« Baurecht  |

Nachbar baut 2 Meter hohen Zaun [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  riedl
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
16.10. - 22.10.2015
39 Antworten 39
39
Mein Nachbar stellt gerade (ich habe es heute zufällig gesehen, weil ich vorbeigefahren bin) einen 2 Meter hohen Holzzaun auf seiner Seite der Grundstücksgrenze auf. Wäre nett gewesen wenn wir vorher miteinander gesprochen hätten, aber er darf das ja anscheinend.

Meine Frage: Im Bebauungsplan stehen bis zu 2 Meter Höhe erlaubt. Die Grundstücke sind teilweise unterschiedlich hoch. Mein Architekt sagt, 2 Meter vom Urgelände gemessen. Dann dürfte er wohl nur einen ca. 1,50 Meter Zaun machen?

Wenn er den Zaun morgen aufstellt und er rechtlich gesehen zu hoch ist...kann ich dann von ihm verlangen, das er den Zaun nachträglich niedriger macht?

Land: OÖ

Danke Euch!

  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#21)
Hallo
Also mir kommt es so vor, als wäre dem Nachbar nicht bewusst, wie hoch eine 40cm Anschüttung ist. Soetwas unterschätzt man leicht. In der Einigung bekommt er zwar seinen 2m Zaun, möglicherweise wird ihm aber erst später bewusst, dass nach eurer Anschüttung sein Garten trotzdem sehr einsichtig wird.
mfg
Sektionschef

1
  •  deejay
21.10.2015  (#22)

zitat..
Sektionschef schrieb: dass nach eurer Anschüttung sein Garten trotzdem sehr einsichtig wird.


das scheinbar das einzige ziel vom TE ist.
Der Nachbar möchte ein Stückweit Privatsphäre haben und vielleicht nach Feierabend einfach mal seine Ruhe, das wird ihm aber nicht gegönnt.
Ich schätze die Hecke meines Nachbarn auch sehr, auf der anderen Seite habe ich bei der Terrasse Kirschlorbeer gesetzt, da der Nachbar jedes mal beim Essen gemeint hat er muss da rüber schreien.
Seither ist eine Ruhe.
Ich kann den Nachbarn mit dem Zaun sehr gut verstehen, er will einfach seine Ruhe haben und nicht dauernd die Hände schütteln.
den Effekt hat er jetzt wieder nicht, Riedl baut sich ja ein Schotterbankl um erst recht wieder alles zu sehen.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#23)
Also Leute....ich will jetzt dem Nachbar nicht unbedingt über den Zaun schauen.
Es ist nur, das ich so, wie sein Haus steht sowieso kaum seinen Garten oder gar nicht seine Terrasse sehe. Aus meiner Sicht ist die Mauer unnötig, verstehe aber das er vielleicht Sichtschutz von der Straße aus will.

Zaun errichtet jeder bei uns auf der Rechten Seite selber...meinen Rechten Zaun mache ich auch selber...mein Rechter Nachbar seinen Rechten Zaun. Ist doch eine gute Regelung.

Also, auch 1,60 m Zaun von meiner Seite...sehe ich den Nachbar nur, wenn ich direkt vor dem Zaun stehe und das auch nur ganz vorne bei der Straße.

Das mache ich nicht weil ich in ärgern will, sondern weil mir ein 160 cm Zaun lieber ist als ein 200 cm Zaun....und das mache ich natürlich so, das der Zaun nicht beschädigt wird, auch dauerhaft.

Danke für Eure Hilfe und auch Kritik. Ich bin nicht der böse Zaunverhinderer.
Wenn der Nachbar nur einmal mit mir geredet hätte und im Vorfeld mir erklärt hätte, das er einen Zaun macht, wie hoch, welchen Zaun...ich/wir haben uns einfach überfahren gefühlt, wenn plötzlich neben dir geschraubt wird.

1
  •  vandini
21.10.2015  (#24)

zitat..
riedl schrieb: Wenn der Nachbar nur einmal mit mir geredet hätte und im Vorfeld mir erklärt hätte, das er einen Zaun macht, wie hoch, welchen Zaun...ich/wir haben uns einfach überfahren gefühlt, wenn plötzlich neben dir geschraubt wird.


WARUM muss er denn dir sagen welchen zaun er macht? das ist sein gutes recht das er das aufstellt was IHM gefällt, und da kann er noch 100 mal neben dir schrauben?

aber wenn ich meinen zaun 2 meter mache (haben wir bspw. auch - aber bei uns ist der hund der grund dafür gewesen) – wieso soll ich bitte zum nachbarn fragen gehen ob ihm mein zaun eh so passt? wenn alles rechtens ist, mir dieser zaun gefällt bzw. in mein budget passt, frag ich doch nicht in nachbarn ob das so klar geht...
Ich versteh das echt nicht...

1
  •  deejay
21.10.2015  (#25)
vandini, da bin ich ganz bei dir!
in der heutigen zeit will immer jeder gefragt werden bevor man was macht.
wozu?
es gibt Baurichtlinien und danach muss man sich halten.
in dieser Richtlinie mach ich noch immer das was ich will, ob es dem Nachbar gefällt oder nicht.
Vielleicht muss man dann in Zukunft auch fragen wie der Nachbar die Fassade wünscht, immerhin muss er sie ja ansehen.


1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#26)
ich hab das meinen nachbarn immer gleich gesagt, war jahrelang natürlich alleine der mann... dann kamen wir :) hab ein carport geplant, 3m hoch, da war er baff, hat dann nur so gemeint, na er wird eh nix sagen bei der gemeinde, hab ich halt gemeint er kann eh was sagen, dass ich ihm dem plan zeige war gut will von mir, aber es wird so durchgehen wie am plan! naja jedenfalls hat er dann hinten im garten auch eine mauer errichtet, auch gute 2m hoch, mitzahlen wollte ich nicht somit hab ich ihm die freiheit gelassen was farbauswahl und gestaltung betrifft. jetzt ist sie gelb, gefällt mir nicht so, aber besser als kein zaun und mitzahlen würd ich meinen! weiß nicht warum er den zaun gemacht hat, jedenfalls tut er mir leid weil er im sommer ab 15.30 keine sonne mehr im garten hat der arme teufel...
aber 2m ist jetzt nicht so das problem, 3m wär schon schlimmer muss ich sagen! als guter nachbar werde ich daher auch meine carporthöhe nicht ausreizen und nur 2,2m hoch an der grundgrenze machen! will ihm ja nicht das licht wegnehmen...

mfg


1
  •  vandini
21.10.2015  (#27)

zitat..
deejay schrieb: Vielleicht muss man dann in Zukunft auch fragen wie der Nachbar die Fassade wünscht, immerhin muss er sie ja ansehen.


haha, da muss ich gerade lachen - das hab ich nämlich gemacht .... hihi..

wobei, da ging es nur um eine seite von unserem NGB - diese hat er direkt vor der nase wenn er auf seiner terrasse sitzt.. da hab ich ihn gefragt ob er hier a farbe will, oder weiß.. oder ob er schon mal auf die idee gekommen ist sich nen beamer anzuschaffen.. emoji

aber ansonsten, alles was ich bezahl, was mir gehört, was ich baue - ist mein senf. und da braucht kein nachbar glauben hier mitreden zu müssen..

wenn ma zufällig bei nem bier beinandersteht, ist das was anderes. aber das ich die extra kontaktier.. neee.... man kanns auch übertreiben.. ich werd auch nicht gefragt ob es mir gefällt das er in unseren garten fenster plant oder nicht? oder ob mir seine haus farbe gefällt? oder ob er sein haus nicht 2 m weiter nach vorne setzen kann damit er mir die sonne nicht so nimmt auf der terrasse? .... da gehts ins unendliche.

früher gabs das glaub ich alles nicht weil nicht so dicht bebaut wurde.. da hatte jeder einen großen grund (meist über 1000 qm), heutzutags hocken viele auf ihren 600 qm'n und sind glücklich was eigenes zu haben. (wir haben eh auch nur 650 - also nicht falsch verstehen!)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#28)

zitat..
deejay schrieb: Vielleicht muss man dann in Zukunft auch fragen wie der Nachbar die Fassade wünscht, immerhin muss er sie ja ansehen.

Ein toller Ansatz ... um sich den Anblick so mancher unregelmäßig ausgebleichten dunkelroten Fassadenzu ersparen ... denn solche augenkrebsverursachenden Schmankerl müssen sich allein die Nachbarn reinzuiehen. Allein die brummende Außeneinheit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] wäre dazu geeignet, die Sinne davon abzulenken *rotfl*

Für meinen Teil bin ich froh, mit den Nachbarn zu reden, ehe eine Front aufzieht. So hab ich den Aussenteil meines Splitgeräts der Gartenhütte für sämtliche Nachbarn unhörbar auf eine andere Seite als geplant montiert. Dafür konnten Bedenken ob des Kamins der Hütte ausgeräumt werden. Und jetzt schneidet einer der Nachbarn die Hecke auf der gemeinsamen Grenze auchnauf unserer Seite (zum Zaun hin weil die sonschnell wächst) und ein anderer mäht die ungenutzte Zugfahrtsfahne mit und ich kann mir Holz von seinem Holzstoß holen, für die Hütte brauch i ned allzu viel.

Es hat hat jeder andere Ansprüche an eine Nachbarschaft Leiche Beziehung ... der eine ist zufrieden wenn er selbst möglichst viel und der Nachbar möglichst wenige Rechte durchgesetzt hat, der andere hat zum Nachbarn eine alkoholische Beziehung und ein ganz anderer erwartet halt einfach mehr emoji


1
  •  deejay
21.10.2015  (#29)
ich versteh mich mit meinen Nachbarn super!
Wir plaudern, wir trinken (Alkoholische Beziehung)ein Bier gemeinsam, wir helfen uns gegenseitig bei Arbeiten, wir veranstalten Grillereien, selbst im Urlaub waren wir gemeinsam und trotzdem bin ich froh über den Sichtschutz.
Nämlich dann, wenn ich einfach mal meine Ruhe haben möchte und vielleicht nicht gerade plaudern möchte, ich mit der Frau auf der Terrasse sitze und mal den Würfelpoker auspacke, dann brauch ich den Nachbarn nicht.
Dazu dient der Sichtschutz.

1
  •  vandini
21.10.2015  (#30)

ich stimme deejay 100 % zu!!

genau so sollte eine tolle nachbarschaft meiner meinung nach sein emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#31)

zitat..
deejay schrieb: den Würfelpoker auspacke, dann brauch ich den Nachbarn nicht. Dazu dient der Sichtschutz.

Das versteh ich ... ist mit 3 Büschen erledigt, dazu brauchts 35m lange Holzpalisade.

zitat..
deejay schrieb: ich versteh mich mit meinen Nachbarn super!


zitat..
riedl schrieb: Es war ausgemacht den Zaun miteinander zu machen und jetzt machen sie in selber, ohne ein Wort dazu


Bist Du - im Sinne einer ungetrübten Beziehung - mit Deinen Nachbarn auch so verfahren wie riedl's Nachbarn mit Ihm?

OMG ... mit den Nachbarn in den Urlaub ... ich hoffe, dieses Bild bekomm ich wieder aus dem Kopf emoji

1
  •  deejay
21.10.2015  (#32)

zitat..
2moose schrieb: OMG ... mit den Nachbarn in den Urlaub ... ich hoffe, dieses Bild bekomm ich wieder aus dem Kopf


was soll es da für Bilder geben?
Man bucht zur selben Zeit, am selben Ort Urlaub und verbringt dort gemeinsam mit den Kindern die Zeit.
Soll es schon mal gegeben haben, dass Freunde gemeinsam auf Urlaub fahren.
Vorausgesetzt, man hat welche!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#33)

zitat..
40cm Anschüttung


Von wieviel m2 sprechen wir hier? Das können schon einige Lastwagen werden.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#34)

zitat..
deejay schrieb: was soll es da für Bilder geben?


du kennst unsere nachbarn nicht ... emoji
trotzdem ist für mich klar mit denen zu reden wenn wir was an der grenze machen, mauer, fassade, sträucher rankgewächse...

immerhin ist die grenze ein ort der gemeinsamkeit und ich geb den respekt den ich mir selber wünsche...

es gibt einen weiten bereich zwischen 'um etwas bitten' und 'drüberfahren' - würd ich bsplw 'informieren' nennen...

3
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#35)

zitat..
dyarne schrieb: immerhin ist die grenze ein ort der gemeinsamkeit und ich geb den respekt den ich mir selber wünsche...


Ich wollte Dir meinen Stern für diese poetische und mir aus der Seele sprechende Feststellung eigentlich heimlich per PN geben ... ob der Befürchtung, echt bald keine Freunde mehr zum Urlaub fahren zu haben. Habs nun doch riskiert emoji

1
  •  STP123
22.10.2015  (#36)
Ich habe und ich werde auch weiterhin mit meinen Nachbarn über etwaige Bauvorhaben an der Grundgrenze sprechen (bevor ich den Sparten auspacke).

Schließlich würde ich auch gerne informiert oder befragt werden bevor mir jemand eine Mauer vorsetzt.
Im besten Fall einigt man sich auf ein gemeinsames Projekt. Wenn man sich dann auch noch auf einen Sockel direkt AUF der Grundgrenze und auf Kostenteilung einigt, haben beide Parteien Platz und Geld gespart. Wenn ich da an unsere 120 lfm Grungrenze denke wird mir schon ganz schlecht, wenn ich die Kosten alleine abdecken muss (Hallo Nachbar, wie siehts aus?).

Übrigens gibt es die Regelung dass der jeweilige Grundbesitzer für die Einfriedung der rechten Seite zuständig ist rechtlich nicht.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#37)
in OÖ sind Stützmauern bis 2 Meter erlaubt- hab meine auch von 1,5 m erhöht, war nur bauanzeigepflichtig. Gegen einen 2m zaun wirst dich auch nicht wehren können- ebenfalls nur Bauanzeige soweit ich mich erinnere. meiner ist 1,5 Meter hoch, beantragt hatte ich 1,8m.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#38)

zitat..
dyarne schrieb: immerhin ist die grenze ein ort der gemeinsamkeit und ich geb den respekt den ich mir selber wünsche... es gibt einen weiten bereich zwischen 'um etwas bitten' und 'drüberfahren' - würd ich bsplw 'informieren' nennen...


Mein Thujen-Nachbar ist idR nur dann freundlich und "informativ" wenn ER was braucht. Ganz arg wird es, falls mal ein Sandkorn rüber fliegt, da quellen die Augen heraus und das Gesicht wird purpur-rot. Sollte ihm das passieren (wie letztens) wird er äußerst kleinlaut.
Einen gemeinsamen Urlaub würde ich nur unter ständiger psychologischer Begleitung zustimmen ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#39)

zitat..
2moose schrieb: ...ob der Befürchtung, echt bald keine Freunde mehr zum Urlaub fahren zu haben.

danke ... emoji
aber hat nicht der speeedy einst gemeint daß du so wohnst wie andere bloß im urlaub residieren?

insofern stellt sich die frage doch gar nicht... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schenkung Grundstücks-Anteil