« Photovoltaik / PV  |

Netzebenen EVN / Netz NÖ - Netzbereitstellung erhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.1.2026
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte in Niederösterreich (EVN / Netz NÖ) die Netzbereitstellung erhöhen von derzeit 6kW auf Größenordnung 15-20kw.

In OÖ ist ja ab 20kW (3x50A) Schluß für "brauchbare" Endkundentarife, da beginnen dann die unterbrechbaren Tarife bzw. die Leistungsmessung.

Gibt es in NÖ ähnliche Obergrenzen die man nicht ohne guten Grund überschreiten sollte ?

lG
Gawan

  •  ck
22.1.2026 13:19  (#1)
Leistungsmessung ab 15 kW

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.1.2026 13:54  (#2)

zitat..
ck schrieb:

Leistungsmessung ab 15 kW

die kommt ja ab 2027 offenbar sowieso überall - ist es dann ein Nachteil wenn ich gleich von 6 auf 20 nachkaufe ?
die Leistungsmessung erfolgt dann halt oberhalb der 20kw ... oder ist da irgendwelche zusätzliche Hardware etc. nötig ?


1
  •  ck
22.1.2026 15:09  (#3)
das kann ich leider nicht sagen

1


  •  waldi
22.1.2026 15:39  (#4)
Ich wurde beit Netz-NÖ vor ca 2,5 Jahren auf Leistungsmessung (Verbrauch) gestellt, da meine Einspeiseleistung höher als 15kVA ist. Meine Verbrauchsleistung ist auf 4 kW. Ich muss aber für jedes gemessene höchste verbrauchte! kW zahlen. Dh nicht nur für die kW die ich über 4 habe. Wenn ich zB nur  2kW Spitzenleistung im Monat habe zahle ich für diese 2kW, wenn ich 10 kW Spitzenleistung habe dann zahle ich für 10kW und nicht nur für 6 kW.

1
  •  derdriver
22.1.2026 15:48  (#5)
@Gawan warum willst du das machen - was ist der Grund?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
22.1.2026 17:54  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: die kommt ja ab 2027 offenbar sowieso überall - ist es dann ein Nachteil wenn ich gleich von 6 auf 20 nachkaufe ?
die Leistungsmessung erfolgt dann halt oberhalb der 20kw ... oder ist da irgendwelche zusätzliche Hardware etc. nötig ?


Es gibt da zwei Dinge, Netzbereitstellungsentgelt (einmalig fällig):

Man braucht nicht gleich nachkaufen, das erste Jahr zählt als erworben, erst im zweiten Jahr muss man zahlen. Also wenn das Ziel 20kW sind dann muss man eben, im ersten Jahr, jedes Monat für Leistungsspitzen sorgen.
Aber ich würde für mehr als eine Spitze sorgen denn da gibts irgend eine Berechnung im Hintergrund (höchste Spitze wird ignoriert, etc...., Jahres durchschnitt gebildet aber weiß es nicht mehr genau)

Soweit ich weiß, (ohne Garantie) kann man sich dann auch auf bis zu 20kVA (Einspeiseleistung) hochstufen lassen. (Wird gemunkelt obs stimmt weiß ich nicht)

Und dann gibts das Netznutzungsentgelt und mit dem zahlt man die Leistungsspitze jedes Monat (individuell) auch schon im ersten Jahr. Und hier gibt es auch realistisch die Gefahr das es wirklich teuer wird, denn 1kW kostet ca so viel wie 4kW pauschal.

Einziger Vorteil, beim Bezug zahlt man knapp über 2Cent weniger als bei der pauschal Variante.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzebenen EVN / Netz NÖ - Netzbereitstellung erhöhen



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]