« Hausbau-, Sanierung  |

Skonto konsenslos

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
  •   Silber-Award
24.3. - 29.3.2010
17 Antworten 17
17
Hallo!

Ein Bekannter (Wahrheitsgehalt der Aussage ungeprüft) hat mir einmal gesagt, daß er als er gebaut hat ungeachtet dessen, ob vorher was ausgemacht wurde oder nicht, sowie ob auf der Rechnung 'zahlbar ohne Abzüge' oder dergl. gestanden ist, *immer* 3% Skonto einfach vom Rechnungsbetrag abgezogen hat und er sei immer damit durchgekommen. Manche Handwerker haben wohl protestiert, aber er habe solche Proteste mit dem Killerargument "Skonto ist üblich" weggewischt und keiner hat ihn gemahnt oder verklagt. Daß das rechtlich nicht ganz ok ist liegt auf der Hand, aber ist es vielleicht dennoch üblich oder nach dem Motto "Frechheit siegt" für den Auftraggeber einfach anzuraten?

LG,

Markus

  •  creator
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#1)
die waren schon froh, dass er keine mängel gesucht hatdann wird's viel billiger. mit dem dezenten hinweis war er eh kulant... noch dazu ist es immer eine beweisfrage - wenn die verträge halt irgendwie formuliert werden, ist "üblichkeit" nicht abwegig...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#2)
"frechheit siegt" - kenn das motto "frechheit siegt" auch aus umgekehrter sicht. einfach höhere mengen auf rechnung als auf lieferschein. oder höherer preis auf rechnung als im angebot. habe bei ca. 20% aller rechnungen probleme.

in anderen ländern ist das nciht so üblich wie in österreich und deutschland vertragspartner miteinander umgehen. wenn etwas vereinbart ist dann sollen sich alle an das vereinbarte ohne wenn und aber halten, und keinen skonto einfach so abziehen oder einfach so zuviel verrechnen. das motto "probiert wird" macht die wirtschaft kaputt weil einfach nichts mehr auf vertrauen funktioniert.

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
24.3.2010  (#3)
klar siegt Frechheit, - aber ich möchte meinen Lieferanten auch noch in die Augen schauen können. Was würdest du als Lieferant oder Dienstleister tun, wenn ein Kunde das macht? Klar sagt man nichts, denn man will ja den Kunden nicht verärgern und will ihn als Kunde behalten. Wenn der Lieferant motzt, kauft der Kunde eventuell nichts mehr. Andererseits holt sich der eine oder andere Lieferant solche Unstimmigkeiten auf anderem Wege wieder zurück.
Die ganze Geiz-ist-geil-Gesellschaft zwingt die Händler und Dienstleister dazu, sich hinten rum bei Gelegenheit finanziell zu bereichern. Kenne solche Fälle zur Genüge.
Ich setze da auf Fairness und Vertrauen, viele andere Leute nicht.

1


  •  Umwelttechniker
  •   Bronze-Award
24.3.2010  (#4)
finde das nicht grad die feine art zusätzlich was abzuziehen. Ich glaube es ist jeder froh drüber wenn er sein geld bekommt. Gerade in solchen Zeiten haben viele Unternehmen wirklich sehr geringe aufschläge. Da tun 3% skontonachlass richtig weh!

Sowas kann man auch vorab klären indem man Zahlungsziele ausmacht.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
24.3.2010  (#5)
der bekannte ist ein ars"hilfsarbeiter" und "umwelttechniker" haben alles weitere richtig erläutert...

ocp

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#6)
genaue rechnung gute freunde! - am bau ist eigentlich 3% skonto für eine promte bezahlung irgendwie üblich. ich bezahle meine bau-rechnungen normalerweise max. 2 tage nach erhalt mit 3% skonto. auch wenn nur 2% auf der rechnung vermerkt ist. das gibt auch nie kein problem. wenn einer auf der rechnung schreibt: fachplaner dienstleistung, kein skontoabzug möglich und das mit € 70.-- stundensatz, da warte ich immer bis zur ersten mahnung. denn der hat nicht kapiert für was skonto da ist.
Was eine absolute frechheit ist wenn jemand nach 60 tagen noch einen skontoabzug macht! diese typen werden knallhart nachgemahnt und bei eventuellen servicearbeiten warten diese eben auch mindestens 60 tage.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.3.2010  (#7)
Ist irgendwie üblich ... und irgendwie eingerechnet. - Ein Rechenbeispiel aus dem Internet:
***************
MIT Gewährung von Skonto:
Sie schreiben eine Rechnung über 1.000 Euro und gewähren 3 % Skonto bei Zahlung innerhalb einer Woche. Der Kunde zahlt sofort mit dem Abzug 970 Euro. Ihre Kosten mit Skonto also: 30 Euro.

Kein Skonto: Sie warten, nehmen die 1.000 Euro, die Sie zum Leben brauchen von Ihrem Konto und nutzen dabei Ihren Dispositionskredit.
Zinsen: 12 % pro Jahr, also 1 % pro Monat. Der Kunde zahlt nach 2 Monaten die vollen 1.000 Euro. Für die Wartezeit zahlen Sie an die Bank 2 % Zinsen. Ihre Kosten ohne Skonto also: 20 Euro.
****************

Ist ein Nullsummenspiel, wird vom Produzenten übder den Handel bis zum Konsumenten einfach durchgereicht und wird dort wo es üblich ist, schon im Angebots- bzw. Rechnungsbetrag "berücksichtigt". Nicht jeder kann es sich leisten, auf 3% der Einkünfte zu verzichten.
Und wir Österreicher lieben es, "Rabatte" zu kaufen ... viel lieber als ehrliche Arbeit. So sind wir mit den 3% Skonto so glücklich, dass wir den einen oder anderen Makel nimmer so schlimm finden. Ob nun in der Ausführung, wie creator schrieb - oder im Service.
Wie die Mörderprozente bei Haus-, Fenster- und Reifenkauf. 50% Nachlass sind selbst dann geil, wenn vorher 70% draufgeschlagen wurden :)

Wenn sich nun einer 3% ungerechtfertigt rausnimmt, hat's der Verkäufer entweder vorher schon draufgerechnet oder er holts bei den Nächsten retour. Solange gewahrt bleibt bleibt, dass sich der Konsument als Schlaufuchs fühlt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DM Massivbau
24.3.2010  (#8)
Skonto. - Kann ich mir von jeder Rechnung Skonto abziehen?
http://www.konsumentenberater.at/faq.jsp?fid=93
Skonto ist ein Preisnachlass...
http://buchfuehrungstipps.de/pageID_2377850.html

1
  •  Clemens
25.3.2010  (#9)
rabattschlacht - @2moose:

also ich persönlich würde die 70 % aufschlag jederzeit gerne in kauf nehmen, wenn ich danach 50 % rabatt bekomme emoji


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2010  (#10)
Auf den Listenpreis!? - ... aber Du hast schon verstanden, was ich meine emoji

1
  •  topstyling
26.3.2010  (#11)
rabattschlacht - Das Problem mit den Rabattschlachten ist ja auch, dass sich dadurch Listenpreise einfach nicht vergleichen lassen.
Im Prinzip ist man dann gezwungen überall genau an zu fragen und hat dann vielleicht 5 Angebot wovon man sich hätte 3 sparen können wenn es reale Listenpreise gäbe.

Ich persönlich finde diese Rabattschlachten einfach nur zum abgwöhnen. Ich bin Nettopreiskäufer - d.h. die Firma soll mir nen guten Preis machen den zahl ich netto bei vereinbartem Ziel und gut ist es.
Was hab ich davon wenn ich von nem Betrag X beim einen 50% bekomme und beim Anderen 30% und im Endeffekt ist alles das Selbe? Nix außer dass ich am Stammtisch erzählen kann - wau ich hab 50% bekommen.

Im Endeffekt zahlen tut man sowieso was unterm Strich rauskommt und da ist es mir egals ob ich vor 5 - 10 - 50 oder keinen Rabatt bekommen habe. Der Preis muss einfach stimmen.

Skonto:
Wird bei mir generell nur dann abgezogen wenn er auch vereinbart wurde. Oft ist der Skonto einfach noch des letzte Zuckerl das man bekommt damit man sich dann für A oder B entscheidet.

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
26.3.2010  (#12)
schfinde das echt scheiße! bei der nächsten wirtschaftlichen kalkulation wird der skonto wieder dazugerechnet! der nächste zahlt dann einfach mehr!
möchtest du auch mal der nächste sein??? emoji
herschenken kann keiner was. das ist doch wohl klar!

1
  •  yeahright
  •   Silber-Award
26.3.2010  (#13)
wollte nur klarstellen, - daß ich selbst das eh nicht so handhabe und wohl auch nicht vorhabe, aber einmal ein Bild davon haben wollte, wie andere das sehen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.3.2010  (#14)
ach nö - erst jetzt durch diesen bösen thread wird der skonto wieder draufgeschlagen... vorher ist doch nie wer auf sowas gekommen...%-p... die frage ist eher: herschenken müssen - nicht können. sonst sind diese firmen nämlich nie mehr die nächsten...
und noch was: gute firmen schenken auch mal was her - einfach, weil die beziehung passt und nicht auf jede sekunde jeder cent genau abgerechnet wird.

ich weiß, es gibt auch große anwaltskanzleien, die sich nicht entblöden, stolz ihr super-gefinkeltes billingsystem zu preisen, wo jede sekunde erfasst wird... aber die muss man ja ned nehmen...

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
26.3.2010  (#15)
Wegen schlechter Moral Zahlung im Baugewerbe wurde das Skont - Wegen schlechter Moral Zahlung im Baugewerbe wurde das Skonto erfunden.

Es gibt größere Bauunternehmer wo ein Subunternehmer nicht einmal einen Auftrag bekommt bevor er nicht für die Skonto Zahlungen unterschreibt und üblich ist es 3% in 14 Tagen.
Es passiert auch öfters das die 3% Skonto abgezogen werden aber die Rechnung erst nach 21-26 Tagen bezahlt wird.
Größere Firmen kaufen auch Ihr Material indem sie beim Rechnungseingang sofort die Rechnung bezahlen aber dann 5% Skonto abziehen.
Die reichen Firmen machen viel Gewinn mit Skonto Zahlungen. Ich glaube dass die 2 oder 3 % Skonto für den Hausbauer nicht einmal interessant sind weil viele Fertigteilfirmen eine Bankgarantie verlangen.
Für einen Hausbauer ist gute Qualität und ein mängelfreies Haus wichtiger als 2-3% Skonto. Und ein freundlicher Geschäftsführer kann viel mehr schenken als 3% Skonto.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
29.3.2010  (#16)
..najo, einmal gehts sicher gut, wenn man 3 % abzieht.
Bei meinem Baumarkt bekomm ich in der Regel sowieso automatisch immer mehr als die 3 %, weil mich der Vertreter entsprechend angelegt hat...und da ist es egal, ob ich eine Schraube oder 20 Paletten Ziegel kauf.

Und ich denke, dass das dann beim nächsten Einkauf wohl nicht mehr der Fall wäre, wenn ich einfach 3 % weniger bezahle.

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#17)
.Es gibt Leute die kalkulieren nicht viel,haben auch keine Ahnung was ein guter Preis ist und was nicht.
Oft ist es dann so daß sie sich freuen wenn sie 10% RABATT bekommen oder Skonto obwohl sie in Wahrheit locker 30 % Nachlass rausholen hätten können.
so bescheisst einer den anderen und oft freut sich dann noch der beschissene daß er so klug verhandelt hat.
Korrekt und klug wäre gut verhandeln dann aber auch so fair sein und pünktlich zahlen.
Leider ist das heute selten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzfassade