« Bauplan & Grundriss  |

Neubau Einfamilienhaus Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hb2017
20.11. - 25.11.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,
da wir jetzt schon sehr lange Zeit planen, wollten wir hier mal eure Meinung hören. Unser Haus wird in Holzriegelbauweise ausgeführt und (abgesehen von allen rückspringenden Teilen) mit einer vorvergrauten vertikalen Fassade versehen. Im Keller befinden sich noch 2 weitere bewohnbare Räume (Büro, etc).


2016/20161120650081_th.jpg


2016/20161120837173_th.jpg


2016/20161120985729_th.jpg


2016/20161120119837_th.jpg

  •  ap99
20.11.2016  (#1)
EG:
- dem Abstellraum noch ein paar cm spendieren (160 Breite, daß zumindest ein Schrank rein kann)
- Den Wohnraum finde ich ein wenig schmal
OG:
- Der Gang zwischen Kind 2 und Schlafzimmer gefällt mir nicht (aus meiner Sicht Verschwendung)
- Der Schrankraum ist auch sehr schmal.
... ich würde mir daher das gesamte OG nochmal genauer ansehen, ansonsten, schönes Projekt.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
20.11.2016  (#2)
Ein sehr schönes Projekt was ihr da habt. Mir fehlt die Angabe der Himmelsrichtung - nehme an Norden ist oben. Folgende Inputs von meiner Seite:

EG:
- AR schmal, wenn man für Regale 60cm annimmt. Ich würde Schranktiefe + 80cm Durchgang vorsehen
- WC-Tür nach außen aufgehen lassen
- wie soll die Speis genutzt werden (Zugang)? Fenster finde ich nicht notwendig.
- Wohnraum würde ich noch ein südseitiges Fenster gönnen. So habt ihr nur die Ostsonne (je nach Himmelsrichtung).
- Position Kamin eventuell überdenken bzw. was soll dort hinkommen? Schwedenofen könnte sich ausgehen, ein Kachelofen eher nicht.
- Parapethhöhe 40cm kann als Aufstiegshilfe gesehen werden - achten auf Absturzhöhe!
- Geräteraum eventuell ein Fenster gönnen.
- Der Grundriss stimmt nicht ganz mit dem 3D Bild überein (Stiege + Absturzsicherung)

OG:
- WC-Tür kann man, muss man aber nicht nach außen öffen weil groß genug (ich würde es dennoch machen)
- Bad: Position Wäscheabwurfschacht finde ich störend. Gehts nicht ins Eck? Tür etwas verschieben und Waschbecken dort wo Wäscheabwurfschacht war. Dusche wird wohl Walk-In - dann bündig mit Mauer werden
- sehr langer Gang, Nutzen=? Würde Gang zw. Ki2 und Schlafen einem Zimmer hinzufügen.
- südlicher Teil des Balkons nicht wirklich nutzbar. Das ist ein Kostentreiber. Westlicher Teil ist auch nicht so berauschend.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  chris0582
21.11.2016  (#3)
zuallererst: das gibt 9,5 von 10 Punkten für die Holzfassade.
Wenn ihr das so durchzieht wird das Haus ein optisches Highlight.

Wie hier schon oben 2-mal erwähnt: die Gangfläche bis zur Aussenwand im OG durchzuziehen macht null Sinn, besser diese Fläche zum Kinderzimmer "dazuschlagen".
Dann kann man im KIZI evtl. auch noch die Fenster- / Bett-plazierung sich nochmal überlegen.

2016/20161121145761_th.jpg

Netto begehbare Balkonbreite vor den KIZIs sind 81cm ?
Ich würde mir da noch ein paar Optionen überlegen, weil wie Nobody schon geschrieben mit 80cm macht ein Balkon fast keinen Sinn.


1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#4)
Sehr schönes Haus und kann kaum was zum Grundriss beitragen, eh alles gesagt.
Fassade;Habs ja selber auch fast und würds halt genau andersrumm machen und nur die nicht auskragenden und überdachten Stellen aus Holz. Aber Geschmäcker eben verschieden und mit der vorvergrauung vlt harmonischer.
Aber macht ein so schmaler Balkon Sinn und wird der überhaupt benötigt? Würd gleich die komplette Auskragung als Wohnnuztfläche hernehmen.


1
  •  STP123
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#5)
Ich bin ein Fan von Lärchenholz und habe bei mir auch einige Bäume verarbeitet. Aber ich glaube die Kombination aus Lärchenfassade und den dunkel/schwarz verputzen Wänden wird das Haus nach einigen Jahren sehr düster aussehen lassen.

Ich würde weniger Holz verwenden und die Wände, die nicht mit Holz verkleidet werden würde ich heller verputzen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Eure Meinungen Grundriss EFH ohne Keller