« Bauplan & Grundriss  |

Neubau EFH inkl. Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kornblume
18.1. - 22.2.2014
10 Antworten 10
10
Liebe Häuslbauer-Community!

Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert von dem konstruktiven Feedback zu den diversen Bauprojekten. Wir haben unseren Plan bis auf wenige Details fertig, doch bevor unser Haus vom Papier aufs Grundstück wandert möchte ich gerne die Gelegenheit wahrnehmen, hier objektive Meinungen einzuholen.

Generelle Info:
Die Einrichtung ist auf den u.a. Plänen nur schematisch eingezeichnet und auch die eingetragenen Bodenbeläge sind noch völlig willkürlich.
Ausrichtung: südseitig

EG:
- barrierefreie Errichtung; neben dem Badezimmer ist ein Arbeitszimmer angedacht (evtl. später SZ)

- Glasfront vom Esszimmer auf Terrasse: als Alternative zu einer Hebeschiebetür wurde uns die im Entwurf dargestellte Variante vorgeschlagen, d.h. die Glasfront würde im Prinzip aus vier Elementen bestehen, wobei die beiden äußeren eine Fixverglasung und die beiden inneren Elemente Drehtüren (beinahe 180° drehbar) wären. Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung (v.a. auch unter Berücksichtigung der Kosten)?


2014/20140118599025_th.GIF

OG:
- rechts neben SZ = Schnitt durch Garagendach, d.h. nicht zu berücksichtigen

- rotes Feld im Bad = Platz für Infrarotkabine
- Vorraum im OG = Leseecke


2014/20140118610744_th.GIF

KG:
- Entscheidungshilfe würden wir v.a. noch bzgl. dem Kellerabgang in der Garage benötigen: bewährt sich eine gerade Treppe, oder wäre ein U-förmiger Stiegenabgang ohne Podest Platz sparender/praktischer…? Einen außenliegenden Kellerabgang hinter dem Haus haben wir auch schon angedacht, jedoch wieder verworfen…


2014/20140118784114_th.JPG

Danke schon im Voraus für Verbesserungsvorschläge, Tipps und ehrliche Meinungen!

  •  cloudy33
19.1.2014  (#1)
Ah.. keine Ahnung was ihr im Keller alles vor habt, aber sind für diese "kleine" Fläche wirklich zwei Abgänge notwenig? Die brauchen viel Platz,..
Auf die schnelle frage ich mich auch gerade, ob sich die Ecke beim Eingang mit derer im OG deckt, oder steht diese dann genau auf dem Sturz vom Fenster?

1
  •  bautech
19.1.2014  (#2)
Îhr rückt das OG um 1 Meter in den Raum des EG rein an der Südseite? IMHO einerseits ein Kostentreiber, andererseits ist der entstehende Balkon unbrauchbar.
Ob sich die zweite Stiege in der Garage auszahlt, weiß ich auch nicht - ich habs halt direkt vom Garten begehbar gemacht, um heiklere Sachen (Rasenmäher, Topfpflanzen, Gartenwerkzeug etc) diretissima von draußen in den Keller zu bringen.

Das WZ ist für mich quasi auch uneinrichtbar aufgrund der vielen Glasflächen mit Süd-Westausrichtung, so hast quasi nie die Möglichkeit fernzusehen - ausser es is draußen stockfinster.

Aber sonst nicht schlecht aufgeteilt...

ng

bautech

1
  •  Kornblume
20.1.2014  (#3)
@cloudy: danke für den Hinweis mit dem Fenster - das gehört auf jeden Fall noch geändert;

@bautech: EG und OG sind komplett übereinander d.h. der Balkon springt vor und ist somit auch als Sonnenschutz vorgesehen;
das südseitig angeordnete Fenster im WZ ist ein Lichtband, sodass man darunter die Fernsehwand platzieren kann...

bzgl. Keller:
Ein zusätzlicher Kellerabgang scheint uns eben gerade für Gartengeräte und diverse "Schmutzgegenstände" sinnvoll, da man sonst alles durchs halbe Haus tragen muss. Bei einem außenliegenden Kellerabgang wäre eine zusätzliche Überdachung erforderlich, die wir uns durch die Garagenvariante ersparen könnten...

u.a. noch 2 Ansichten, damit man sich das Gesamtkonzept besser vorstellen kann


2014/20140120591502_th.GIF

lg - Kornblume

1


  •  Kornblume
22.1.2014  (#4)
bitte um eure Meinung - EFH inkl. Keller - ...ist es wirklich schon perfekt? emoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#5)
Irg. versteh ich deinen Plan im OG nicht emoji
Wie ist das 2te Fenster v.r. auf der Südseite innen zu erreichen?

1
  •  bindpe
22.1.2014  (#6)
gibt es einen Grund warum der Grundriss so schlauchförmig ist (15x7). Quadratisch würde sich doch ein viel schönerer Grundriss realisieren lassen??

Südansicht, ist von den Fenstern EG->OG Total umsymetrisch und zerklüftet. Gefällt Euch das optisch?

1
  •  Kornblume
22.1.2014  (#7)
@gloitom: innen ist dieses Fenster nur mit einer Leiter vom Stiegenhaus erreichbar, deshalb sehen wir hier auch eine Fixverglasung vor...da wir im OG aber Rolladen planen, wissen wir noch nicht genau, wie wir das lösen, weil Fixverglasung + Rolladen ist ja nicht gerade optimal...Hat da wer einen Vorschlag parat?

@bindpe: da unser südlicher Nachbar einen großen Schatten auf unser Grundstück wirft ergibt sich dieser lange schmale Grundriss...da ist nix mehr dran zu rütteln, sonst haben wir keine Sonne emoji
Bzgl Fenster im EG: wenn wir im WZ Fernsehen wollen, wäre ein großes Fenster im Süden suboptimal, deshalb das Lichtband...daraus hat sich dann die Symmetrie im Eingangsbereich ergeben. Hast du einen Vorschlag wie wir das besser lösen könnten? Um im WZ Fernsehen zu können und aber ein optisch harmonischeres Gesamtbild zu bekommen?

1
  •  heislplaner
22.1.2014  (#8)
Lebst du im haus oder draussen. Ich würd die fenster von innen nach aussen planen und nicht umgekehrt. Was hab ich von einer symmetrischen aussenansicht wenns innen unpraktisch wird? Ausserdem find ich komplett symmetrisch angeordnete fenster optisch nicht schön

1
  •  Kornblume
23.1.2014  (#9)
hm...unpraktisch ist ja das Fenster im EG nicht, weil man eh von innen u. außen gut dazu kann, aber da der 1. Stock genau aufm Sturz vom Fenster sitzen würde müssen wir das sowieso noch ändern;
...die Frage ist nur wie, um Optik und Praxis optimal zu verbinden

1
  •  balkonin4040
22.2.2014  (#10)
Lang und schmal statt quadratisch? - Ich würde die Planung in ein paar Punkten noch ändern. Mir wärs zu schlauchig und wenn Sonneneinfall ein Thema würde ich Osten mit Garage anders planen auch die Lichtbänder im WOzi statt großer Fenster wäre nicht mein Fall lichttechnisch wäre dann auch zu überlegen die Wand zwischen Wozi und Küche rauszunehmen (mehr Licht von Westen am Abend). Auch die unterschiedlichen Abgänge sind wegen Kosten zu prüfen ebenso Einrücken im ersten OG. Wie sieht es mit Wind aus? Auf Grafik ist die Westseite (Wetterseite) recht ungeschützt. Viel Spass noch beim Planen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plan EFH ohne Keller- Bitte um eure Meinungen