« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nachfüllen Heizungsanlage Viessmann

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TiM
31.1. - 1.2.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich habe eine Viessmann Vitodens 200. Leider hat sich in den letzten Jahren der Druck im System etwas nachgelassen und ich würde gerne Heizwasser nachfüllen. Im Prinzip alles einfach: Wasserschlauch an nachfüllventil anschließen, Regelung Codierung 2F auf 2 (Stellung heißt Nachfüllen bei bereits funktionierender Regelung, man hört auch dass das Ventil bewegt wird), Wasser aufdrehen. So, leider passiert gar nichts, es fließt kein Wasser ins System. Das Ventil am Heizgerät lässt keinen Zufluss zu, der Druck im Schlauch wäre aber da. Was habe ich vergessen? Muss ich mechanisch noch was öffnen?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Lg
TiM

  •  teslason
  •   Bronze-Award
31.1.2015  (#1)

zitat..
TiM schrieb: Leider hat sich in den letzten Jahren der Druck im System etwas nachgelassen und ich würde gerne Heizwasser nachfüllen.


Ich würde mir eher sorgen machen, wo der Druck hin verschwunden ist (kommt natürlich an von wie vielen Jahren du redest, und wieviel Druck)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#2)
hallo tim,

hast du nicht irgendwo außerhalb des geräts im heizkreislauf eine füllmöglichkeit (kfe-hahn)?

wieso sperrt dein gerät den hk ab?

1
  •  TiM
1.2.2015  (#3)
Füllmöglichkeit - An dem Ventil hat mit der damalige Heizi gesagt dass man den Kreislauf befüllen kann. Schlauch dafür hat er mir auch dagelassen. Der Installateur der die Reihenhausanlage Installiert hat ist aber 70km weg und ich hatte schon 7 Jahre keinenKontakt mehr.
Kfe Hahn sagt mir leider nichts, muss mal schauen ob ich so was habe.

1


  •  TiM
1.2.2015  (#4)
Mechanische Verriegelung - Also, Kfe Ventil gibt's keines. Die Befüllung an der Therme hat aber anscheinend auch noch eine mechanische Verriegelung in Form eines Kugelventils. Am Foto ist beim kleineren Anschluss ein Nippel zu sehen, wo man einen Bedienhebel ansetzen könnte. Hab allerdings keine Ahnung ob das wirklich so ist...


2015/20150201480525.JPG
Bild steht leider am Kopf wg. Handyaufnahme.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#5)
ja, das ist auch eine art kfe-hahn.
mit dem kleien 4-kant kannst du da auf- u zudrehen.
wenn der hahn im heizkreis sitzt kannst du dort füllen...

1
  •  TiM
1.2.2015  (#6)
OK danke an alle - werd es mal probieren, allerdings muss ich mir erst so einen Schlüssel besorgen!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.2.2015  (#7)
Auf dem Foto sieht man eine weiße Plastiklasche, die vermutlich die Abdeckkappe hält ... und diese hat bei manchen Hähnen die Aufnahme für den Hahn integriert, dient als Drehgriff.

1
  •  eggerhau
1.2.2015  (#8)
Nachfüllen Heizungsanlage Viessmann -

zitat..
TiM schrieb: Der Installateur der die Reihenhausanlage Installiert hat ist aber 70km weg und ich hatte schon 7 Jahre keinenKontakt mehr.

Was bedeutet "Reihenhausanlage"? Hast Du einen eigenen Heizkessel? Oder mit anderen gemeinsam?
Und "7 Jahre keinen Kontakt zum Heizi" lässt auch aufhorchen. emoji Technisch besonders gut informiert scheinst Du auch nicht zu sein. emoji
Mein Rat: Mach nix an der Heizung wenn Du nicht sicher bist was Du tust!
In diesem Sinne
HDE



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP - Empfehlung Hersteller?