« Hausbau-, Sanierung  |

Negative Erfahrungen mit Kötz Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  PeterLine
19.5.2017 - 1.4.2018
22 Antworten | 15 Autoren 22
2
24
Nach langen Überlegungen und Kostenabwägungen beauftragten wir Kötz mit der Planung und Durchführung als Generalunternehmer unseres Massivhauses. Die Planung wurde von Kötz sehr kompetent durchgeführt was leider für die Projektbegleitung bis zum Abschluss so gar nicht zu traf. Leider erwartet man sich bei „Erfahrenen Bauaufsicht“ um den Preis eines Mittelklassewagens auch das was im Angebot steht - „Überprüfung der technisch einwandfreien und Normgerechten Ausführung vor Ort.“ Leider fühlte man sich hier bis zum Schluss nicht wie ein Kunde sondern wie ein Bittsteller.
Hier musste man bei Problemen direkt mit den Chefs der involvierten Gewerbe verhandeln oder bei gröberen Schnitzern wurde einfach ein Sachvollständiger hinzugezogen der sich auf die schwammigen Normen berief, obwohl dieser ein vielfaches des beanstandeten Sachwertes für seine Dienstleistung verlangte.
Viele Probleme hätten sich durch eine professionelle Bauaufsicht (die auch von Zeit zu Zeit anwesend ist) verhindern lassen können.
Andere Probleme wie die falsche Beratung bei der Einreichung, viele nicht angesprochene Arbeiten die wir teuer als Änderungsangebot akzeptieren mussten will ich hier aufgrund der Länge gar nicht weiter ausführen.
Also als Planungsbüro durchwegs geeignet vom Rest kann ich nur abraten.>:(

von Leibnitz84

  •  DITC101
19.5.2017  (#1)
War Kötz hier der GU? Dann muss er doch für die ordnungsgemäße Ausführung gerade stehen?! Gebaut hat Partl?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#2)
Mich wundert das auch ein wenig, wenn er als Planer und GU auftritt, warum ihr dann ein Änderungsangebot annehmen musstet, weil er sich offensichtlich verrechnet hat?

So ganz stimmig ist der Post irgendwie nicht

1
  •  PeterLine
20.5.2017  (#3)
Kötz war der Generalunternehmer und Partl hat gebaut. Man hätte auch mit dem Plan direkt mit Partl bauen können. Nur lehnen die das ab, da Sie mit Kötz eng zusammenarbeiten. Ist logisch. Vieles im Laufe des Bauvorhabens kann man nicht im voraus wissen, speziell wenn man nicht versiert ist. Das wird ausgenutzt, das Angebot wird teilweise nicht genau genug ausspezifiziert, so kommt es automatisch zu Änderungen, die man teuer bezahlen muss und auch nicht nachverhandeln kann.
Das ist aber eh alles eine finanzielle Frage die man im Grunde noch bewerkstelligen kann, wichtiger oder problematischer ist aber dass man sich für das viele Geld eine Bauaufsicht erwartet die mit den Handwerken eng zusammenarbeitet und denen auch auf die Finger schaut. Das ist ja der Grund warum man als unerfahrener Bauherr ein Unternehmen wie Kötz beauftragt. All das ist nicht passiert. Wir mussten selbst mit den Gewerken streiten und argumentieren. Das war echt lehmend.

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
20.5.2017  (#4)
Bauaufsicht würde ich sowieso nie einem Unternehmen anvertrauen, das quasi vom anderen abhängig ist. Die würden sich doch nie ins eigene Fleisch schneiden.

Wenn doch, dann würde ich zusätzlich noch einen unabhängigen beauftragen welcher die wichtigsten Punkte abnimmt. Sozusagen die Bauaufsicht überprüft.

1
  •  PeterLine
20.5.2017  (#5)
Ja bin ganz bei Dir. Würden das auch nicht mehr so machen. Vorallem dachten wir dass hier alle eingespielt und kompetent sind. Das war leider bei der Bauaufsicht überhaupt nicht der Fall. Wir haben unsere Erfahrungen teuer bezahlen müssen. Also jeder der sich mit dem Gedanken spielt mit Kötz zu bauen, kann ich nur dringend abraten.

1
  •  slammer
1.6.2017  (#6)
Mich würde interessieren, was du da alles an nicht angesprochenen Arbeiten nachbeauftragen musstest.
Bin auch gerade dabei ein Haus zu bauen.
Solche Erfahrungsberichte würden auf gutgemacht.at sicher auch gut hinpassen - dort gibt's für diverse Firmen bis dato nur Lobhudelei.

1
  •  KuschelWuschel
13.6.2017  (#7)
Nähere Infos - Hallo PeterLine,
Sind auch gerade dabei uns diverse Firmen anzusehen und Angebote einzuholen. Bei Kötz hätten wir bisher ein gutes Gefühl - allerdings kennen wir persönlich niemanden der mit Kötz gebaut hat. Bin froh, über jeden Ratschlag und Tipp von dir (was sollen wir genau Prüfen, wie war die Bauabeicklung etc) DANKEEEE

1
  •  Resnicek
18.7.2017  (#8)
positive Erfahrungen mit Kötz-Haus - Hallo Leute,
wir haben 2016 ein Kötz-Haus gebaut und sind erstaunt über die hier dargestellten Erfahrungen. Unsere eigenen Erfahrungen waren durchwegs positiv von der Planung über die Durchführung bis hin zur termingerechten Fertigstellung. Auftretende Kleinigkeiten - diese kommen wahrscheinlich in jedem Bauprojekt vor - wurden rasch und unbürokratisch erledigt. Das Projekt wurde bestens koordiniert und sämtliche Professionisten haben sehr gute Arbeit abgeliefert. Auch während unserer 2-jährigen Vorlaufzeit - bis zur Baubewilligung - wurde uns positive Unterstützung zuteil. Eine kundenfreundliche Atmosphäre bei allen Planungsgesprächen hat unsere Vorfreude noch verstärkt und das erste Jahr in unserem neuen Heim hat unsere Wahl bestätigt. Fam. Resnicek

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#9)
leider missverstehen viele öbas ihre aufgabe gänzlich.

die öba kontrolliert die vertragsgemäße ausführung, aufmaße, abrechnungen usw. FÜR den bauherren.

in der realität wird aber den ausführenden ein bisschen unter die arme gegriffen, ein bisschen die baustelle koordiniert, änderungen beauftragt bzw. abgesegnet, .... alles nicht sache der öba.


1
  •  tmoerth
18.8.2017  (#10)
Würde immer wieder mit Kötz bauen! - Hallo!
Ich bin eigentlich nicht der, der auf Foren seinen Senf dazugibt. Hier jedoch mache ich eine Ausnahme, da meine Erfahrungen mit Kötz nicht nur durchwegs positiv waren, sondern ich auch begeistert von der professionellen Umsetzung war. Ich habe mich kaum um die Abwicklung vor Ort kümmern müssen und es wurde alles wie geplant umgesetzt. Klar, dass es bei den vielen Gewerken vor Ort auch mal eine Abstimmung von meiner Seite bedurfte. Aber es handelt sich schließlich um ein Haus, also ein sehr komplexes Projekt (!). Der Zeitaufwand dafür war jedoch überschaubar und das Vertrauen, dass ich in Kötz gesetzt hatte wurde gänzlich erfüllt. Auch die Qualität am Bau wurde von Bekannten immer wieder bestätitgt. Ich würde jederzeit wieder mit Kötz bauen und empfehle das Unternehmen auch immer wieder weiter. Familie Mörth

1
  •  AnTeMa
18.8.2017  (#11)
positive Erfahrungen??? - Etwas verwunderlich ist es, wenn die einzigen positiven Erfahrungen von Leuten kommen, deren erster und einziger Beitrag sofort nach Registrierung in einem begeisterten Bericht zu einer bestimmten Firma bestehen.
Etwas glaubwürdiger wäre in solchen Fällen zumindest eine Namens- und Adressangabe und Versicherung, dass keinerlei wirtschaftliche oder sonstige Vorteilsnahme besteht.

Zumindest die Bauaufsicht sollte immer von wirtschaftlich unabhängigen Personen durchgeführt werden und besonders schadensträchtige Bauteile gut dokumentiert werden inkl genauem Bautagebuch.

Negative Erfahrungen sollten bitte genau dargestellt werden, ebenso die evt Notwendigkeit von Nachträgen und wie diese vermieden werden können.

Andreas Teich

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  tmoerth
18.8.2017  (#12)
Lieber Herr Teich!
Vielen Dank, dass Sie hier meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
Wo ich Ihnen jedoch gerne zustimme: Eine externe Bauaufsicht (Sachverständiger) gibt den Bauherren eine zusätzliche Sicherheit.
Thomas Mörth

1
  •  HB1
23.8.2017  (#13)
Frage an PeterLine - Hallo,

wir haben vor eventuell auch mit Kötz zu bauen. Könnten wir uns eventuell zu den Problmen, die bei dir auftraten näher austauschen?

Danke!

1
  •  AnTeMa
5.9.2017  (#14)
Glaubwürdigkeit - Hallo Herr Mörth,
Es gibt leider immer wieder Foristen, die als Eigentümer oder im Auftrag von Firmen unbegründet positive Beiträge abgeben-
oft kurz nach Registrierung und gleich als einer der ersten Beiträge.
Ich will das niemand unterstellen- eine gewisse Skepsis ist manchmal angebracht.

1
  •  graueHaare
4.12.2017  (#15)
hallo PeterLine, wir haben auch mit Kötz gebaut, ich muss dir leider in vielen Recht geben


1
  •  HB1
17.12.2017  (#16)
@graueHaare: Wie oben bereits angeführt planen wir auch mit Koetz-Haus zu bauen. Wären sie eventuell für einen Austausch bereit?

1
  •  AnTeMa
17.12.2017  (#17)
Habt ihr für die Bauaufsicht eine Generalvollmacht erteilt?
Wenn die wegen eigener Unfähigkeit/Unkenntnis einen Sachverständigen hinzuziehen müssen ist die Vergütung doch Sache der beauftragenden Person und zumindest hättet Ihr vorher zustimmen müsssen.
Ansonsten die Kosten von der Vergütung

Ich würde in solchen Fällen NIE bezahlen, da dies nicht nur mein Schaden ist sondern auch der aller nach mir kommenden Kunden !!!

Unser letzter Prozeß ging dank guter Vorbereitung und ständiger Dokumentation voll zu unseren Gunsten aus, wobei ich auch dank Mitgliedschaft im Sachverständigenverband, ständiger Weiterbildung und gründlicher Recherche positiv vorbelastet bin.

Das sollte aber eigentlich von jeder Bauaufsicht erwartet werden können.

Erkundigt euch bei einem Fachanwalt für Baurecht nach den Regreßmöglichkeiten, das hilft nicht nur euch sondern hat evt auch einen pädagogischen Wert für die Baufirma.

Andreas Teich


1
  •  Eveits
12.2.2018  (#18)
Frage zu Kötz Haus: Unsere Tochter überlegt, eventuell mit Kötz Haus zu bauen. Von den widersprüchlichen Erfahrungen sind wir etwas verunsichert. Wäre jemand bereit, persönlich zu berichten bzw. Fragen zu beantworten? Vielen Dank im Voraus! 

1
  •  trude62
1.4.2018  (#19)
Hatte auch KV von Kötz angefordert. Lag unverhandelt um EUR 80.000,00 höher, als wenn ich selbst die einzelnen Gewerke mir organisiere. Da ich bereits ein Haus gebaut habe, einen Bau-SV in Pension als Rückdeckung habe, habe ich mich wieder zur Selbstorganisation entschlossen, um Kosten einzusparen. Diese Unternehmen lassen sich Generalunternehmereigenschaft fürstlich bezahlen. Bei einem anderen Bauunternehmen, der ebenfalls als Generalunternehmer auftrat, erhielt ich die Info, dass ich 10% auf die KVs der einzelnen Gewerke als GU-Honorar zu bezahlen hätte. Als ich mit diesen Professionisten dann direkt in Kontakt getreten und um die KVs gebeten habe, musste ich feststellen, dass auch diese 10% an Provision an den GU zu bezahlen haben, was natürlich diese auf den Preis auch aufschlagen, was mir de facto 20% gekostet hätten. Wenn man ein seriöses Bauunternehmen hat, koordiniert der Rohbau mit Zimmerei (rechtzeitige Lieferung der Maueranker, Plan, damit Bauunternehmen sieht, wo bei Bungalow die Dachlasten auf die Decke kommen, um diese zu verstärken), dann vergebe ich Zimmerei, Dachdeckerei und Spengler an EIN Unternehmen, da wird ohnehin alles in der Firma koordiniert. Was Elektroinstallationen angeht, kann ich nur empfehlen, bereits vorher einen Möblierungsplan anfertigen zu lassen und Steckdosen, Wandauslässe, Deckenleuchten, etc. nach diesem zu planen und ausführen zu lassen. Wo man Steckdosen, Schalter etc. benötigt, muss man eh selber wissen. Genauso mit Heizungsinstallation. Mir hat mein Bau-SV empfohlen, vor Zahlung der Rechnung einen SV aus dem jeweiligen Fachgebiet auf die Baustelle zu holen und die durchgeführten Leistungen überprüfen zu lassen, bevor Zahlung geleistet wird, die einzelnen Gewerke bereits vorher darauf hinzuweisen, dass geleistete Arbeiten vor Zahlung von SV begutachtet werden. Das kostet pro SV ein zu vereinbarendes Honorar von ein paar Hundert Euro und man ist auf der sicheren Seite und nicht etliche Tausende wie bei einem GU. Hab schon einmal so gebaut und es hat alles geklappt. Kann ich nur empfehlen.

1
  •  trude62
1.4.2018  (#20)

zitat..
Eveits schrieb: Frage zu Kötz Haus: Unsere Tochter überlegt, eventuell mit Kötz Haus zu bauen. Von den widersprüchlichen Erfahrungen sind wir etwas verunsichert. Wäre jemand bereit, persönlich zu berichten bzw. Fragen zu beantworten? Vielen Dank im Voraus!


Hatte zwar nur Kontakt auf Messestand in Wien und ein persönliches Gespräch und danach KV. Bin gerne bereit zu persönlichem Gespräch

1
  •  trude62
1.4.2018  (#21)

zitat..
trude62 schrieb: Hatte auch KV von Kötz angefordert. Lag unverhandelt um EUR 80.000,00 höher, als wenn ich selbst die einzelnen Gewerke mir organisiere. Da ich bereits ein Haus gebaut habe, einen Bau-SV in Pension als Rückdeckung habe, habe ich mich wieder zur Selbstorganisation entschlossen, um Kosten einzusparen. Diese Unternehmen lassen sich Generalunternehmereigenschaft fürstlich bezahlen. Bei einem anderen Bauunternehmen, der ebenfalls als Generalunternehmer auftrat, erhielt ich die Info, dass ich 10% auf die KVs der einzelnen Gewerke als GU-Honorar zu bezahlen hätte. Als ich mit diesen Professionisten dann direkt in Kontakt getreten und um die KVs gebeten habe, musste ich feststellen, dass auch diese 10% an Provision an den GU zu bezahlen haben, was natürlich diese auf den Preis auch aufschlagen, was mir de facto 20% gekostet hätten. Wenn man ein seriöses Bauunternehmen hat, koordiniert der Rohbau mit Zimmerei (rechtzeitige Lieferung der Maueranker, Plan, damit Bauunternehmen sieht, wo bei Bungalow die Dachlasten auf die Decke kommen, um diese zu verstärken), dann vergebe ich Zimmerei, Dachdeckerei und Spengler an EIN Unternehmen, da wird ohnehin alles in der Firma koordiniert. Was Elektroinstallationen angeht, kann ich nur empfehlen, bereits vorher einen Möblierungsplan anfertigen zu lassen und Steckdosen, Wandauslässe, Deckenleuchten, etc. nach diesem zu planen und ausführen zu lassen. Wo man Steckdosen, Schalter etc. benötigt, muss man eh selber wissen. Genauso mit Heizungsinstallation. Mir hat mein Bau-SV empfohlen, vor Zahlung der Rechnung einen SV aus dem jeweiligen Fachgebiet auf die Baustelle zu holen und die durchgeführten Leistungen überprüfen zu lassen, bevor Zahlung geleistet wird, die einzelnen Gewerke bereits vorher darauf hinzuweisen, dass geleistete Arbeiten vor Zahlung von SV begutachtet werden. Das kostet pro SV ein zu vereinbarendes Honorar von ein paar Hundert Euro und man ist auf der sicheren Seite und nicht etliche Tausende wie bei einem GU. Hab schon einmal so gebaut und es hat alles geklappt. Kann ich nur empfehlen.


Kötz Bau war auch nicht bereit, den Pauschalpreis auf die einzelnen Gewerke aufzusplitten!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next