« Hausbau-, Sanierung  |

Negative Erfahrungen mit Kötz Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  PeterLine
19.5.2017 - 1.4.2018
22 Antworten | 15 Autoren 22
2
24
Nach langen Überlegungen und Kostenabwägungen beauftragten wir Kötz mit der Planung und Durchführung als Generalunternehmer unseres Massivhauses. Die Planung wurde von Kötz sehr kompetent durchgeführt was leider für die Projektbegleitung bis zum Abschluss so gar nicht zu traf. Leider erwartet man sich bei „Erfahrenen Bauaufsicht“ um den Preis eines Mittelklassewagens auch das was im Angebot steht - „Überprüfung der technisch einwandfreien und Normgerechten Ausführung vor Ort.“ Leider fühlte man sich hier bis zum Schluss nicht wie ein Kunde sondern wie ein Bittsteller.
Hier musste man bei Problemen direkt mit den Chefs der involvierten Gewerbe verhandeln oder bei gröberen Schnitzern wurde einfach ein Sachvollständiger hinzugezogen der sich auf die schwammigen Normen berief, obwohl dieser ein vielfaches des beanstandeten Sachwertes für seine Dienstleistung verlangte.
Viele Probleme hätten sich durch eine professionelle Bauaufsicht (die auch von Zeit zu Zeit anwesend ist) verhindern lassen können.
Andere Probleme wie die falsche Beratung bei der Einreichung, viele nicht angesprochene Arbeiten die wir teuer als Änderungsangebot akzeptieren mussten will ich hier aufgrund der Länge gar nicht weiter ausführen.
Also als Planungsbüro durchwegs geeignet vom Rest kann ich nur abraten.>:(

von Leibnitz84

  •  trude62
1.4.2018  (#21)

zitat..
trude62 schrieb: Hatte auch KV von Kötz angefordert. Lag unverhandelt um EUR 80.000,00 höher, als wenn ich selbst die einzelnen Gewerke mir organisiere. Da ich bereits ein Haus gebaut habe, einen Bau-SV in Pension als Rückdeckung habe, habe ich mich wieder zur Selbstorganisation entschlossen, um Kosten einzusparen. Diese Unternehmen lassen sich Generalunternehmereigenschaft fürstlich bezahlen. Bei einem anderen Bauunternehmen, der ebenfalls als Generalunternehmer auftrat, erhielt ich die Info, dass ich 10% auf die KVs der einzelnen Gewerke als GU-Honorar zu bezahlen hätte. Als ich mit diesen Professionisten dann direkt in Kontakt getreten und um die KVs gebeten habe, musste ich feststellen, dass auch diese 10% an Provision an den GU zu bezahlen haben, was natürlich diese auf den Preis auch aufschlagen, was mir de facto 20% gekostet hätten. Wenn man ein seriöses Bauunternehmen hat, koordiniert der Rohbau mit Zimmerei (rechtzeitige Lieferung der Maueranker, Plan, damit Bauunternehmen sieht, wo bei Bungalow die Dachlasten auf die Decke kommen, um diese zu verstärken), dann vergebe ich Zimmerei, Dachdeckerei und Spengler an EIN Unternehmen, da wird ohnehin alles in der Firma koordiniert. Was Elektroinstallationen angeht, kann ich nur empfehlen, bereits vorher einen Möblierungsplan anfertigen zu lassen und Steckdosen, Wandauslässe, Deckenleuchten, etc. nach diesem zu planen und ausführen zu lassen. Wo man Steckdosen, Schalter etc. benötigt, muss man eh selber wissen. Genauso mit Heizungsinstallation. Mir hat mein Bau-SV empfohlen, vor Zahlung der Rechnung einen SV aus dem jeweiligen Fachgebiet auf die Baustelle zu holen und die durchgeführten Leistungen überprüfen zu lassen, bevor Zahlung geleistet wird, die einzelnen Gewerke bereits vorher darauf hinzuweisen, dass geleistete Arbeiten vor Zahlung von SV begutachtet werden. Das kostet pro SV ein zu vereinbarendes Honorar von ein paar Hundert Euro und man ist auf der sicheren Seite und nicht etliche Tausende wie bei einem GU. Hab schon einmal so gebaut und es hat alles geklappt. Kann ich nur empfehlen.


Kötz Bau war auch nicht bereit, den Pauschalpreis auf die einzelnen Gewerke aufzusplitten!

1
  •  NicoleK
1.4.2018  (#22)
Wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Partner für unser Hausbauprojekt und haben mit mehreren Unternehmen diesbezüglich Kontakt aufgenommen und KVs eingeholt. Auch wir haben ein Angebot bei Kötz Haus eingeholt und waren auch am Überlegen mit Kötz zu bauen, da qualtitativ hochwertige Produkte angeboten wurden und das Gesamtkonzept gut zu uns gepasst hätte. Dann haben wir uns dafür entschieden zunächst nur den Einreichplan von Kötz erstellen zu lassen. Wir haben um Legung eines Angebots gebeten und ein wirklich unverschämt hohes Angebot erhalten. Kötz hätte lediglich die bereits vorhandenen Pläne übernehmen müssen und den Energieausweis erstellen sollen. Pläne, Ansichten, Baubeschreibung, Vermessung, etc war schon alles vorhanden. Nach Rücksprache mit unserem Bausachverständigen hat auch dieser unsere Vermutung bestätigt, dass die Einreichplanung mit den bereits vorhandenen Unterlagen maximal 1/3 der von Kötz angebotenen Summe ausmachen darf. Nachdem wir der Fa. Kötz Bescheid gegeben haben, dass der angebotene Preis für uns nicht nachvollziehbar ist, haben wir ein weiteres Angebot erhalten. Aber auch dieses war immer noch viel zu teuer. Somit schauen wir uns nun nach weiteren Anbietern um bzw. prüfen wir nochmals die Angebote der anderen Anbieter.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenleistung bei Eigentumswohnung