« Hausbau-, Sanierung  |

NEH/Passivhaus Speichermasse Verständnis

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  DeepB
26.4. - 5.5.2017
62 Antworten | 11 Autoren 62
62
Hallo,

ich habe momentan ein kleines Verständnisproblem bezüglich Speichermasse und NEH/Passivhäusern.

Diese sind so gut gedämmt dass wenig Wärme von innen nach außen verloren wird.

Wenn ich nun ein NEH/Passivhaus praktisch ohne Speichermasse (Holzhaus, Holzfußbodenaufbau, kein Estrich etc) habe, dann müsste das doch bei Sonneneinstrahlung, wohl sogar im Winter, sehr schnell überhitzen.

Oder habe ich hier irgendwo ein Verständnisproblem?

vielen Dank
Daniel

  •  Ramhard
  •   Silber-Award
26.4.2017  (#1)
Nein hast du nicht, daher ist das Thema Verschattung ein sehr wichtiges geworden.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#2)
das gilt aber genau so für Bauten mit mehr Speichermasse, wenn die Sonne direkt einfällt. Der Vorteil der massiven Wände wäre jetzt nur, dass die Wände die Wärme puffern und später wieder abgeben (Winter).
schau mal hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/39698_4



1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#3)
Es stimmt schon, daß es in modernen Häusern sehr schnell warm wird. Bauweisen mit hoher Speichermasse und gute Verschattungslösungen schaffen da aber Abhilfe.
Wir haben Ziegelwände mit einem VWS aus Hanf und auch das Dach ist hanfgedämmt. Außenliegende Verschattung haben wir natürlich auch überall, eine Fußbodenkühlung und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das funktioniert auch alles super, das Haus ist wirklich sehr temperaturstabil. Wir haben im Winter 24 und im Sommer 26 Grad.

Wenn man jetzt komplett ohne Speichermasse baut und ohne Verschattung, würde das Haus vorallem im Sommer wohl recht schnell überhitzen. Im Winter kann man ja lüften wenn es zu warm wird. Im Sommer fällt diese Möglichkeit großteils weg.

1


  •  DeepB
26.4.2017  (#4)
Dass verschattung ein absolutes muss ist ist sowieso klar. Die Frage ist eher ob es Nachteile bringt keine Speichermasse zu haben.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#5)
Die Unterschiede der Speichermassen kann man hier gut sehen:

http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Temperaturentwicklung_im_WinterALetzteVersion.jpgBildquelle: http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Temperaturentwicklung_im_WinterALetzteVersion.jpg

http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Puffereigenschaften_im_SommerALetzteVersion.jpgBildquelle: http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Puffereigenschaften_im_SommerALetzteVersion.jpg
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#6)
Eigene erfahrung jetzt im frühling. Solange sich die sonne zeigt, heize ich nicht. Die sonnenwärme vom tag reicht für die nacht auch aus. Innentemperatur verändert sich kaum. Da ich auch sehr gut gedämmt habe, sehe ich im vergleich zu anderen häusern weit weniger heizbedarf.
Keine speichermasse bedeutet, dass du nur einen teil der sonnenenergie in die nacht resp über tage hinweg verschleppen kannst. D.h. du wirst mehr heizen müssen. Hier wiederum: je besser gedämmt, desto weniger der heizbedarf.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#7)
Häuser mit viel Speichermasse sind halt generell temperaturstabiler und auch fehlerverzeihender wenn wo mal nicht konsequent verschattet wurde etc.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#8)

zitat..
Gast Karl schrieb: Die Unterschiede der Speichermassen kann man hier gut sehen:
http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Temperaturentwicklung_im_Winterg
http://www.baumit.at/upload/Vorlage_VIVA_Puffereigenschaften_im_SommerALg
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...


fazit: mit Beton bauen!

muss man vielleicht etwas relativieren - der Auftraggeber der Studie ist Baumit... und die verwendeten Materialien (Welcher 25er Ziegel? Wie dick die Holzwände? etc etc) findet man nirgendwo!



1
  •  DeepB
27.4.2017  (#9)
In einem Holz/Metallständer-Passivhaus ist die einzige vernünftig einbringbare und relevante Speichermasse der Estrich oder gibt es da noch andere Speichermassen in vernünftiger Größe?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#10)
Fermacell ist wie der putz.
Holz selbst - aber davon hast im stndeehaus net viel
holz hat 900kj pro m3 warmespeicherkap
Hochlochzegel schafft 700kj pro m3. Aber naturlich hat man meist dickere ziegelwande

App99 hatte letztens eine hmodellierung prasentiert wo beton nicht so gut abschnitt.
da waren ziegel und holz massiv am besten.

unklar ist fur mich welches material am besten die tag nacht schwankungen ausgleicht.
ich weisz nicht ob beton da nicht zu trage ist (mehrere tage braucht anstatt stunden um warm bzw kalt zu werden).
ich glaub da schnitt in app s modellierung holz am besten ab

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#11)

zitat..
mackica schrieb: unklar ist fur mich welches material am besten die tag nacht schwankungen ausgleicht.


Beton

zitat..
mackica schrieb: ich weisz nicht ob beton da nicht zu trage ist (mehrere tage braucht anstatt stunden um warm bzw kalt zu werden).


Klar, große schwere massen sind träge, weil sie nehmen sehr viel wärme auf und geben diese auch ab.

zitat..
mackica schrieb: holz am besten ab


Holz hat zwar auch masse, ist aber ein isolator. Der hilft dir kaum etwas dabei "tag/nacht schwankungen auszugleichen" - das macht die heizung.

Mit wenig speichermasse wird die temperaturstabilität von der heizung gewährleistet. Mit viel speichermasse wird die temperaturstabilität von der speichermasse gewährleistet.


2016/20160305581492.PNG

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#12)
Holz ist genauso isolator und oder speichermasse wie hochlochzigel.

Fast gleiche werte! Nur dass man beim ziegel meist mehr volumen einbaut.
detto putz vs fermacell
deine daten sind flachenbezogen!

warmeleitfahigkeit
lambda bei holz und ziegel ca 0.14
Warmespeicherkap ca 750kg pro m3

Lies mal die modellierung die app hier gepostet hat dann poste noch mal emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#13)

zitat..
mackica schrieb: Holz ist genauso isolator und oder speichermasse wie hochlochzigel.


unrichtig.
der isolationseffekt ist bei holz durchgehend. bei hochlochziegel durch die kammern gegeben. je poröser (luftgefüllter) das ziegelmaterial selbst, desto mehr isolationseffekt hat auch die ziegelmasse selbst.
bei der speichermasse / wandaufbau sind ohnehin die ersten cm am wichtigsten. und da hat der ziegel die erste massive schicht, dann kommt hohlkammerluft.

zitat..
mackica schrieb: lambda bei holz und ziegel ca 0.14


so ein lambda haben nur spezielle ziegel und die tust üblicherweise nur auf die aussenwand. (mein innenwandziegel tragend: p15 25er objekt, ca. 970 kg/m3, lambda 0,3; nicht tragend: ca. 750 kg/m3, lambda 0,3)
dazu kommt auf den ziegel der innenputz und der macht das meiste der speicherwirksamkeit aus.
ein sichtbeton resp betonhelfertigteil verputzt ist an speicherwirksamer masse nicht zu überbieten.

zitat..
mackica schrieb: detto putz vs fermacell


putz (zb baumit mpi 26) lambda 0,6 W/mK, fermacell 0,32 W/mK
bei ca gleichen masse. heißt innenputz nimmt die wärme schneller auf.

zitat..
mackica schrieb: Lies mal die modellierung die app hier gepostet hat dann poste noch mal


bitte gebe mir den link..

zitat..
mackica schrieb: deine daten sind flachenbezogen!


klar, die fläche macht es aus.
und die zeit, über die sich die wärme in das material vorarbeiten kann.
speicherwirksamkeit über 24 stunden tag/nacht ist nur in den erstn max 10 cm aktiv.

ist schon ein wenig älter, aber interessante lektüre
https://passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer
ein leichtbau tut sich im sommer wesentlich schwerer

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#14)

zitat..
DeepB schrieb: In einem Holz/Metallständer-Passivhaus ist die einzige vernünftig einbringbare und relevante Speichermasse der Estrich oder gibt es da noch andere Speichermassen in vernünftiger Größe?


wie brink schon schrieb sind

zitat..
die ersten cm am wichtigsten.

(von innen).
Ich freue mich schon drauf, brinks und mein Haus datentechnisch zu vergleichen. Dauert leider noch zwei Jahre. Dann können wir hier Ziegel und Holzriegel direkt vergleichen (U-werte sind wir zumindest sehr ähnlich).
Wenn du bei der Wandheizung keine Fertigteile nimmst, sondern einputzen lässt, bist du bei mindestens drei Zentimetern Putz.
Du solltest dann aber tatsächlich darüber nachdenken, ob das ein großer Fertigteilhausanbieter auch bieten kann. Da ist aus meiner Sicht ein lokales Holzbauunternehmen klar im Vorteil.
Eine andere einfache Möglichkeit für Speichermasse wäre es, die Innenwände bewußt massiv einzuziehen (Gibt es Vollziegel, z.B. auch aus Lehm).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#15)
Darum bauen ja experten wie zb prof reinberg gerne eine tragende innenwand aus beton ein.
betonkern, rest holz ergibt das beste temperaturverhalten

@brink
hab nur handy daher kein link.
schau nach in mtinem thread zu ziegel brenner oder heliuz da hat s app gepostet

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#16)
ich habe grad das dokument aufgemacht.
auffallend in der "simulation" realitätsfremde bedingungen:
im februar tag 22°, nacht 18° !?!?!?!?

2017/20170427741399.jpg

fast schon lachhaft dann die folgerung, zb heizlast betonbau:

2017/20170427900564.jpg

hier ekz ~20 niedrigstenergiehaus in ziegel (e/og), beton (kg) bauweise. februar+märz..


2017/20170427603856.jpg

zitat..
mackica schrieb: beste temperaturverhalten


ist wahrscheinlich jetzt nicht temperaturstabilität gemeint, oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#17)
Oh Gott brink!!!!!!!!

wo sind deine nächtlichen 18 Grad bloß hinverschwunden???
emoji emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#18)

zitat..
brink schrieb: fast schon lachhaft dann die folgerung, zb heizlast betonbau:


Da hast du recht - aufgelegter Elfmeter. Das kommt davon, wenn man was weiter verlinkt, ohne selbst alles ordentlich GELESEN zu haben emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#19)
tja der "realitätsnahe" Forschungsaufbau im viva park...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#20)

zitat..
alpenzell schrieb: tja der "realitätsnahe" Forschungsaufbau im viva park...


In den "forschungs"schachteln leben - kaum zu glauben - ganze familien..
http://www.energiesparhaus.at/forum/41227_1#346213

http://www.baumit.at/upload/forschungspark/15.jpgBildquelle: http://www.baumit.at/upload/forschungspark/15.jpg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#21)
@brink
Du hast im Februar und März nicht geheizt? Gar nicht?

Ich habe jetzt etwas recherchiert, was wirksame Speichermasse anbelangt:
Porotherm 50 h.i. (Lambda 0,9): 39kg/m2
d.h die Ziegel mit gleichem Lambda-Wert werden die gleiche speicherwirksame Masse haben
Hochlochziegel 1000kg/m3 80kg/m2
12er Ziegeltrennwand 70kg/m2
Estrich 56kg/m2

Bauweise mit monolithischer 50er-Ziegelaußenwand ist laut Prof. Krec als LEICHTBAU zu werten!

Holz:
10er Außenwand gedämmt: 36kg/m2
innen mit Fermacell beplankt: 44kg/m2
Holzriegelwand beplankt ca. 20kg/m2
CLT-Decke mit Estrich: 100kgm/m2

Summa summarum sind die speicherwirksamen Massen in einem Holzmassivhaus gleich wie im Ziegelhaus. Im Holzriegelbau niedriger.
Ich habs jetzt für eine Mischung (außen CLT, innen Riegel) nachgerechnet: ca. 50.000kg versus 70.000kg, also nicht so der Riesen Unterschied.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next