« Hausbau-, Sanierung  |

NEH/Passivhaus Speichermasse Verständnis

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  DeepB
26.4. - 5.5.2017
62 Antworten | 11 Autoren 62
62
Hallo,

ich habe momentan ein kleines Verständnisproblem bezüglich Speichermasse und NEH/Passivhäusern.

Diese sind so gut gedämmt dass wenig Wärme von innen nach außen verloren wird.

Wenn ich nun ein NEH/Passivhaus praktisch ohne Speichermasse (Holzhaus, Holzfußbodenaufbau, kein Estrich etc) habe, dann müsste das doch bei Sonneneinstrahlung, wohl sogar im Winter, sehr schnell überhitzen.

Oder habe ich hier irgendwo ein Verständnisproblem?

vielen Dank
Daniel

  •  DeepB
5.5.2017  (#61)
Falls es noch jemanden interessiert, im HTD-Forum hat man den Link auf ein (gratis) Programm gepostet da diese Berechnungen durchführt, das scheint deutlich besser zu sein als meine Berechnungen:

http://nesa1.uni-siegen.de/index.htm?/softlab/casanova_e.htm

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#62)
Prof. Reinberg / TU Wien

Inselwelt Jois:
Um die gewonnene Wärme (passive Solarnutzung) der Wintersonne einzuspeichern (und in den Nachtstunden bzw. am nächsten Tage abgeben zu können) bzw. um die sommerliche Nachtkühle aufzunehmen und am Tag wieder abzugeben, wurde ein Speicherkern geschaffen. Dieser besteht aus einer massiven Betonbodenplatte mit außen liegender Schaumglaswärmedämmung und einer 25 cm dicken, massiven Beton-Mittelwand.

oder so: Holzbau mit tragender Betonwand in der Mitte, wo die Kühl/Heizschlangen draufkommen:

http://www.reinberg.net/projects/310/underConstruction/big/p7140130.jpgBildquelle: http://www.reinberg.net/projects/310/underConstruction/big/p7140130.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Dispersionssilikatfarbe