« Baufinanzierung  |

Nebenbei Sparen für Kreditrückzahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Farmag
19.4.2015 - 24.1.2016
27 Antworten 27
27
Hi,
würde gern eure Meinung zu diesen Thema hören. Unser Finanzberater hat vor rund nen Jahr eine fondgebunde Lebensversicherung (glaub das man die so nennt, kann bei Bedarf gerne mal nachschauen) mit uns abgeschlossen. Diese dient dazu um den zukünftigen Kredit für Hausbau oder Wohnungskauf früher zurückzahlen zu können. Sprich wir nehmen ein Kredit für 25-30 Jahre auf und können den aber dann schon nach ca. 20 Jahren zurückzahlen.
Meine genaue Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht besser das Geld lieber als 'Eigenmittel' zu sparen? Damit bräuchte ich dann weniger Kredit bzw. hab niedrigere Ratenrückzahlungen.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler drinnen?

  •  NiMa
19.4.2015  (#1)
Ich glaube, du hast keinen Denkfehler. Mehr Eigenmittel zu besitzen ist immer besser und wahrscheinlich auch viel günstiger. Die Idee mit den Sparzinsen die Kreditzinsen zu schlagen, funktioniert in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#2)
Kredite früher zurück zu zahlen ist immer sinnvoll. Wie du das machst ist. Du kannst während der Laufzeit sotis machen dann bleibt dir das geldbaus der Versicherung. Oder bei auslaufen der Vers. Den Kredit zurück zu zahlen. Ist dann eigentlich egal. Kommt aber auf die zukünftige zinslandschadt an. Das ist der einzige faktor. Und der Zinssatz der Versicherung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#3)
Da seits ja voll in einen provisionsverkäufer reingetreten....

Sowas hat man "früher" (also vor Krise) als sinnvoll angesehen wenn man vor hatte "dann später" einen ENDFÄLLIGEN CHF-KREDIT zu nehmen...

Aber mit Ende der endfälligkeit und Ende des FX Kredites hat sowas an Sinn verloren - rein finanztechnisch und rein finanzmathematisch...
Ausnahmen gibt es - aber da gehörst du (glaube ich mit höchster Wahrscheinlichkeit) nicht dazu - sonst müsstest hier nicht nachfragen (weil du ja ein absoluter Profi wärst)

Wenns nicht das ungezillmerte Produkt von der Helvetia ist kannst das ansparen mit dem Produkt gleich vergessen - was man mit dem Produkt dann machen kann muss man sich im Detail anschauen - da würde ich gar nicht auf die Tips der nicht Profis hier herinnen hören sondern einen echten Experten suchen der sich das Ding anschaut und mit dir die Möglichkeiten durchgeht damit du entscheiden kannst was du damit machen willst
(Ists zufällig der ungezillmerte Tarif von der Helvetia ist nicht wirklich was passiert - dann kann man sich schauen ob man das sinnvoll einbauen kann [aber irgendwie sagt mir mein Gefühl dass es das nicht ist...])

So wie es ausschaut ist ein Schaden passiert - aber er ist begrenzt - weil es handelt sich nur um ein Jahr - trotzdem ist die Art und Weise wie dieser "finanzberater" dir das verkauft hat eine Frechheit und schreit nach beraterhaftung (zu 98 % sag ich jetzt mal)

Übrigens: "finanzberater" ist keine Berufsbezeichnung nach der Gewerbeordnung - wenn dann müsste das ein "gewerblicher Vermögensberater" sein - ist dieser jener das nicht hat derjenige sich sowieso schon eine gewerbeübertretung geleistet - ist er so einer ist er anscheinend kein seriöser - ergo: egal was der sagen würde: dem ist nicht zu vertrauen!
Ich würde ihn gar nicht mehr in meine Nähe respektive ins Haus lassen!!!

Ich bin selber Vermögensberater und muss mich an dieser Stelle für so ein Vorgehen eines Branchenkollegen schämen emoji

Von wo bist du? Vielleicht kann ich dir jemanden guten empfehlen der dir damit helfen kann...

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
19.4.2015  (#4)
rk - stimmt schon was du sagst
Aber so wie sich das anhört was der/die TE sagt ist das Ding als tilgungsträger für einen künftigen Kredit verkauft worden (die Argumentation hört sich absolut danach an)
Und so hat das keinen Sinn...

Weil Eigenkapital baut man ja nicht auf wenn in den ersten fünf Jahren ca. Die Hälfte der Prämien für die Provision draufgehen wenn es keine endfälligen Kredite mehr gibt....

1
  •  Richard3007
20.4.2015  (#5)
LV als schnelleren Tilgungsträger zu nehmen macht keinen Sinn. Man zahlt nur unnötig hohe Provisionen. Wenn du einen sparen willst, geh direkt in Aktienfonds, oder Mischfonds. Die Kosten für ein solches Produkt sind weitaus niedriger und die Rendite höher. So ein Produkt darf man jedoch nie kurzfristig sehen, sondern muss Mindestens einen Konjunkturzyklus damit besparen. Dann gibt es auch eine Aussagekräftige Rendite.
Bei all meinen gewählten Produkten bin ich sehr gut im Rennen. Allerdings braucht es dazu entweder einen guten Berater (sind in diesem Bereich schwer zu finden), oder man beschäftigt sich selbst damit intensiv.

Generell die Idee ansparen und später mal tilgen ist Interessant. Aber für die meisten nicht praktikabel weil Sie die Nerven dazu nicht haben.
Also würde ich dir raten lieber das Geld beiseite zu legen auf einem Sparbuch und jedes Jahr eine Sondertilgung zu machen. Das bringt dir mehr als eine Fondsgebundene LV, bei der du Kosten bei monatlichen Einzahlungen von € 200,- von 4.000 - 6.000,- an die vermittelnde Firma bezahlst.
Und diese Provision wäre doch schon eine nette Sondertilgung oder?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#6)
Gibt Berechnungen von der Zeit vor der KESt 3 dass der Break Even einer FLV vs einer fondsdirektanlage bei etwa 15 Jahren liegt
Jetzt mit der höheren Besteuerung von fondsdirektanlagen bei etwa 8 Jahren
Nimmt man einen ungezillmerten Tarif wie ich ihn oben beschrieben habe (der packt die abschlusskosten nicht in die ersten 5 Jahre sondern verteilt sie gleichmäßig über die ganze Laufzeit) liegt der Break Even schon bei etwa 3 Jahren
Habs zwar nicht selber nachgerechnet aber das wird schon in etwa hinkommen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#7)
dies ist kein tilgungsträger

zitat..
Farmag schrieb: Diese dient dazu um den zukünftigen Kredit für Hausbau oder Wohnungskauf früher zurückzahlen zu können. Sprich wir nehmen ein Kredit für 25-30 Jahre auf und können den aber dann schon nach ca. 20 Jahren zurückzahlen.


grundsätzlich sind alle annahmen glaskugellesen, da niemand das Produkt kennt.
sollte es ein fondssparplan sein, der noch dazu vielleicht reduzierte ausgabeaufschläge hat, haben die in den letzten jahren schöne Renditen geschrieben und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung in der heutigen niedrigstzinsphase und können durchaus sinnvoll für eine vorzeitige Tilgung verwendet werden.
wichtig ist die ständige Beobachtung durch den kunden, um zeitnah reagieren zu können.
eine gemanagte fondspolizze ist hingegen nicht empfehlenswert, da zu kostenintensiv.

jochen, bei allem Respekt, dich aber als den heiligen Samariter darzustellen, der ja nicht provisionorientiert arbeitet, ist schlichtweg Blödsinn.
jeder betrieb,egal welche branche, egal ob Technik oder im oder kaufmännischen Bereich angesiedelt, ist daraufhin ausgerichtet, gewinn zu erzielen. egal wie dieser gewinn schlußendlich tituliert wird.

selbst Banker haben in der heutigen zeit produktionsvorgaben aus dem versicherungsbereich.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#8)
so wie sich das liesst soll das produkt zur tilgung dienen - auch wenns eine sondertilgung ist - somit trägt er einen teil der tilgung - ergo tilgungsträger - punkt

die frage hier ist wirklich wie das produkt genau verkauft wurde - auf das muss man genauer eingehen - und sich eben anschauen was das ist und was das kann

ich stell mich sicher nicht als heiliger samariter da - ich hab ja auch nicht gesagt dass "ich mir das teil kostenlos anschaue"

1) tu ich sowas (diesen tätigkeitsbereich) nicht (mehr) [hab nebenbei erwähnt hunderte verschiedene produkte, produktvariationen und laufende FLV´s und deren kostenstrukturen in den letzten dreizehn vierzehn jahren analysiert {und das als unabhängiger(!!!) - was bedeutet dass ich über eine ziemlich umfangreiche expertise verfüge}

2) hätte ich momentan gar nicht die kapazitäten mich da hineinzuvertiefen (schon dass meine letzten posts und dass ich hier jetzt auf deinen angriff antworte überschreitet eigentlich schon meine zeitlichen kapazitäten momentan)

und 3) hab ich geschrieben dass ich je nach region vielleicht wen guten empfehlen kann (und damit garantiert NICHT mich gemeint)

alex - bei allem respekt - lies nochmal "ganz genau" was ich geschrieben habe und wenn du dann noch immer der meinung bist dass ich mich hier als "heiligen samariter der seine dienste kostenlos anbietet" aufgespielt habe dann reden wir nochmal - aber ansonsten spar dir solche kommentare!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#9)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Da seits ja voll in einen provisionsverkäufer reingetreten....


auf nichts anderes bin ich eingegangen und das war meine Reaktion darauf:

zitat..
speeeedcat schrieb: jochen, bei allem Respekt, dich aber als den heiligen Samariter darzustellen, der ja nicht provisionorientiert arbeitet, ist schlichtweg Blödsinn.
jeder betrieb,egal welche branche, egal ob Technik oder im oder kaufmännischen Bereich angesiedelt, ist daraufhin ausgerichtet, gewinn zu erzielen. egal wie dieser gewinn schlußendlich tituliert wird.


somit kein angriff, sondern fakt. bitte lies du genau...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#10)
Ok - dan hamma ein Missverständnis
Ich unterscheide in meinem Vokabular zwei verkäufertypen:
Den provisionsverkäufer (der nur auf seine Provision schaut und hinter ihm die Sintflut)
Der Mehrwertverkäufer (der natürlich seine Provision kassiert - aber beim Verkauf, der produktauswahl usw das Augenmerk auf den kundennutzen legt [weil sich der Rest und die provi von allein regeln])

Das sollte alles aufklären emoji

So - Rauchpause vorbei^^

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#11)
So ist es.
Hör ins Rauchen auf ;)

1
  •  ibker
20.4.2015  (#12)
abgesehen davon (weil ich mich dazu [verkäufer provisionen und co] max. Unqualifiziert äußern kann)
fin ich den gedanken sonderzutilgen gut, das über eine fondsgebundene lv dafür dumfug is.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#13)

zitat..
Nebenbei Sparen für Kreditrückzahlung


Also wir haben uns die Finanzierung auf 40 Jahre genommen und zahle monatlich weniger zurück als eine 80m2 Mietwohnung in Wien inkl. Hausbetriebskosten.

Es hört sich zwar sehr lange an (40 Jahre) hat aber den Vorteil das wir quasi mehr einsparen können als damals in der Wohnung und somit bin ich mir sicher das wir die gesamte Summe LOCKER in 30 Jahren schon abbezahlt haben aber nicht müssen da ja die Rate eh lächerlich ist.

Wir werden nicht monatlich immer mehr zurückzahlen sondern haben uns so extra ein "Sparbuch" online erstellt wo wir immer etwas einzahlen und nach zb. 20 Jahren wenn da drin genug vorhanden ist damit wir die gesamte Summe abbezahlen können dann tun wir das.

Aber jeder hat irgendwie eine andere Taktik emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ibker
21.4.2015  (#14)
Gggggg ja und doch hat jeder die rechnung ohne den wirt ( das leben) gemacht

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#15)
Also wennst dir ein Haus finanzieren willst und spätestens bis dahin nicht weißt wie hoch deine Kosten sind, Lebensstandard, Gewohnheiten usw. und wie viel sonst eingespart werden kann, dann sollte man das mit dem Haus lassen und lieber nichts riskieren emoji

1
  •  Richard3007
21.4.2015  (#16)

zitat..
webdesigne schrieb: Wir werden nicht monatlich immer mehr zurückzahlen sondern haben uns so extra ein "Sparbuch" online erstellt wo wir immer etwas einzahlen und nach zb. 20 Jahren


Ich geb dir den Tipp mach jährlich eine Sondertilgung, da hast du mehr davon.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#17)
wollte auch gerade schreiben.. das ist eher suboptimal und sehe hier keine vorteile.

besser ein jahr ansparen und dann sondertilgen jährlich.

du wirst mit dem sparbuch immer unter dem fk-zins liegen, somit schlechtere "rendite"
und der große schweinehund ist man meist selber. 20 jahre das geld vor der nase haben und es nicht anderwertig zu verwenden fordert schon einiges an disziplin. im gegensatz zu einem jahr ansparen und ganz nüchtern sondertilgen.
edit: richard ich mag deine beiträge, die sind immer so kaufmännisch ^^ (zumindest die ich in Erinnerung habe ...)

1
  •  Richard3007
21.4.2015  (#18)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: edit: richard ich mag deine beiträge, die sind immer so kaufmännisch ^^ (zumindest die ich in Erinnerung habe ...)


Wird daran liegen, dass ich Kaufmann bin....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#19)
Ja ihr habt vielleicht recht, was hätte ich dann für Vorteile mit dieser Methode außer das gesichert wäre das ich das Geld nicht anders ausgebe? emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#20)
wenn du den kreditzins als eine negative rendite betrachtest und sie mit deiner (alternativ) veranlagung vergleichst...

dann schneidest du mit der sondertilgung besser ab. du reduzierst deine zinslast mehr als du zinsgewinne über das sparbuch hättest (und das ohne steuereffekte noch berücksichtigt zu haben)

sparbuch zinsen vor steuern: 1%

kreditzinsen: 1,2% (ohne berücksichtigung von steuereffekten; die fallen wohl bald weg)

sondertilgungen reduzieren deine zinslast auch für den rest der laufzeit, was du zurück zahlst wird auch nicht mehr mit zinsen belegt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#21)
Okay super danke, das ist dann natürlich viel nützlicher und was man im Jahr zurückzahlt das hat man eben schon fix bezahlt und kann das Geld nicht anders ausgeben :).

Werde das dann so machen!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next