« Pflanzen- & Garten  |

Natursteinmauer Bestand - Verstärkung/Befestigung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
18.12.2019 - 8.1.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

meine Frau und ich haben heuer im Sommer ein Grundstück gekauft, das im unteren Bereich mit einer Natursteinmauer abgeschlossen ist. Diese wurde zwar mit Sickerpackung und Drainage ausgeführt (laut Erdbauunternehmen), sieht mir aber recht "steil und wackelig" aus.


2019/20191218525066.jpg


2019/2019121898702.jpg

Ich kenne es von Natursteinmauern ohne Mörtel, dass die eine Neigung/einen Anzug von 1:5 ausweisen... diese hier hat unter 1:10.

Unser Grundstück ist oberhalb dieser Natursteinmauer.
Meine Sorge wäre, dass sich ein Stein irgendwann löst und ein Kind trifft odgl.
Das Haus bekommt einen entsprechenden Abstand zu der Stützmauer, das ist nicht das Problem (Last kann sich ohne statische Hilfe der Stützmauer ins Erdreich übertragen)

Meine Ideen waren:
-) so belassen (es fühlt sich nichts lose oder wackelig an, aber ungutes Bauchgefühl)
-) Fugen ausmörteln
-) Steinschlagnetz drüberspannen
-) Rückseite mit Beton befestigen

Was meint ihr so dazu?

p.s. die Buchsbäume da oben habe nicht ich gesetzt, die kommen definitiv weg :D

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#1)
Hi

sehr professionell schaut's net aus emoji

d.h die Mauer hat auch stützende Funktion?
Wie hoch ist der Niveauunterschied?

Wie lang steht das Ganze schon so?

Ausschmieren wird am einfachsten sein.

Falls noch Steine vorhanden sind, und Du Zeit hast - es gibt von der Uni Krems einen Steinschlichtkurs den kann ich empfehlen.

lg Wolfgang 

1
  •  MalcolmX
8.1.2020  (#2)
Steht wohl seit 1-2 Jahren.
Der Vorbesitzer ist - vorsichtig formuliert - ein bisschen unzuverlässig, da kommen keine sinnvollen Infos.
Niveauunterschied ist knapp 2m. Gestützt wird nur der Erdkeil. Di Bodenplatte wird gut 5m Abstand zur Mauer haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gemüse im Winter