallen.

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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#7)
"SUV" ist natürlich sehr verallgemeinern, stimmt.
Ich hab bei einem "SUV" ein Bild eines höheren und breiteren Kombis vor Augen 😁
Insofern fällt für mich ein RS Coupé nicht darunter. Ich weiß, sehr subjektiv....

Nein, maximales Reisetempo oder (maximale) Ladegeschwindigkeit sind keine wirklich relevanten Kriterien.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

ID3 GTX hat wohl 286PS, denke das ist in der kleinen Schüssel schon ordentlich 😅 2,9s von 60 auf 100.
Gibt auch noch einen Performance mit 326PS.

die aufgerufenen Preise für das Teil liegen aber jenseits jeglicher Vernunft.

MG4 XPower 435PS - 29k
Smart #3 428PS - 28k
BYD Seal Design 313PS - 34k
Polestar 2 408PS - 34k
Ford Mustang 324PS - 35k

Angebote von Willhaben.


Der GTX geht sich mit dem veranschlagten Budget leider nicht aus!

Preise jenseits jeglicher Vernunft ... willhaben halt, aber die Frage ist natürlich zu welchem Preis man wirklich zuschlagen kann?!
Bei Smart würde mich der #1 interressieren. Aber bei den Zulassungszahlen von smart frag ich mich wie lange der Marktauftritt und dann die Versorgung gegeben ist.
XPower sicher viel Leistung für´s Geld, spricht mich aber nicht an.




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  •  rocko567
11.12.2025  (#9)
ich würd in dem fall glaub ich nach deutschland schielen. mehr auswahl und beim import keine nova.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=438356611&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=3500%3B330%3B%3B&od=up&p=%3A32000&ref=srp&refId=723c2e25-a0da-8016-d151-13057d647bc0&s=Car&sb=ml&searchId=723c2e25-a0da-8016-d151-13057d647bc0&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437724594&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=23000%3B6%3B%3B&od=up&p=%3A36000&pw=294%3A&ref=srp&refId=2a1099b1-2bc8-ab9d-c554-e4d5934d9ec7&s=Car&sb=p&searchId=2a1099b1-2bc8-ab9d-c554-e4d5934d9ec7&vc=Car

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#10)
Blöde Frage, aber bist du denn schon mal ein >200PS starkes Elektroauto gefahren?
In der Golfklasse bist du mit 200PS schon sehr sehr gut motorisiert.

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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#11)
Gibt keine blöden Fragen! Nein!

Aber mein i3s ist für ein E-Auto sehr leicht und hat knapp unter 200PS. Nachdem die heutigen (oder größeren) E-Autos schwerer sind denke ich zumindest eine gewisse Vorstellung zu haben ...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#12)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Aber mein i3s ist für ein E-Auto sehr leicht und hat knapp unter 200PS.

Ah hoppala, ich hab das i übersehen, ich dachte du fährst einen "normalen" 3er BMW.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#13)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Preise jenseits jeglicher Vernunft ... willhaben halt, aber die Frage ist natürlich zu welchem Preis man wirklich zuschlagen kann?!

Das war auf den ID3 bezogen.

Zu den untenstehenden Angeboten kann man glaube ich schon zuschlagen wenn die Substanz stimmt bekommt man viel Auto fürs Geld.


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  •  ck
11.12.2025  (#14)

zitat..
DrShouter schrieb: Kofferraum ist im i4 besser nutzbar. Verarbeitung besser als bei BMW.

zitat..
El_aurare schrieb: Ist die Verarbeitung in einem Polestar wirklich so gut? Den eigentlich ist bei mir ein i4 als nächstes Auto gesetzt, prinzipiell würde mir aber der Polestar 2 auch gefallen.

Bei uns war der Polestar 2 (SR, SM) 2x auf der "Shortlist", 2x dagegen entschieden.

2022 bin ich die erste Auflage gefahren, damals noch mit Frontmotor, da haben mir einige Dinge gar nicht gefallen:
-Frontmotor (wie eine angebundene Kuh)
-Verarbeitung+Materialen (beides viel schlechter als im i4)
-Fahrwerk (total unharmonisch und unterdämpft)
-Soundanlage (obwohl Harman Kardon)
-Abrollgeräusche (bei höherem Tempo)

Damals im Vergleich zum i4 und Model Y für Model Y entschieden (der BMW wäre mir lieber gewesen, aber zu teuer)

Jetzt hat meine Frau ein Auto gesucht und da haben wir das Facelift vom Polestar (wieder SR, SM) auch getestet und ich war positiv überrascht:
Nicht nur der Heckmotor hat eine Verbesserung gebracht, auch die Verarbeitung, Fahrwerk, Soundanlage und Abrollgeräusche waren (zu meiner Überraschung) besser.

Wie man allerdings zur Enschätzung gelangen kann, dass die Verarbeitung besser sei als in einem i4 stellt mich ehrlich vor ein größeres Rätsel. Wobei ich an der Verarbeitung beim Polestar nichts großartiges auszusetzen habe, aber vor allem die Materialien sind (beim näheren hinsehen) mehrere Klassen unter BMW Niveau, ganz konkret zB der riesen Konststoffträger in der Mittelkonsole, aber auch die Sitze, oder das Lenkrad, also gerade die Dinge mit denen man direkten Kontakt hat.

Umgekehrt fand ich den Kofferaum im Polestar (in gewissen Belangen) besser, die Bereite zwischen den Radkästen ist im Polestar 100cm und im BMW nur knapp 90cm.

Ich hätte mir den Polestar trotzdem vorstellen können, aber meiner Frau gefiel der i4 auch besser, daher wurde es diesmal der i4.




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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#15)
Ich würde da versuchen, den Preis noch auf deine Vorstellungen zu drücken:
https://www.dasweltauto.at/vehicle/40007202
Der wäre meine Empfehlung an dich, ist quasi ein Neufahrzeug.

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  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#16)
Ich nehme als Zwischenstand mal mit Polestar 2, ab FL, wäre gut, aber ein i4 besser. Wobei ich immer wieder von Probleme beim i4 35 gelesen habe?!

Ad Elroq: wie sehr lassen Weltautohändler denn derzeit mit sich reden?! Finanzieren würde ich eigentlich eher nicht, somit würde dieser Bonus nicht zum Tragen kommen. 
Das von Speedcat verlinkte Angebot liest sich gut, wobei ich gern das bestmögliche Licht (Matrix) hätte! Bei mir in der Gegend gibt es so viel Wildwechsel, dass mir das echt wichtig ist. 

1
  •  ck
11.12.2025  (#17)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Wobei ich immer wieder von Probleme beim i4 35 gelesen habe?!

Welche konkret?

Ich habe recherchiert, konnte aber nur Kleinigkeiten finden (die bei neueren Fahrzeugen kein Problem mehr darstellen sollten):
-Kühlmittel-Umschaltventil
-elektrischer Zuheizer
-Probleme mit der Ladeklappe

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#18)

zitat..
ck schrieb:

Wie man allerdings zur Enschätzung gelangen kann, dass die Verarbeitung besser sei als in einem i4 stellt mich ehrlich vor ein größeres Rätsel. Wobei ich an der Verarbeitung beim Polestar nichts großartiges auszusetzen habe, aber vor allem die Materialien sind (beim näheren hinsehen) mehrere Klassen unter BMW Niveau, ganz konkret zB der riesen Konststoffträger in der Mittelkonsole, aber auch die Sitze, oder das Lenkrad, also gerade die Dinge mit denen man direkten Kontakt hat.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Für mich war der i4 vom Material unter dem PS2. Sehr viel Lieferwagenhartplastik. 

Wenn man natürlich den BMW volle Hütte vergleicht mag es schon besser sein, dann kostet er aber auch 20k mehr.


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
11.12.2025  (#19)

zitat..

──────..
MiMo2402 schrieb: Wobei ich immer wieder von Probleme beim i4 35 gelesen habe?!
───────────────

Welche konkret?

Ich habe recherchiert, konnte aber nur Kleinigkeiten finden (die bei neueren Fahrzeugen kein Problem mehr darstellen sollten):
-Kühlmittel-Umschaltventil
-elektrischer Zuheizer
-Probleme mit der Ladeklappe

U.a. die Genannten und noch 2 oder 3 andere, die ich aber zu meiner Schande nicht mehr benennen kann. In Summe ist bei mir der Eindruck(!) hängen geblieben, dass, wenn i4, dann den 40´er.
Sollte ich das falsch mitgenommen haben, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen ... 😌


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  •  ck
11.12.2025  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb: Wenn man natürlich den BMW volle Hütte vergleicht mag es schon besser sein, dann kostet er aber auch 20k mehr.

Wir haben außer M Paket keine (im Innenraum sichtbaren) aufpreispflichtigen Extras gewählt.


_aktuell/20251211719675.png


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.12.2025  (#21)
Ich werf mal den Hyundai Ioniq 5 ins Spiel. Den gibt es als AWD mit über 300Ps und als N Ausführung mit abartigen 650Ps.

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