« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Neubau EFH Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JR17
20.2. - 2.3.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo Zusammen!
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Nun möchte ich euch bitten mir ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinen gezeichneten Grundriss zu geben.
Meine Freundin (25) & Ich (28) möchten spätestens nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Baugrund ist bereits vorhanden (ca. 1300m²). Geplant ist ein Ziegelmassivhaus mit 50er Ziegel. Keller wollen wir auch machen, da das Grundstück eine leichte Hanglage nach Süden hat. 

EG:

2018/20180220584231_th.jpg

OG:

2018/20180220551165_th.jpg

Vielen dank schon mal für die Feedbacks & Verbesserungsvorschläge.
Mfg
Johannes


  •  ptelea
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#1)
Hallo!

Meine persönliche Meinung dazu:
- Der Eingangbereich/Gang ist riesig, aber du hast im Prinzip keine Stellfläche für Garderobenmöbel oder sonstiges. Außerdem hat er kaum Tageslicht. Die schrägen Wände gefallen mir nicht.
- Vor der Haustür würde ich ein Vordach miteinplanen.
- Ich würde im EG einen kleinen Abstellraum miteinplanen, dass man nicht jedes Mal in den Keller muss, um den Staubsauger etc. zu holen.
- Die Garage finde ich persönlich zu schmal für 2 Autos, würde 6,5 m machen, dann kann man auch einigermaßen problemlos alle Türen aufmachen, wenn 2 Autos drinstehen.
- Der Eingang ins Wohnzimmer schaut bei der Möblierung etwas unbequem aus emoji Lieber dort, wo jetzt der Kamin ist? Vorsicht im OG wo das Kaminrohr rauskommt. Wo soll im Wohnzimmer Couch und TV hin?
- In den Kinderzimmern würde ich den Schrankraum weglassen. Versuch das mal zu möblieren mit Einzelbett, Schreibtisch, Kasten, Regal, etc.
- Ich weiß nicht, welche Fenster ihr plant, aber finde die Fenster über Wohn-/Gästezimmer etwas spärlich.

Das ist mir jetzt fürs erste dazu eingefallen. Weiterhin viel Erfolg bei der Planung!

1
  •  NicoleK
20.2.2018  (#2)
Wo wäre hier denn Norden? Oder ist der Plan bereits genordet gezeichnet? Mit dieser Angabe könnte man besser auf den Grundriss eingehen.

1
  •  JR17
21.2.2018  (#3)
Hallo,
der Plan ist bereits nach Norden gezeichnet.

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#4)
Meiner Meinung viel zu unausgegorren und würd mich eher an Beispielgrundrissen orientieren.
Noch Besser; eure Bedürfnisse/Anforderungen auf Papier bringen und dann ab zu nem Profi.
Für mich sind da schon zuviele NoGos.
- schräge Wände
- man betritt den Raum und steht vor ner Ecke bzw. Wand
- Aussenansicht bei der Fensterandordnung/ unsymmetrische Flächen im Raum bei der Fensterandordnung
- Belichtungsflächen
- Zugang Terrasse?
- kein natürliches Licht im Eingangsbereich
- Tragende/Nichttragende Wände  
- riesige Zimmern im Vergleich zu den Wohnräumen
- kaum Stauraum im EG
- dunkler Schlurf im OG
- OG minimal an der Ecke auskragend?
- Anzahl der Innentüren
- Küche relativ klein aber hauptsache Insel
- Treppenverlauf sicher nicht Maßstabsgetreu

Bitte nicht falsch verstehen sind nur Anregungen bevor ihr euch noch mehr in Details zerklaubt und Stunden am Plan zeichnet und rumschiebt. Hab ja selber auch klein angefangen. emoji

1
  •  NicoleK
21.2.2018  (#5)
Ich habe mal an einem "ähnlichen" Grundriss gearbeitet. Dieser Entwurf ist auf jeden Fall noch sehr verbesserungswürdig, aber vielleicht hilft er dir ein bisschen bei deiner weiteren Planung.


2018/20180221316385_th.jpg

2018/20180221940537_th.jpg

Ich stimme ptelea und innuendo zu. Die schrägen Wände müssen weg. Du solltest darauf achten, dass die Fensteranordnung sowohl außen und innen Sinn ergibt.
Den Schrankraum in den Kinderzimmern würde ich auch weglassen.
Ja, Garage sollte auf jeden Fall breiter geplant werden. Ich empfehle mind. 3 Meter innen pro Auto. Und bei der Garage würde sich ein abgetrennter Raum anbieten. Den kann man als Abstellraum, Müllraum, etc. nutzen.
Der Technikraum soll vermutlich in den Keller?
Bezüglich der Treppe ist mir auch aufgefallen, dass diese so nicht passen kann. Sieht ziemlich klein aus. Es gibt online ein paar Portale bei denen du Treppen berechnen kannst.
Das meiste wurde bereits erwähnt.

Als kleine Motivation für die weitere Planung: Ich habe insgesamt ein dreiviertel Jahr Pläne von zweigeschossigen Häusern gezeichnet - so ungefähr 25 verschiedene Versionen - bis wir uns dazu entschieden haben einen Bungalow zu bauen! emoji

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung!

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
22.2.2018  (#6)

zitat..
NicoleK schrieb: Die schrägen Wände müssen weg


find ich überhaupt nicht.  hie und da eine wand mit 45 grad lockert auf und entschärft die "viereck- an viereck-bauweise". auch für die einrichtung u. böden sind 45 grad kein problem.


zitat..
NicoleK schrieb: Ich empfehle mind. 3 Meter innen pro Auto


sind ja eh ein paar cm mehr (608) sogar, oder seh ich da was falsch?

Die Stiege geht sich auch leicht aus wie eingezeichnet.

1
  •  NicoleK
22.2.2018  (#7)

zitat..
NTWK schrieb: sind ja eh ein paar cm mehr (608) sogar, oder seh ich da was falsch?


Ach ja! Hab mich bei der Bemaßung verschaut. Dachte, dass wäre Außen - Außen und nicht Außen - Innen bemaßt! Dann wirds schon passen emoji

1
  •  Landei
22.2.2018  (#8)
Wie sieht es von den Finanzen her aus? Wie viel EK habt Ihr neben dem Baugrund noch?

Zum Plan: Ich würd auch den Grundriss gradliniger gestalten. Kann dir wenn du willst unseren Einreichplan schicken. Ist ähnlich aber ohne Keller.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#9)
viel schlimmer kann man's kaum hinbekommen :)

- wie kommt man von der küche ins wohnzimmer bzw. auf die terrasse. über den esstsich? 
- lagerfläche in der speis?
- schräge wände und dazu noch mit tür
- ...

inverstiert eure zeit für das herausfinden von eigenschaften die das haus euch im besonderen bieten soll (geräumige aber kurze verkehrsflächen, geschützten wohnzimmerbereich, offener küchen/esszimmerbereich, ...) bevor ihr euch in altbackenen grundrissen festfährt und macht euch auf die suche nach dem passenden planer für euer projekt.

1
  •  JR17
22.2.2018  (#10)
Danke mal für euer Feedback ;)
Ich werde mich nächste Woche mit einem professionellen Planer zusammensetzen um das Haus zu planen. Eure Anregungen werd ich mir für den neuen Plan im Kopf behalten.

@NicoleK: dein Grundriss gefällt mir schon mal sehr gut. Werden diesen vielleicht als Ausgangsbasis hernehmen.

@Landei88: über Geld schreibe ich im Internet nur ungern. Wenn du mir deinen Einreichplan schicken könntest wäre das für uns sicher hilfreich.



1
  •  galore2112
2.3.2018  (#11)
Brauchst du das Gaestezimmer im EG wirklich?

Wenn das nur 1,2 mal im Jahr bewohnt wird dann wuerde ich es mit dem Wohnzimmer zusammenlegen.

14qm fuer ein Wohnzimmer sind sehr wenig, zusammen mit dem Gaestezimmer wuerde das ein viel attraktiverer Raum sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 150-160m2