« Hausbau-, Sanierung  |

Neu saniertes Dach - Schimmel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Roland1805
2.11. - 3.11.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um eure Meinung,

ich habe im November 2016 das Dach meines Hauses (BJ. 1960, typisch für dieses Baujahr mit Satteldach und Mansarde im ersten Stock) sanieren lassen. Zuvor war kein Kaltdach vorhanden, nun wurden die Sparren verstärkt, und eine Rauschalung angebracht. Auf die Rauschalung dann die Dampfbremse, Dachlattung und Ziegel. Die Mansarde würde gedämmt, Dachboden ebenfalls.

Nach ca. 3. Monaten (Februar 2016) bemerkte ich, dass auf der Nordseite Schimmel auf der Rauschalung entstanden ist, die Rauschalung hat sich so verzogen, dass sie sich teilweise von den Sparren abgehoben hat. Auch von Außen ist eine Verschiebung der Dachziegel zu erkennen.

Was meint ihr? Warum kommt es zu den Problemen? Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße


2017/20171102516418.jpg


2017/20171102412600.jpg

  •  AnTeMa
2.11.2017  (#1)
So kann das nicht bleiben!!!

Wenn das Holz derart quillt wurde es zu dicht verlegt und wurde feucht-entweder durch Kondensat oder Undichtigkeiten.

Welche Unterspannbahn wurde verwendet?
Wurden Konterlatten verlegt?

Wurde die oberste Geschoßdecke verändert und die Nutzung darunter liegender Räume und weitere Sanierungen vorgenommen?

60-er Jahre Gebäude sind häufig bautechnisch zweifelhaft und sollten vor Kauf und Sanierungen sorgfältig untersucht werden.
Wo befindet sich euer Haus?
Für Dämm- und andere Maßnahmen gibt's gute Förderungen.
Die Holzfeuchte der Sparren und Schalung sollte bald gemessen und dort für schnelle Austrocknung gesorgt werden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden

Andreas Teich

1
  •  Roland1805
2.11.2017  (#2)
Hallo Andreas,

danke fürs Antworten. Unser Haus befindet sich in Klagenfurt.

Als Unterspannbahn wurde vaxo XXL verwendet, Konterlattung wurde angebracht (siehe Foto). Wir haben in den darunter liegenden Räumen keine Sanierung vorgenommen, der Dachboden (falls du damit die oberste Geschossdecke meinst) wurde mit 26 cm Styropor gedämmt (siehe Fotos vom ersten Posting).

Liebe Grüße Roland


2017/20171102822367.jpg


2017/2017110228542.jpg


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.11.2017  (#3)
kommt von unten wo warme luft rauch zb durch elektroschläuche für satkabel oder undichter dachbodentreppe?

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
3.11.2017  (#4)
Sieht so aus als wenn beim Übergang Mansarde-Decke (Pfette) warme feuchte Luft nach oben in den Dachraum eindringt.
Ein Schnitt mit dem tatsächlichen Aufbau wäre sehr hilfreich ... wie wurde denn die Dampfbremse/-sperre raumseitig in diesem Bereich angeschlossen/ausgeführt?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.11.2017  (#5)
Sieht nach einem klassischen dampfbremsenichtordentlichangebundenfehler aus. Da dringt feuchtwarme Luft in den kalten Bereich ein und kondensiert. Hast mehr detailfotos? Am besten von der Anbindung der dampfbremse!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen LiaTop 50