« Baufinanzierung  |

Nebenbei Sparen für Kreditrückzahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Farmag
19.4.2015 - 24.1.2016
27 Antworten 27
27
Hi,
würde gern eure Meinung zu diesen Thema hören. Unser Finanzberater hat vor rund nen Jahr eine fondgebunde Lebensversicherung (glaub das man die so nennt, kann bei Bedarf gerne mal nachschauen) mit uns abgeschlossen. Diese dient dazu um den zukünftigen Kredit für Hausbau oder Wohnungskauf früher zurückzahlen zu können. Sprich wir nehmen ein Kredit für 25-30 Jahre auf und können den aber dann schon nach ca. 20 Jahren zurückzahlen.
Meine genaue Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht besser das Geld lieber als 'Eigenmittel' zu sparen? Damit bräuchte ich dann weniger Kredit bzw. hab niedrigere Ratenrückzahlungen.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler drinnen?

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#21)
Okay super danke, das ist dann natürlich viel nützlicher und was man im Jahr zurückzahlt das hat man eben schon fix bezahlt und kann das Geld nicht anders ausgeben :).

Werde das dann so machen!

1
  •  Farmag
22.9.2015  (#22)
Ganz vergessen das ich den Thread hier eröffnet habe. Aktuell beschäftige ich mich wieder mit dem Thema. Hab damals die Prämie auf ein Minimum gesetzt. Werde nun wahrscheinlich ganz aufhören dort einzuzahlen, auch wenn es aktuell echt nur Peanuts sind. Habe Ende der Woche (oder Anfang nächster Woche) wieder mal ein Treffen mit dem Hrn. Vermögensberater (sry für den falschen Ausdruck mit Finanzberater), mal schauen was der dazu sagt. Bin ja nach wie vor der Meinung das das ganze echt keinen Sinn macht (ihr habt mich da bestärkt)...

1
  •  Farmag
21.1.2016  (#23)
Soooo, ich euch euch natürlich auf dem Laufenden halten. Heute wieder einen Termin gehabt, nun bin ich wieder anderer Meinung^^
Hab das Ganze anscheinend falsch aufgefasst bzw. verstanden. Das Produkt dient für folgendes: Ich kann jederzeit ohne Kosten Kapital rausnehmen, sprich ich hab sozusagen ein gratis (bzw. ich bekomm ja sogar noch Zinsen dafür) Zinscap.
Da Erklärungen nicht gerade zu meinen Stärken zählt mache ich mal ein Beispiel (völlig fiktiv):
Ich hab monatlich 1500 Euro 'über'. 500 wandern in die Versicherung. Bei aktuell Zinsen würde ich 800 Euro monatlich zurück zahlen. Selbst wenn die Zinsen etwas steigen, hab ja noch ein 200 Euro Polster. Sollten die Zinsen aber mehr steigen, so das ich über 1000 Euro zurückzahlen muss verringere ich einfach die Prämie um den Betrag so das ich wieder auf 'Gesamt 1500 Euro' komme. Sollten in vielen Jahren die Zinsen drastischer steigen so das ich für die Kreditrückzahlung 1700 Euro brauche, nehme ich die 200 Euro die über meiner Budgetgrenze liegen einfach aus der Versicherung raus, Monat für Monat.
Wenn die Summe, die in der Versicherung 'liegt', höher ist als der restlich ausstehende Kreditbetrag zahle ich den kompletten Kredit mit einem Schlag ab (Je nach Zinsentwicklung früher oder später).
Vorteil an der ganzen Sache: Ich überschreite NIE mein Budget von 1500 Euro und zahle den Kredit früher zurück.
Ein wirklichen Nachteil kann ich nicht sehen, das Schlimmste was passieren kann ist das ich Minus Zinsen auf der Versicherung mache, dann steige ich natürlich schlechter aus, jedoch ist das auf 4 sehr sicherheitsorientierte Fonds gesplittet.

Wie seht ihr das Ganze mit der neuen Sachlage?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Farmag, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ibker
  •   Bronze-Award
21.1.2016  (#24)
ohje, wie sag ich es nett?
sorry - aber bei jeder versicherung verdient jemand provission und das ist auch gut so, aber bei der derzeitigen lage, kannst du das niemals wettmachen.

wozu der umweg über die versicherung? wieso nicht einfach sondertilgen. wenn du fast das doppelte zurückzahlen kannst, wieso tust du das nicht einfach.
bei einem Zins von 1,75% tilgst du damit bei 100k ca. 16k
wenn dann die zinsen steigen sollten hast du ja vom kredit wesentlich weniger aushaftend.

die frage ist ja immer: wem nützt so eine versicherung? MM dem verkäufer derselben am meisten


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.1.2016  (#25)
Kann da ibker nur völlig zustimmen, und ich komm aus der Branche ;)

Kredit völlig von einer Versicherung lösen, das hat nichts gemeinsam! Sondertilgungen inkl. Kreditrate auf die Wunschhöhe einstellen und nach Zinslage mehr oder weniger sondertilgen.

Alles andere ist Schmonzes ;)

1
  •  Farmag
24.1.2016  (#26)
Ich war ja bis jetzt auch immer der Meinung Sondertilgen ist wesentlich effektiveraber wenn der wieder anfängt mit seinen Geschichten bin ich immer am grübeln^^
Mir ist durch aus bewusst das er das nicht völlig kostenlos macht weil er so ein netter Mensch ist.
Je früher schuldenfrei desto besser, keine Frage. Jedoch tun mir die 1500 Euro in 15 Jahren weit weniger weh als heute. Noch dazu hab ich immer eine bestimmte Obergrenze an Ausgaben, in diesen Beispiel 1500 Euro. Ich lebe zwar relativ bescheiden will aber auch zukünftig nicht mehr als 1500 Euro (Beispiel) Gesamtausgaben (Kredit oder eben Kredit/Versicherung) haben.
Die einzige möglichkeit das ohne dieser Versicherung zu machen wäre nebenbei sparen für etwaige Hochzinsphasen, jedoch sind dort die Zinsen gleich Null.
Ich muss wie wie immer irgendwo nen Denkfehler drinnen haben wenn ihr davon nicht überzeugt seid^^

1
  •  marama
24.1.2016  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: Sondertilgungen inkl. Kreditrate auf die Wunschhöhe einstellen und nach Zinslage mehr oder weniger sondertilgen


"Je nach Zinslage"? Ich würde eher sagen "je nach Kreidt-Restzeit". Was Sondertilgungen angeht: ob Zinsen jetzt hoch oder niedrig sind ist für mich relativ irrelevant (es gibt eine Korrelation zwischen Soll- und Habenzinsen). Oder hast du das anders gemeint?

zitat..
Farmag schrieb: Jedoch tun mir die 1500 Euro in 15 Jahren weit weniger weh als heute.


Nicht nur sind 1.500 EUR in 15J weniger Wert als heute (und tun dir weniger weg), sondern in 15J wirken sich Zinserhöhungen viel weniger aus als jetzt. Bei einem 30J Kredit spielt kaum eine Rolle ob im 25J Zinsen von 1,5% auf 5% steigen weil Zinssatz auf Restlaufzeit verrechnet wird.

Also Inflations- + Kreditverlaufs- + Gehaltserhöhungseffekt... gebe ich dir 100% Recht (vorausgesetzt die Lebensumstände verändern sich nicht drastisch).

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sicherheit falls Insolvenz