« Hausbau-, Sanierung  |

Empfehlung Dispersionssilikatfarbe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wasti9
26.4.2017 - 13.11.2018
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo, ich würde gerne eine Dispersionssilikatfarbe kaufen (wegen der Wasserdampfdurchlässigkeit und der verringerten statischen Aufladung im Vergleich zur Dispersionsfarbe), doch welche ist empfehlenswert?
Es gibt die von Hornbach "Silikat innen", Ulz Mineralfarbe von Obi, Silikat Innenfarbe SwingColor von Bauhaus, von Fachhändlern wie Wildschek Mineralfarbe und Sefra, Adler usw andere Produkte.

Ich benötige weiß und unbedingt auch abgetönte Farben.

  •  Christiano
26.4.2017  (#1)
Hallo Wasti9,
streiche gerade den Abstellraum der Garage und den darin befindelichen Keller mit Keim Biosol. Sehr gute Deckkraft, zwei Anstriche auf neuen Kalkputz und soll von den Dispersionssilikatfarben zu den besseren gehören. Der Preis ist allerdings auch über den Baumarktprodukten mit knapp 80.-€ für 15l.
Wolfgang



1
  •  Wasti9
26.4.2017  (#2)
Von Keim Biosil habe ich schon gehört, aber die sind mir wirklich zu teuer. Außerdem brauche ich die Farben ehestmöglich und ich wohne in Wien. Also bleiben mir nur regionale Fachhändler oder Baumärkte.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#3)
Wir haben eine Silikatfarbe auf Wasserglasbasis genommen, die enthält keine Anteile einer Dispersion und hat damit die beste Dampfdurchlässigkeit. Viele "Mineralfarben" sind Mischungen aus Silikat und Dispersion.

Weberlor Mineral
https://www.sg-weber.at/fassade-wand/produkte/innenfarben/weberlor-mineral.html

1


  •  Christiano
27.4.2017  (#4)
Executer, sorry ohne hier genauer zu prüfen das ist eine Dispersionssilikatfarbe !!
Die Deklaration lösemittelfrei, Kaliwasserglas, mineralische Füllstoffe, spezielle Zusätze, Additive und Verarbeitung sagen dies indirekt aus.
In der weißen Keim Biosol sind angeblich 2% nicht mineralische Fullstoffe, erlaubt sind 5% Zusätze. Eine reine Silikatfarbe muss man sich selbst anmischen, auch von Keim oder Beeck erhältlich.
www.beeck.com/de/produkte/bmf-produktkategorie.php?k=mineralfarben
Warum eine Farbe jene man selbst mischt oder weniger Zusätze beinhaltet auch noch wesentlich teuerer ist erschließt sich mir nicht ganz.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#5)
Schau dir mal die Caparol Sylitol Farben an. Sind Dispersionsssilikatfarben und kosten so ab 50 Euro/12,5 Liter. Wir selber haben das Haus mit Caparol Indeko Plus gestrichen. Lässt sich sehr gut verarbeiten, diffusionsoffen und frei von allem was ausdünsten kann.

1
  •  maxducati
27.4.2017  (#6)
Hallo
Ich hab gerade mein Haus mit der Sto Sil Mineral gestrichen ich bin sehr zufrieden mit der Farbe
auch die Verarbeitung ist super hatte vorher bedenken da mir viele Maler vorher zu einer Dispersion geraten haben weil die leichter zu verarbeiten ist ...
Ich brauchte zwei Durchgänge die Decke hab ich grundiert der 15l Kübel hat mich 38€ gekostet also auch nicht mehr wie die Baumarktfarbe und mit 12 Kübel bin ich ausgekommen für 150 m2 Wohnfläche und 75m2 Keller .

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.4.2017  (#7)

zitat..
maxducati schrieb: Sto Sil Mineral gestrichen ich bin sehr zufrieden


Detto!



1
  •  r3try
12.11.2018  (#8)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maxducati: Sto Sil Mineral gestrichen ich bin sehr zufrieden

Detto!


Wo habt ihr die sto sil mineral bezogen?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#9)
Jupol Bio-Silikate für Innenräume. Ca. 40 Euro für 15l (Farbenpartner)
Maler und wir sind sehr zufrieden

Jupol spezial für Garage (Naßabriebklasse 2)

Schöner Wohnen Latexweiss für Bäder

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagenboden - Estrich oder gleich Epoxy