« Fenster & Türen  |

Neue Fenster (Glas Probleme)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max881
20.6. - 7.9.2016
14 Antworten 14
14
Hallo,
haben seit ein paar Tagen die neuen Fenster/Balkontüren im Haus.
(Verkauft und eingebaut von Fachfirma aus Österreich)

Nun ist mir aufgefallen, dass im Glas fast bei jeder Scheibe etwas kaputt ist/ sich löst/komisch aussieht. (Die "Schienen" zwischen dem Glas meine ich)

Ist das normal/noch akzeptabel? Oder darf das nicht sein?

Anbei Fotos:

2016/20160620163143.JPG


2016/20160620563136.JPG


2016/20160620725779.JPG

  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#1)
das nennt man abstandhalter! - und ich denke dass die gläser nicht aus einer österreichischen produktion kommen und mit einer alten isolierglasproduktionsanlage gemacht wurden, wo die abstandhalter noch von hand eingelegt werden? es sind aber nur schönheitsfehler und das isolierglaselement muss nicht unbedingt schlecht sein. wenn die gläser undicht sind dann laufen sie relativ schnell an. 5 jahre ist auf isolierglas garantie.

1
  •  max881
21.6.2016  (#2)
Es sind Rekord Fenster
woher die Gläser kommen weiß ich nicht,
aber darf das so sein?
Man sieht es schon gleich und optisch macht das gar nichts her emoji


1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
21.6.2016  (#3)
Hat auch ein Freund von mir auch gehabt. Da waren die Abstandhalter teilweise zu lang und auf der Südseite sind diese dann aufgestanden so wie bei dir. Es gibt aber hier auch eine Toleranz die irgendwo definiert ist, da es großteils ein optischer Mangel ist. Bei ihm wurden dann gleich die kompletten Fenster getauscht. Bei kleinen Aufwölbungen sind die Fenster so belassen worden.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#4)
ich glaube rekord hat das glas von: - http://www.glas-gasperlmair.at/ hat eigentlich einen guten ruf? es ist mir aber auch noch nie bei einem rekord fenster aufgegallen dass das glas so schlampig produziert wurde?.... reklamieren, die sollen die wildesten gläser tauschen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#5)
Gasperlmair hat in der Tat einen sehr guten Ruf.
Ob die Verglasung tatsächlich von diesem Lieferanten kommt, kann man aber aus der Entfernung nicht sagen.
Ein Fensterbauer greift in der Regel auf mehrere Lieferanten zurück (je nachdem um welche Variante es sich handelt [ESG, VSG, Float, etc.], wo grad welche Konditionen sind, wie die Lieferzeiten sind, etc.)
Meines Wissens nach beschäftigt Rekord einen Einkäufer, der die jeweiligen Preise aushandelt und dann einkauft.

-----

Ein "Internet-Gutachten" kannst du hier sowieso nicht erwarten, weil die Kompetenz nicht da ist, zu entscheiden ob der Mangel groß genug ist oder nicht.
Ich persönlich hab bis dato noch nie ein Fenster geliefert bekommen, bei dem der Abstandhalter so ausschaut.

Grundsätzlich gilt: Sofern die technischen Eigenschaften des Fensters (Dichtheit, Dämmung, Entwässerung, Schallschutzwert etc.) dadurch nicht verschlechtert werden und auch nicht über die Gebrauchsdauer des Fenster zu erwarten sind, ist das eigentlich ein klarer Fall von "optischer Mangel".
Im Umkehrschluss heißt das in der Praxis, dass es an dir läge, zu beiweisen dass das Fenster dadurch schlechter, länger haltbar, was weiß ich, ist.
Sprich, Sachverständigen holen, Gutachten holen und sein Recht (?) durchsetzen.

Die einfachere Lösung ist (und da bin ich bei heinzi): Zuständigen Verkäufer die Fotos schicken, bzw. auf die Baustelle bitten, wenn er sich das vor Ort ansehen will. Und das aber deutlich als Reklamation bekannt geben.
Der nächste Schritt ist dann, dass der Verkäufer (in deinem Fall auch der Hersteller) der Fenster die Reklamation an den Glaslieferanten weiterleitet.

Ich habe schon schlimmere optische Mängel gesehen, die nicht getauscht wurden.
Ich habe schon kleinere optische Mängel gesehen, die getauscht wurden.
Das ist stets als Einzelfall zu bewerten.


1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
22.6.2016  (#6)
Die Ausführung des Randverbundes (Abstandhalter) ist in der ÖNORM B3738 geregelt. Wenn die Toleranzen überschritten werden, ist ein Mangel vorhanden und es muss eine Lösung geben (Tausch oder Preisnachlass).
Allerdings so wie ich das Foto deute wurden Kunststoffabstandhalter verbaut.
Hier gibt es eine Toleranz der Parallelität von Abstandhalter zur Glaskante von 4mm (bis Kantenlänge 2m).
Dichtmittel dürfen bis max. 2mm über den Randverbund austreten.

Im Zweifelsfall wie Romeo schrieb einen SV für Glas/Fenster kontaktieren.

1
  •  tom4321
4.9.2016  (#7)
Wollte keinen extra Thread eröffnen, finde das passt hier gut dazu.

Ich habe auch Fenster von Rekord gekauft (Sommer 2016) und ebenfalls Probleme mit dem Glas.
Hat noch jemand Probleme?

Anbei meine Probleme/Fotos:

2016/20160904287258.JPG

2016/20160904181392.JPG

Darf dieser Schmutz zwischen den Scheiben sein, wie sind hier die Toleranzen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tom4321, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  aspire77
4.9.2016  (#8)
Ich hab auch Rekord Fenster und Terrassentüren, die Premium 88 Kunststoff/Alu. Hab eben mal nachgesehen und bei uns ist alles ok. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und machen wirklich einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

1
  •  tom4321
4.9.2016  (#9)
@aspire77 woher kommst du, vielleicht haben wir unterschiedliche Gläser(Glaslieferanten)?

1
  •  aspire77
5.9.2016  (#10)
Wien Umgebung

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
7.9.2016  (#11)
Habt Ihr in der Tat.
Soweit ich weiß kauft Rekord die Gläser regional.
Im Westen Gaspermair, im Osten Interpane, im Süden Isolar.

1
  •  Kronistein
7.9.2016  (#12)
Hallo habe die gleichen Mängel wie ihr wo der Abstandhalter bis zu 2-5 cm
in die höhe ragen auch vom gleichen Hersteller.Haben die Fenster anstandslos wieder hergerichtet bekommen.Bei den Fenstern wurden alle ausgetauscht (die komplette Scheibe) die min.0,7mm in die Höhe ragen.Kein technischer Mangel nur optisch .Der opische Mangel wurde durch einen Lieferanten verursacht laut Fensterfirma !!
Einfach Kontakt mit der Fenster firma aufnehmen (Bilder ..)werden sicher eine gute Lösung finden.Sehr gutes Service Team waren bei mir in in 3 Stunden fertig mit dem Austausch.

1
  •  Kronistein
7.9.2016  (#13)
Abstandhalter - So hat es bei mir ausgesehen!

1
  •  Kronistein
7.9.2016  (#14)

2016/2016090746917.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Warema / Schlotterer