« Hausbau-, Sanierung  |

neu NÖ PH Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
  •   Bronze-Award
24.3. - 30.3.2010
10 Antworten 10
10
alle zukünftigen in NÖ gebauten Passivhäuser MÜSSEN eine
Solaranlage installieren, damit man die Förderung bekommt...

ich bin ja sooo glücklich emoji
mit Jahreswechsel wurde jedem Förderungswerber der Gasanschluss
verboten...nagut soll sein, auch wenns nicht zu ende gedacht war...aber es ist halt nicht soo ökologisch
(wobei wie schlimm sind bitte 5000kw Jahresverbrauch mit Gas
in einem PH ??) - nagut ist wohl eine persönliche Meinung.

damit hab ich mich auf die Wärmepumpe eingeschossen,
keine Sole/Grundwasser o.ä. sondern eine Luft/Wasser...
...ist ja auch Umweltenergie..

passt.

und jetzt: neue Erkenntnis: ich muss eine Solar machen
...echt toll!!! danke!!
die warme Luft und das warme Wasser aus dem Solarkollektor
ist aber schon die gleiche Umweltenergie oder??
(Frage an die "Erfinder" dieser Regeln)

  •  Patrick
  •   Gold-Award
25.3.2010  (#1)
lass halt die WP WP [Wärmepumpe] - weg und nimm einen wassergeführten Kamineinsatz. WP ist bei wenig Energiebedarf sowieso das Falsche.

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
25.3.2010  (#2)
@Patrick - ja das wäre eh der Weg den wir nun gehen wollen/müssen..

der Nachteil ist halt, das ist keine automatische Heizung...

man muss halt immer Holz nachlegen..

aber es scheint so als gibts keine Alternative.

hättest Du eine leistbare Produktempfehlung für mich?



1
  •  nelly
  •   Silber-Award
29.3.2010  (#3)
@@cpue: woher hast du die Info, dass auch Passivhäuser mit einer Solar- oder PV-Anlage gekoppelt werden müssen?
In der Förderrichtlinie hätte ich das nur für NEH rausgelesen ...


1


  •  cpue
  •   Bronze-Award
29.3.2010  (#4)
@nelly - direkt von der tel. Hotline..

ich auch nicht!!! jedes mal wenn ich mir mit einem Heizkonzept
sicher bin...hör ich was neues emoji

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
30.3.2010  (#5)
soweit ich weiss, gibt es noch keine Einigung, ob PH jetzt zwingend mit einer PV oder Solaranlage zu koppeln sind - das hat mir letzte Woche mein Planer gesagt.
Ausserdem gibt es ja auch "Ausnahmen" von der PV-/Solaranlagenpflicht (zB keine ausreichende Neigung, wirtschaftlich nicht sinnvoll, ...). wenn du ein PH baust, muss sowieso alles von der Donauuni krems "begleitet" werden - die müssen auch mehr drüber wissen, kann ja nicht sein dass du das erste PH des heurigen jahres bist ;)

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
30.3.2010  (#6)
der gag dabei ist - wenn ich eine PH baue - dann muss das ja Süd ausgerichtet sein...
und damit ist eine Solar immer möglich..
(wir bauen auch noch ein Satteldach - damit ist es eh schon fix)

1
  •  Manfredmw
30.3.2010  (#7)
Ich hab auch bei der Hotline angerufen, und mir hat man bestätigt, dass ich beim Passivhaus keine Solar- oder PV-Anlage installieren muss um die Förderung zu bekommen! Wär ja auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich ein energietechnisch optimal geplantes und gebautes Haus noch zusätzlich aufrüsten müsste...

In der Broschüre steht das ausserdem unter dem Kapitel "Punktesystem Nachhaltigkeit" und beim Passivhaus gibts kein Punktesystem, von daher denke ich wird diese Förderungsvoraussetzung nicht fürs Passivhaus gelten

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
30.3.2010  (#8)
@cpue: wer sagt, dass ein PH immer genau nach Süden ausgerichtet sein muss? wir haben 45° abweichung von Süden und unser Planer meinte, dass das kein Problem sei ... gut ok wir stehen noch ganz am Anfang ...
und auch bei einem satteldach gibt es die möglichkeit keine optimale ausrichtung "zusammenzubringen" ...

@manfred: danke, das bestätigt was ich bisher auch immer interpretiert habe :)

1
  •  malandro
30.3.2010  (#9)
NÖ Energie Beratung - Hallo ich habe vor ein paar Wochen eine Energie Beratung vom Land NÖ gehabt und es ging um ein Passivhau.

Richtung ende ging es um die Vorbereitung für Photovoltaik und das wir zur zeit Keine Solaranlage vorhaben, dann hat der Berater gefragt welches Dach wir wollen, bei uns wird es ein Flach- oder Pultdach, und dann hat er gemeint das es kein Problem ist nur bei Satteldach und Walmdach wird es vorgeschrieben bei anderen Dach Typen will das Land nicht die Verantwortung nehmen!


1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
30.3.2010  (#10)
genau das meinte ich..wenn es vom Dach her möglich ist,
musst du es machen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Skonto konsenslos